Trekking mit Hund- Packtaschen?
-
-
Ende Oktober gehts noch einmal los- acht Tage wandern duch die Heide! Es wird das erste Mal sein, dass wir nicht in Hotels oder Hütten übernachten und ich muß also mein Zeltlein schleppen... Deshalb soll der Wuff auch etwas Gepäck selber tragen, könnt iht bestimmte Packtaschen empfehlen? Was für Kriterien muß ich bei der Auswahl beachten und was sind eure Erfahrungen bzgl. des Komforts für den Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ruffwear. Am besten mit Hund zum Outdoorladen und anprobieren, die Proportionen sind ja unterschiedlich. Ich habe für Thori (Husky, 62 cm Schulterhöhe) die mittlere Größe. Die Taschen sind abnehmbar an einem 5-Punkte-Geschirr. Sind sehr robust, wir nehmen sie auch zum Einkaufen. Die Investition hat sich gelohnt.
-
Ruffwear kann ich auch empfehlen! Sind zwar teurer aber absolut funktionell. Wir haben das Pallisades Pack.
Dem Hund anfänglich aber nicht zuviel Last zu tragen geben und deinen Hund am besten schon jetzt an das Tragen gewöhnen. Das Ganze soll dem Hund ja wenn möglich auch noch Spaß bereiten. -
Ich habe noch keine Erfahrung mit Trekking mit Hund, aber in einem einschlägigen Forum werden auch die schon erwähnten Ruffwear Taschen empfohlen. Da ich nächstes Frühjahr mit einem meiner Hunde auch für ein paar Tage mit Zelt und Rucksack in Schottland unterwegs sein werde, denke ich derzeit auch über so eine Anschaffung nach. Ich muss mich nur noch entscheiden, welcher Hund mitkommt...
-
Zitat
Ich muss mich nur noch entscheiden, welcher Hund mitkommt...
Puh, na wenigstens die Entscheidung muß ich net treffen, bei einem Hund brauch ich ja net viel überlegen *offtopic: Wobei ich wollt ja immer schon gerne einen zweiten Hund! Sitte manchmal den Hund von Freunden und es macht mit zwei Hunden auch einfach 2x so viel Spaß!Warum nimst du nicht beide mit? Oder wieviele hast du denn?*Dann merk ich mir mal Ruffwear, danke! Und was sind mit den Taschen von Berghund? Habe ich grade heute nachmittag gehört, dass die auch super sicher sitzen und von der Qualität auch die Besten seien...?
-
-
Thori (Husky) hat die von RUffwear und Skadi (Aussie) die von Berghund. Ich finde das Geschirr von Ruffwear besser. Robust sind die Taschen von Berghund auch. Wir haben länger gebraucht, um Skadi daran zu gewöhnen, ihr gefiel das Geschirr nicht so, auf das die Taschen dann geklettet werden. Wenn möglich, probier das am Hund. Skadi hat natürlich andere Proportionen als Thori.
-
Zitat
Puh, na wenigstens die Entscheidung muß ich net treffen, bei einem Hund brauch ich ja net viel überlegen *offtopic: Wobei ich wollt ja immer schon gerne einen zweiten Hund! Sitte manchmal den Hund von Freunden und es macht mit zwei Hunden auch einfach 2x so viel Spaß!Warum nimst du nicht beide mit? Oder wieviele hast du denn?*....
Ganz einfach: Selbst in das größere meiner beiden mobilen Einzimmerapartments passt außer mir nur einer der Hunde rein. Da ich meine Trekkingtouren sonst immer alleine, ohne zwei- oder vierbeinige Begleitung mache, werde ich mir kein größeres Zelt kaufen. Das will ja auch geschleppt sein...
-
Ich war auch sehr lange allein mit einem 1 Personen-Zelt unterwegs. Habe mir jedoch vor 2 oder 3 Jahren das ShangriLa gekauft. Seitdem bin ich fast nur noch damit unterwegs. Nur 1,6 kg, ohne Boden, ohne Innenzelt. Ganz schnell aufgebaut. Begrenzt sturmsicher (habe es bis Böen Windstärke 10 getestet, allerdings mit doppelter elastischer Abspannung und etwas Windschutz am Waldrand). 2 Leute, 2 Hunde und normales Wandergepäck passen gut rein. Natürlich Kondenswasser auf der Innenseite und eher etwas kühler im Winter - aber mit 2 Hunden im Zelt friert man auch dann nur selten. Ich finde es so schön, mit beiden Schnuckies unterwegs zu sein. Die Schnuckies tragen einen Teil ihres Futters, Wassernapf, etwas 1.Hilfe-Kram, Tagesportion Wasser. Mitunter ihre Decke. Wir achten darauf, dass es nicht zu schwer wird (10-15 % des Körpergewichts). Wir gehen auch manchmal "nur so" los und verbringen eine Nacht hier am FLuss. Hätte nicht gedacht, dass Zelten mit Hunden so schön ist.
Ich wünsch Dir eine gute TOur
Nina
-
Die Taschen von Ruffwear sind zweifelsohne sehr gut, aber wenn du nicht vor hast, größere oder öfter Touren zu machen, wären sie mir persönlich zu teuer.
Ich habe bisher von Meru das "Dogbag Hiking" verwendet. Ich war 2009 4 Wochen in Schweden auf dem südlichen Kungsleden unterwegs und habe meine Hündin ca. 10 Monate an die Taschen gewöhnt und nach und nach mehr Gewicht eingeladen (trainiert bis 9kg, auf der Tour 7kg). Die Taschen waren also fast ein Jahr in Benutzung 4-5 mal die Woche. Taschen sind nicht abnehmbar, Geschirr gut einstellbar, nach dem Einstellen kann polster aus Fleece einfach zurückgeschnitten werden, damit es nicht knubbelt.
Ruffwear ist natürlich ´ne andere Liga als Meru, aber für deine Zwecke denke ich gut geeignet.
Ruffwear kauf ich mir erst, wenn ich 2013 von Schweden nach Deutschland will.
Sonst mit Meru vollkommen zufrieden.GlG Nessi mit Zala
-
OT: NinaBerger: Das Shangri La ist ein gutes Zelt - aber für mein bevorzugtes Trekkinggebiet (Schottland) ohne Boden und ohne midgesdichtes Innenzelt nicht geeignet. Da brauche ich etwas, was besagte Midges draußen lässt (sonst wird zumindest von Juni bis September jede nahezu windstille Nacht zur Hölle), und was ich auch im sumpfigen Gelände aufbauen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!