NRW-Semsterticket und "großer" Hund

• Ab Oktober kann ich das NRW-Semsterticket benutzen.

Bei DB steht, dass größere Hunde als Kinder bezahlt werden müssen, sowie einen Maulkorb tragen müssen. Ist das in Verbindung mit dem Semesterticket (mit dem ich ja den Nahverkehr benutze) auch so? Also muss ich zahlen? Und wie ist das mit dem Maulkorb?

ich hoffe hier sind einige, die mit Hund und Semsterticket in NRW unterwegs sind!!! :hilfe:

• Ich habe zwar ein Semesterticket für BW, aber S-Bahnen sind ja auch ganz normal DB.

Hunde müssen als Kinder bezahlt werden, ja (zumindest bei uns so und übrigens hier im Nahverkehr auch?!).

Wie das mit dem Maulkorb ist weiß ich nicht. Je nachdem was du fährst denke ich. In unseren S-Bahnen ist soweit ich weiß keine Maulkorbpflicht, ich hatte zumindest noch nie einen dabei.

• Ich fahre zwar in Niedersachsen mit dem Semesterticket, aber im Regionalverkehr sollte es eignetlich kein Problem sein. Ich hab bisher noch keinen Hund mit Mauljorb gesehen, noch wüsste ich, dass man ein Ticket kaufen muss...
    Auf der Fahrt mit dem ICE nach Berlin habe ich online ein Ticket für mich und ein Kind gebucht (der Preis hat sich hierbei jedoch nicht geändert, Kinder fahren ja umsonst) und einen Maulkorb musste er auch nicht tragen (3 Monate und "so süüüüüß").
    Wenn bei euch private Bahnunternehmen fahren, würde ich einfach mal fragen, aber eigentlich solltest du wieder ein Ticket lösen noch einen Maulkorb nehmen müssen.

PS: Finn fährt im metronom ohne Maulkorb und ohne Ticket.

• In NRW fahren soweit ich weiß, Hunde umsonst mit (im Nahverkehr).

• Ich hab das NRW-Semesterticket zwar mittlerweile nicht mehr, aber ich denke, du wirst für den Hund ganz normal bezahlen müssen. Hättest du ein Kind, dann müsstest du ja für das Kind auch zahlen, das dürfte ja auch nicht auf dem Semesterticket mitfahren. Informier dich aber mal, wie das in der Stadt, in der du bist aussieht. Im Kölner Raum z.B. fahren Hunde eh kostenlos.

Was den Maulkorb angeht, ich hab schon viele Hunde im Zug gesehen, aber noch nie einen mit Maulkorb. Ich würde meinem Hund keinen verpassen. Ich würde auf die Kulanz der Leute hoffen und mich im Notfall dumm stellen, entschuldigen und versprechen, dass er beim nächsten Mal nen Maulkorb kriegt.

• Ich weiß es nicht verbindlich, aber wieso solltest du nicht für den Hund zahlen müssen??? :???:

Das Semseterticket ist deine Fahrkarte, damit hat der Hund nichts zu tun, zumindest bei uns in NS darf man ja auch niemanden mitnehmen oder so..

Ich versteh da die Verbindung Sem.Ticket/Hund nicht so ganz. :ka:

Gerade das mit dem Maulkorb wäre doch leicht unlogisch, wenn man je nach Ticket befreit wäre.

Also ich würde sagen, na klar muss der Hund bezahlen (in der DB), Maulkorb je nach gutdünken der Schaffner/Kontrolleure ;)

• Soweit ich informiert bin, gilt diese Regelung nicht für den Nahverkehr. Ich bin bis vor einem halben Jahr regelmäßig mit der DB von Köln nach Aachen gefahren und da meine Eltern einen großen Hund (Bernersennen) haben, habe ich mich mal auf einer Fahrt beim Schaffner erkundigt. Nach seiner Auskunft fahren alle Hunde im Nahverkehr (RB etc.) kostenfrei mit. Wenn du zum Beispiel im Urlaub an die Nordsee fährst und dafür nur die RB nutzt (klappt prima, dauert bloß 7 Stunden :hust: ), sollte das sogar auch für den Hund kostenlos sein.
    Ich wurde nur gebeten, einen Maulkorb bei der Fahrt mitzuführen (der Hund muss ihn nicht generell während der Fahrt tragen, sondern nur dann, wenn dich zum Beispiel ein anderer Fahrgast darum bittet). Wobei es mit einer einfachen Schlaufe (vielleicht auch mit einem Halti :???: ) sicher auch getan wäre, sowas lässt sich ja auch gut verstauen. Ach, und ich sollte ein Handtuch drunterlegen, wenn der Hund auf den Sitz soll- wobei ich das bei einem Berner selbst mit Handtuch drunter eher unangebracht fände :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!