Hunde zusammen führen
-
-
Hallo, ich hoffe auf euren Rat.
Ich bin mit meinen Freund zusammen gezogen er hat einen Hund den ich fast immer betreut habe, weil er viel Arbeiten ist, seit jetzt 1 Jahr.
Ich selber habe 3 Hunde vom Tierschutz aufgenommen, die alle bei mir gelebt haben.
Eine ängstliche Labbi Dame, die Ihren Rückzugsort braucht.
Eine Labbi Dame, die einen Besitzer Zwang hat. Angst mich zu verliehren. Und einen Jack Russel.
Die 3 waren immer schon zusammen, hatte damals mit einen Hundepsychologen geübt.Er hat eine Labbi Dame die wesentlich jünger ist, sehr agil. Sie ist sehr auf mich bezogen.
Hatten 2 Wohnungen, jetzt hat er ein Haus in der Pampa geerbt, und wir sind zusammen gezogen.
Wobei er ja fast nie da ist.Jetzt lasse ich abwechselnt einmal den Hund und dann meine Hunde raus.
Jeder Hund hat ein eigenes Zimmer, welche sie nicht annehmen, meine 3 liegen eh immer bei mir in der Wohnstube.Frage: Was mache ich mit seiner Hündin? Habe mich noch nicht getraut sie ins Wohnzimmer mitzunehmen.
Gehe mal mit Ihr, dann wieder mit meinen raus.
Sie versteht sich nur mit einer Hündin von mir. Die die mich nicht teilen möchte. Also spätestens, wenn mein Hund rausbekommt, dass seine Hündin jetzt auch zu mir gehört, dann tickt sie wahrscheinlich aus.
Lena ist auch die unterste in meinem Rudel, dann kommt Pippi die Yack russel Dame und dann die Große.
Die Große ist der Alpha Hund, sie reagiert mit Kamm und ausweichen auf die Ciny von meinem Freund.
Pippi hält sich versteckt.Ich bin Wochentags außer meinem Halbtagsjob allein für alle da. Mein Freund würde cindy auch nie abgeben. Ich auch keinen von meinen.
Was kann ich tun? Wie erlerne ich Ihnen schonend, dass alle zu mir gehören? Und zwar ohne Neid.
Denn im Moment kann ich nicht mal mit Ihnen gassi gehen. Ich habe aufgehört, als die Große Cindy die Zähne gezeigt hat. Ich nehme jetzt nur die 3. Und dann die 1 danach.Cindy jault immer abends, wenn alle bei mir Fernsehen. Da mein Freund auf Montage ist, meint er, dass sie da halt durch muss.
Wie schaffe ich es, dass Cindy im Rudel aufgenommen wird?
Muss Cindy sich meinen Ersthunden unterwerfen?( Hab sowas gelesen) Das wäre Klasse, ist aber leider nicht Ihr Temprament. Ich weiß aber, dass Pippi und die Große kämpfen werden. Und ich möchte nicht erleben, dass sich ein Hund verletzt. Ich weiß, dass Pippi schon mal nicht aufgegeben hat, danach musste ich sie wieder zusammennähen lassen.
Wenn Ihr Ideen habt, wie Ihr oder wie man 3 und 1 Hund zusammen führt, dann immer her damit.Bitte nicht von abgeben sprechen, denn das kommt gar nicht in Frage, jetzt wo wir so einen schönen großen Garten haben.
Vielen lieben Dank und 4 nasse Hundenasen werden es euch danken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Zusammenführungen mach ich immer auf neutralem Gelände, sprich im Feld oder auf einer Wiese, die kein Hund als sein Territorium ansieht.
Zumal ich eh erst nur einen mit der Cindy laufen lassen würde. Wenn das klappt, dann den nächsten mit ihr alleine, also immer nur zwei Hunde.
Wenn das dann mit allen klappt, dann würde ich einen zweiten von Deinen dazu lassen und zwar den, den ich für kompromissbereiter/verträglicher halte. Klappt auch das, dann käme irgendwann Nummer drei dazu.
Die Rudeldynamik würde ich nicht unterschätzen und daher erstmal langsam vortasten.Wenn dann wirklich das erste Mal drei oder vier Hunde zusammen sind, dann sollte Dein Freund mit anwesend sein. Alleine bist Du machtlos wenn es zu Streitereien kommt.
Beobachte die Hunde gut und greif frühzeitig ein und nicht erst wenn sie sich in der Wolle haben.
Spielsachen und Kauartikel haben natürlich nichts verloren in der Nähe der Hunde. So was kann immer zu Streitereien führen und daher räum ich die immer schon mal weg.
