• So steht es im Alaskastore:
    "Ruckdämpfer
    Fängt das Anrucken zwischen den Hunden und dem Schlitten/Trainingswagen ab.Schont die Hunde und die Zugleinen und kann in jedes Zugsystem integriert werden."
    Quelle:
    www. alaskastore.de

• Neu

Hi

Schau mal hier: BMS in Burg* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab es mir eben von MT nochmal erklären lassen.

Er hat es selber erlebt, wie ein Fahrrad sich unglücklich hinter einer Wurzel verhakte und dann loskam um als Geschoss den Hund zu treffen.
      Fehler hierbei war aber auch, dass der unerfahrene Musher einen zu starken Ruckdämpfer benutzte, weil er der Meinung war sein Hund hätte zuviel Kraft für einen kleineren.
      In seinen ganzen Jahren im Sport hat er noch nicht einen Hund erlebt, der eine Verletzung durch das Fahren ohne Ruckdämpfer erlitten hat. Wohl aber Hunde die sich in Kurven durch die höhere Fliehkraft des Gefährtes durch den sich ausziehenden und nach der Kurve einziehenden Ruckdämpfer verletzen konnten.
      Gerade bei zugstarken Hunden bieten Ruckdämpfer Gefahren, wenn sie am Start in diesen "hineinspringen", was man durch das Fahren "ohne" Ruckdämpfer verhindern kann. Natürlich muss der Musher dann aber in der Lage sein sein Gefährt leicht und behutsam einzubremsen.

Ich für mich selber fahre weiter mit, auch im Training, weil meine Hunde am Start nicht wie von Sinnen in den Ruckdämpfer springen um ihn auszuziehen.
      Ich versuche Kurven sehr behutsam und gebremst zu fahren um die Kräfte hier möglichst gering zu halten und habe einen Ruckdämpfer der für ein bis zwei Hunde ist.

Damit sollte diese Diskussion, die ich hier ungewollt entfacht habe, doch beendet sein.

• Danke Jan. Du bist ein Schatz!!!! (Mist ... find grad keinen "Knutsch-Smilie") :D

Dann habe ich mir zumindest den Teil mit dem Reinspringen richtig gemerkt. Puh ... mein Gehirn ist doch noch nicht ganz so Matsche wie gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!