Stumpfes Fell trotz Barf
-
-
Hallo Leute,
wir Barfen unsere Hündin (Aussie, unkastriert, 3,5 Jahre) seit 2 Jahren. Nach dem Ernährungsplan von Swanie.
Es war alles gut, schönes Fell, gute Verträglichkeit.
Seit 2-3 Monaten ist das Fell aber richtig stumpf geworden, etwas fettige Haut und sie haart stark. Es kommen auch vermehrt Magenprobleme dazu (Aufstoßen, saurer Magen).
Der TA meinte, es könnte vieles sein und Juno hat dann vor 2 Monaten ne Wurmkur bekommen, daraufhin haben wir es mit Öl, Bierhefe und einer natürlichen Darmsanierung versucht (Bactisil). Leider hat nichts geholfen.
Könnt ihr uns einen Rat geben?
Vielen Dank schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu müssten wir ein bißchen mehr wissen.
Wie sieht denn der Barfplan aus?
-
Danke für die Antwort.
Sie wiegt 15kg.
Ei, Salz einmal die Woche
getrocknete Kräuter/Algen 3 mal die Woche
mittlerweile alle 2 Tage Bierhefe, Öl
Bactisil seit 10 TagenMontag:
je 125g Gemüse/Obst
100g Joghurt oder QuarkDienstag:
FastenMittwoch:
150g Innereien (Milz, Niere, Magen, Herz)
200g Muskelfleisch
100g RFK (oder 200g Hühnerhälse)Donnerstag:
50g Leber
200g Muskelfleisch
100g RFK (oder 200g Hühnerhälse)Freitag:
125g Gemüse
200g Pansen
200g FischSamstag:
50g Leber
200g Pansen
200g MuskelfleischSonntag:
125g Gemüse
200g Muskelfleisch
100g RFK (oder 200g Hühnerhälse)An Gemüse gibts viel Blattgemüse und Möhren, Gurke.
-
Bei deinem Plan ist mir auf den ersten Blick nichts negativ aufgefallen. Wieviel Öl und welches gibst du?
Wie ist denn der Kot? Wann treten die Magenprobleme auf?
Ich würde ein Blutbild machen lassen, könnte z. B. die Schilddrüse sein.
-
Hmm, du fütterst ziemlich viel Muskelfleisch. Magen und Herz gehören übrigens auch zum Muskelfleisch und sind keine Innereien.
Was fütterst Du an Gemüse und Obst?
Welches Öl gibst Du?
Welche Fleischsorten verwendest Du? Rind, Geflügel, Pferd, Schaf?
-
-
Und den Fred kann ich Dir wärmstens empfehlen:
-
Zitat
1) Wieviel Öl und welches gibst du?2) Wie ist denn der Kot? Wann treten die Magenprobleme auf?
3) Ich würde ein Blutbild machen lassen, könnte z. B. die Schilddrüse sein.
1) Es gibt dieses: http://www.barfshop.de/product…ERS--Omega-3-6-9-Oel.html und auch mal Oliven- oder Sonnenblumenöl. Etwa 2 EL alle 2 Tage
2) Kot ist ok - normale Kosistenz und Farbe. Bei den Magenproblemen konnten wir keinen Zusammenhang zu einem Lebensmittel ausmachen. Sie frisst dann ein bisschen Heu und meistens gehts dann auch wieder.
3) Schilddrüsenwerte wurden schon 2 x gecheckt. Das letzte mal vor einem Jahr. Da sehe ich keine Probleme. Aber ein großes Blutbild könnte ich mal wieder machen lassen. Ist auch schon 1 Jahr her.
-
Zitat
1) Hmm, du fütterst ziemlich viel Muskelfleisch. Magen und Herz gehören übrigens auch zum Muskelfleisch und sind keine Innereien.
2) Was fütterst Du an Gemüse und Obst?
3) Welche Fleischsorten verwendest Du? Rind, Geflügel, Pferd, Schaf?
1) Was würdest du stattdessen geben?
2) Obst: Apfel, Banane
Gemüse: Salat, Karotte, Gurke, Rote Beete, Sellerie3) Hauptsächlich Rind und dann noch in geringeren Mengen Pute, Hühnchen, Pferd.
-
Hmm, ich würd folgendes machen:
Suppenfleisch bzw. dazu geben und halt springen zwischen einzelnen Fleischsorten.
Obst erweitern, also wirklich saisonabhängig füttern was dann auch Beeren beinhaltet, ebenso Zitrusfrüchte ( die man wunderbar in Joghurt und Quark verstecken kann) , Kiwi, Melone, Birne.
Kokosflocken würd ich bspw. dazufütttern, ebenso Sesam.
Und ich würd nicht auf Getreide und Kartoffeln verzichten.
-
Ich habe vor gut einem Jahr ähnliche Erfahrungen mit dem Fell u.a. gemacht und nach Lösungen gesucht. Hier mal meine Schlussfolgerungen, erlesen, erfragt, erfahren
:
1.Da unsere Hunde in Hinblick auf ihre Vorfahren gar nicht in der Lage sind, Obst und Gemüse richtig zu verstoffwechseln, gibt es stattdessen nun täglich grünen Pansen- gute Ware
Und keine Milchprodukte mehr.
2.Dazu Muskelfleisch und manchmal Innereien, aber weniger, als vorher, 50:50 zum Pansen.
3.Insgesamt pro 30 kg Gewicht des Hundes 400g Fleischgemisch.
4.Dazu Vollkornreis.
5.Lachs-Hanf-Öl und eine Mineral-Vitamin-Mischung und zweimal im Jahr eine Darmkur mit Kräuterhefe und Moorerde.
6.Und nur eine Mahlzeit am Tag füttern, dies möglichst bis 14 Uhr.Vielleicht können dir diese Tipps auch weiterhelfen.
VG Iris & Rocco
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!