Generell würde ich mir von keinem auf der Nase rumtanzen lassen. Sie dürfen und sollen gewisse Sachen regeln, aber bei mir als Mensch (Eifersucht, oder Besitz) hört der Spaß auf.
Ich bestimme wer zu mir darf und wer nicht.Ich habe selbst drei Hunde und die sind jetzt im Alter von 13, 4 und 1,5.
Es war nicht einfach und die ersten Wochen recht hart, da ich immer aufpassen musste ob sich einer daneben benimmt. Nach ein paar Wochen war aber alles ok und die Hunde haben zueinander gefunden.Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm und sie verstehen sich auf Anhieb.
Wer weiss?Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen
Steffi
-
Vielen Dank,
ich habe auf einer großen Wiese meine 3 von der Leine gelassen und Cindy war bei mir an der Leine.
Lena hat schon angefangen mit Ihr zu spielen und Ihr sogar beigebracht etwas ins Wasser zu gehen.
Ist komisch, aber immer so zuerst waren meine Hunde alle Wasserscheu, und kaum ein halbes Jahr bei mir gehen alle schwimmen, super gern.
Pippi hält sich fern von Cindy und die Große auch.
Nach benüppeln von Cindy und der Großen hatte die Große ein Kamm aufgestellt. Und ich bekam fast einen Herzinfakt.
Ich ging dann dazwischen.
Meine 3 hören auf mich aufs Wort, jahrelanges Training. Darum habe ich mehr Vertrauen zu denen. Cindy ist eher dominant zu fremden Hunden. Und sie ist sehr schnell und dynamisch.
Aber noch sehr jung im Gegensatz zu den anderen.
Cindy will eher immer zu den anderen gehen. Pippi und die Große gehen immer weg, halten Abstand.Ist es so, dass sich normalerweise die jungen Hunde unterordnen?
Aben die Ersthunde immer das Alphavorrecht, auch wegen dem Alter?
Was bedeutet es, dass Sie etwas erlernt von einem Hund? Bedeutet es, dass Cindy sich schon dem 1. Hund untergeordnet hat?Vielen Dank Steffi.
Ich möchte dich nicht belast, aber ich hab so viele Fragen noch.
Mein Freund ist auf Montage. Wenn er mal da ist, dann will er nur noch schlafen.
Naja, dafür bringt er auch das Geld nach Hause. Ich muss nur meine Hunde selber finanzieren. -
Entweder gehst Du volles Risiko ein und läßt alle frei laufen auf neutralem Gelände oder ihr habt irgendwo die möglichkeit, einen zaun zwischen den hunden zu haben so das 3 auf der einen und der andere auf der anderen seite des zaunes ist, so können sie gucken und schnüffeln.
egal wie, man soll hunde niemals frontal aufeinander zuführen. Ist bei meinem Hund schonmal richtig schiefgegangen...
na dann halt uns auf dem laufenden, was du machst und wie es klappt, hoffen wir mal, dass alles gut geht
-
Hallo,
es hat nichts mit dem Alter zu tun ob sich ein Hund unterordnet oder nicht.
Cindy hat gesehen, dass ein Hund ins Wasser ist und ist gefolgt. So war das bei mir auch immer. Erst ging Ronja rein und irgendwann dann auch der wasserscheue Filou.Manchmal braucht es halt einen Vorreiter.
Bei meinen Hunden gibt es keine feste Rangordnung. Das wechselt je nach Situation.
Aufpassen musst Du die erste Zeit auf jeden Fall. Es kann immer mal zu einem Konflikt kommen, gerade wenn Du sie in der Wohnung zusammen lässt.
Warum glaubst Du, dass Cindy dominant anderen gegenüber ist?
Woran machst Du das fest?Liebe Grüße
Steffi
-
-
Der Zaun auf dem Hof steht schon.
Allerdings brauchen sie immer mich am Zaun, denn Cindy schnappt durch. Sie hat es Lena und Pippi nicht mal erlaubt etwas Grass zu fressen, oder mit der Schnautze am Zaun lang zu fahren. Da bellt sie gleich und will unter den Zaun durch schnappen.
Damit meine Hunde ruhig bleiben, musste ich dann sie beruhigen mit meiner Stimme. Dann bleiben sie ruhig, auch wenn ein anderer Hund schnappen will und bellt.
Aber wenn ich nicht da wäre, dann würde zumindest dann die Hölle los sein.Ich glaube, weil Cindy auf alles böse reagiert und den anderen Hunden versucht alles zu verbieten. Darum denke ich das sie dominant ist.
