BMS in Burg
-
-
Zitat
ich würde es einfach mal probieren,
so ein BMS ist schon aufregend für den Hund, die setzen dann ihre Energie doch eher in Fortbewegung um.Bungee und ich waren bei unserem BMS jedenfalls voller Adrenalin! :)
Da würd ich mich nicht drauf verlassen Bungee, ich kann nur von Josy reden die würde trotz Trubel rundrum sich neben mir hinlegen und sich gaaanz entspannt den Bauch kraulen lassen. Von Nepo ganz zu schweigen, der braucht dafür nicht mal läufig sein. Ich denk da nur an ein Bild von der Budessiegerprüfung THS letztes Jahr, Sammlung zur Siegerehrung, mehr als 400 kläffende Hunde, wir mittendrin und Nepo tief am Ratzen... Aber ich denke doch das man trotzdem viel mitnehmen kann von solchen Seminaren, ich denke soooviel Fahren ist da eh nicht bei, mehr Theorie zum Anfassen oder geh ich da falsch in der Annahme?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich würde es einfach mal probieren,
so ein BMS ist schon aufregend für den Hund, die setzen dann ihre Energie doch eher in Fortbewegung um.
Bungee und ich waren bei unserem BMS jedenfalls voller Adrenalin! :)
naja, wenn mein Hund nervös ist (und ich am besten noch dazu), weicht er mir eher nicht von der Seite *lach*
und in der Läufigkeit verstärkt es sich eben noch, von daher spar ich mir das Geld gerne -
Wo bleiben eigentlich Fotos???
-
Bungee, wenn man andauernd dazwischen redet bekommt man auch nichts mit. Ich habe Michael gerade mal nach deinen Aussagen gefragt, er lächelte und meinte: Jeder hört das was er will.
Zu Michaels Aussagen:
Fahrrrad und Scooter auch im Training ohne Dämpfer.
Zur Geschirrzeit zählen nur die Pausen zwischenden Läufen nicht die Letzte
Das Training was Michael beschrieben hat zählt aussschließlich für Sprint
Glykose ist für Kurzstrecken ebso ein wichtiger Baustein usw.Also, bitte nicht alles so ummünzen wie du es brauchst.
Danke
-
Zitat
Zu Michaels Aussagen:
könntest du mir das bitte erklären, warum es so ist?hatte ich vorher nie gehört
-
-
Für einen Hund, der arg in die Leine springt sicherlich auch nicht gerade gesund denke ich.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe (und mir richtig gemerkt habe ) sind es gerade die Ruckdämpfer die den Hunden dieses reinspringen in die Leinen "lernen". Wenn die Hunde beim Start nicht reinspringen braucht man nicht unbedingt einen Ruckdämpfer, wenn man gefühlvoll bremsen kann. Am Schlitten haben die wenigstens Leute einen Ruckdämpfer.
Natürlich kann das jeder so praktizieren wie man es mag und besser findet. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und jeder sollte solche Dinge hinterfragen und sehen ob es für sich nutzbar oder vertretbar ist. Trotzdem sollte man sich solche Sachen trotzdem mal von Profis anhören. Die machen sowas in der Regel schon einige Zeit länger als wir.
Ich werde auch weiterhin mit Ruckdämpfer fahren. Ist mir lieber.
-
Zitat
Wenn man im Gespann keine Zeit hat, den Hunden das Hüpfen abzugewöhnen, ok. Aber mit einem oder zwei Hunden sollte das doch wohl mögich sein!! Warum denkst du, sind denn Dämpfer in den Rennregeln vorgeschrieben?ZitatZur Geschirrzeit zählen nur die Pausen zwischenden Läufen nicht die letzte
Genauso hab ich das meines Wissens auch geschrieben!!!...ZitatDas Training was Michael beschrieben hat zählt aussschließlich für Sprint
Glykose ist für Kurzstrecken ebso ein wichtiger Baustein usw.
ok, aber da muss man doch Hundegewicht, Leistungsstand und Belastung in Relation setzen..Die Zuckerspeicher füllen sich bei einem gesunden Organismus nach Belastung selbsttätig wieder auf.
Die Zuckerzugabe macht Sinn, wenn Hunde hohen Belastungen ausgesetzt sind, sich an der unteren Gewichtsgrenze befinden..Das gilt sicherlich z.B. nicht für Blue ;).
Müsste man wirklch mal Werte dazu haben.... insofern wär ne Blutuntersuchung bestimmt spannend...
Insulinwerte, Atemluftmessung...ZitatAlso, bitte nicht alles so ummünzen wie du es brauchst.
Tu ich nicht, ich schätze deine Erfahrung, man kann sehr viel lernen!. Aber ich nehm nicht alles einfach nur hin....,
und wenn Jan die Aussagen ungefiltert auf sein eigenes Training überträgt, dann schreib ich halt was dazu :) -
Michael ist nicht umsonst Vizeweltmeister auf der Supersprintstrecke geworden. Kürzer geht es nun wirklich nicht. Nur ohne Zucker eben auch nicht.
Die die Rennregeln heraus bringen sind ales Theoretiker, sonst würden sie nicht so einen nonsens heraus bringen. Zum Beispiel verbieten sie gerade Spikes an Schuhen............Theoretiker eben.
Michael hält Ruckdämpfer an Rädern und Scooter für brandgefährlich. Mit dem falschen Bungee (lustig) wird das ganze schnell mal zum Geschoss. Beispiel wenn man vom Roller fällt, dann wird der Roller ohne Dämpfer nur geschleift. Mit Dämpfer kann der Roller schnell den Hund erschlagen. Jeder wie es es mag.
Nur Bungee, es ist alles Theorie die du wieder gibst. Du hast einen Hund und sportlich noch nie etwas geschafft. Du hast auch nicht 5 Hunde zu Hause erzählst hier aber Geschichten wie eine ganz Große. Natürlich kann man und soll man Dinge in Frage stellen, nur sollte man Dinge auch hinterfragen wenn man sie nicht verstanden hat und nicht ....ein Ruckdämpfer ist wichtig weil es schon immer so war.
-
Zitat
Michael hält Ruckdämpfer an Rädern und Scooter für brandgefährlich. Mit dem falschen Bungee (lustig) wird das ganze schnell mal zum Geschoss. Beispiel wenn man vom Roller fällt, dann wird der Roller ohne Dämpfer nur geschleift. Mit Dämpfer kann der Roller schnell den Hund erschlagen. Jeder wie es es mag.
wie ist es denn mit unebenen Strecken, wo das Rad, der Roller gerne mal etwas springt bzw. über starke Unebenheiten mussFür mich wäre logisch, dass die ganzen Unebenheiten durch ein straffes Seil an den Hund weiter gegeben werden, durch ein leichten Rückdämpfer würde es eben abgedämpft.
Oder ist das beim ZHS falsches Denken? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!