NRW-Semsterticket und "großer" Hund
-
-
Also ist es wahrscheinlich, dass milo umsonst in rbs mitfahren darf?
Wo frage ich das am besten offiziell nach? Beim db service am bahnhof?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das NRW-Semesterticket gilt nur im Regionalverkehr. Im Regionalverkehr gelten die jeweiligen Beförderungsbedingungen des zuständigen Verkehrsverbundes.
Für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gilt, dass Hunde kostenlos mitgenommen werden, wenn der Hundeführer im Besitz einer gültigen Fahrkarte ist. Der Hund muss lediglich angeleint sein und darf nicht auf die Sitze. Maulkorbpflicht gilt im VRR NICHT!
Bei uns steht das bei den Beförderungsbedingungen an jeder Auskunftstafel an den Bahnhöfen.
-
oh gott ich weiß garnicht welche Verkehrsverbunde für mich zuständig sind...
wie genau finde ich das raus?
-
Hier ist eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/L…BCnde#Nordrhein-WestfalenWelcher nun wo zuständig ist, müsstest du mal gucken...
-
Zitat
Hier ist eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/L…BCnde#Nordrhein-WestfalenWelcher nun wo zuständig ist, müsstest du mal gucken...
daaaaaaaaaaanke :) ich finde irgendwie nie was ich suche
-
-
Und ich würde mir zur Sicherheit einfach so einen 5€ Nylon-Maulkorb besorgen und in die Tasche packen. Den kannst du zur Not drüber ziehen, wenn wirklich mal danach verlangt würde.
Habe ich damals zumindest so gemacht. -
also ich habe jetzt folgendes festgestellt.
Ich würde in den Bereichen des VRL (Ruhr-Lippe) und des VRR (rhein-ruhr) fahren, wenn ich mal auf die Idee kommen würde etwas rumzugurken
Der VRL sagt: "Grundsätzlich ist der Transport von Tieren in den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Tiere werden in Begleitung sogar kostenlos befördert. Ein Anspruch auf die Mitnahme besteht allerdings nicht. "
und: "Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen. " ist ein Hund, der einfach nur da ist, so ein Hund der gefährden kann, oder ein "Listenhund"?Der VRR sagt, wie bereits erwähnt, "Wenn Sie ein gültiges Ticket haben, können Sie Ihren Hund (bzw. auch mehrere Hunde) innerhalb des Geltungsbereiches (Preisstufe A, B, C oder D) jederzeit kostenlos mitnehmen."
somit sieht es für mich ja gut aus :)
-
Ich hab für Berlin ein ABC-Ticket und kann damit mit der BVG, der S-Bahn und den Regionalbahnen (RE und RB) fahren. Mit meinem Semesterticket darf ich einen Hund mitnehmen, allerdings nur in der BVG (Bus, Tram, U-Bahn) und in der S-Bahn. In den Zügen der DB - RE und RB - braucht mein Hund einen Maulkorb und einen Fahrschein.
Quelle: Ein freundlicher Mitarbeiter der deutschen Bahn, den ich dazu mal befragt habe, als ich mit meinem 10 Wochen alten Welpen "illegaler Weise" mit einem Regionalzug nach Schönefeld fuhr und er mich darauf hinwies, bei einem so kleinen süßen Hund noch mal ein Auge zuzudrücken.Wüsste nicht, warum es in NRW anders sein sollte... Und einen Maulkorb würde ich auf jeden Fall immer mitnehmen und dann bei Aufforderung dranmachen.
-
aber die von mir genannten verbünde sind doch für die Regionalbahnen hier zuständig. Und wenn ich mit Regionalbahnen von denen Fahre die Hunde ohne eigenen Fahrschein mitnehmen ist das doch okay oder nicht?
-
Ja, die sind für Dich zuständig, wichtiger ist allerdings die übergeordnete Regelung, dass Hunde im Nahverkehr in NRW kostenlos fahren - und ohne Maulkorbpflicht.
Bei den Zügen 'darüber': IC und ICE, musst Du für den Hund den Kinderfahrpreis bezahlen, der für Leute ohne Bahncard gilt.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!