Auch weil sie viel Gähnt. Ich habe gelesen, dass Gähnen ein Belichtigungssignal für Alfa Hunde ist. Damit möchten sie sich und das Rudel beruhigen. Nur sie hat noch gar kein Rudel....außer mich.Bei meinen 3 weiß und kenne ich die feste Rangordnung, aber laut der Schwanzhöhe und noch einigen anderen Jagdverhalten( Was sich im Moment auf Mäusejagd beschränkt, die sie nie bekommen). Nach den Jagdverhalten und der Schwanzhöhe, die ich bei Cindy sehe, möchte sie der Großen den Platz streitig machen.
Die Große ist die die am meisten auf mich hört, und die die ihren Schwanz am höchsten trägt und die als 1. jagen darf. Sie darf auch den anderen von ihren Buddelaktivitäten weg holen und hält das Rudel zusammen, wenn ich rufe. Sie holt alle wieder, und ich hab sie am längsten. Sie war auch damals, als sie noch jung war bei der Hunderettungsstaffel. Jetzt ist sie alt, aber immer noch gut, nur halt nicht mehr so agil, sie hat jetzt HD, und ich gebe Ihr Grünlippmuscheextrakt. Aber ich möchte Ihr keinen Kampf mehr zumuten, und ich möchte auch das sie 1. bleibt.
Vieln Dank.
Kitti -
Ich finde es ja e ht mutig eine geschlossene Gruppe auf einen einzelnen Hund 'loszulassen'.. Allein die evtl. Gruppendynamik waere fuer mich ein Grund, dass so nicht ablaufen zu lassen. Bzw. ich wuerd das nicht so machen, wenn ich 2 Hunde in der Gruppe habe, bei denen ich Bauchweh bzgl. der Zusammenfuehrung haette ("sie wuerde wahrscheinlich ausrasten")..
Ich finde es auch nicht wirklich optimal immer den einzelnen Hund 'wegzusperren'. Wieso darf sie nie ins Wohnzimmer? Deine koennen sich doch auch mal wo anders aufhalten..
Ich finde ja, dass klingt alles sehr durcheinander und planlos und das meine ich nicht boese!
Ich persoenlich (!) wuerde mir meinen vertraeglichsten Hund schnappen und ihn auf neutralem Gebiet mit der Huendin zusammen bringen. Danach wuerde ich nicht gleich einen weiteren Hund dazu bringen (so das es also 3 Hunde waeren), sondern wieder einzeln. Also Huendin + Hund 1, dann Huendin + Hund 2, Huendin + Hund 3 und erst wenn das klappt, wuerde ich die Anzahl der Hunde steigern.. -
Zitat
Ich finde ja, dass klingt alles sehr durcheinander und planlos und das meine ich nicht boese!Ich mein das auch nicht bös
, stimme aber Murmelchen zu. Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Hunde richtig lesen kannst? Ohne die Hündin Deines Freundes zu kennen, glaube ich nicht, dass sie dominant ist, denke eher an Unsicherheit. Ein Hund, der eine "ranghohe" Position bekleidet, zeichnet sich durch Souveränität aus und nicht durch Aggressionen. Hunde, die so ein Verhalten zeigen, haben es entweder nicht anders im Umgang mit anderen Hunden gelernt, sind unsicher oder gestresst.
-
Hallo,
Kathrin:
so hatte ich es auch gemeint mit der Zusammenführung.
Immer nur zwei Hunde und erst wenn die Hündin alle kennt und das funktioniert, dann mal einen zweiten von Deinem Rudel dazu tun.Ein Zaun kann übrigens noch für viel mehr Unruhe sorgen und daher würde ich solche Aktionen nicht mehr machen.
Ob sie nun böse ist, oder nicht kann ich Dir hier auch nicht sagen.
Du kennst doch eine Hundetrainerin, oder?
Frag diese doch mal ob sie Dir bei der Zusammenführung helfen kann und Dir vor allem die Körpersprache der Hunde vermitteln kann.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank, dass Ihr mir geantwortet habt.
Das mit den Signalen der Hunde und das kommunizieren habe ich mehr oder weniger mir selber beigebracht. Durch Bücher und durch meinen Ersthund. Daraufhin hat die Zusammenführung von einen Hund den ich im Wasser gefunden habe, Pippi geklappt. Und einen weitren Hund den ich vom Tierschutz aufgenommen habe. Der Hund sollte angeblich schwierig sein. Nun, irgendwie ist Sie das ja auch, aber trotzdem hat das alles geklappt.
Das war bevor ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe.Jetzt kommt halt nochmal jemand dazu. Was sie jetzt ist, weiß ich nicht. ich denke, dass sie verunsichert ist, da Herrchen nicht da ist. Allerdings durfte sie auch vieles, jetzt darf sie nicht mit ins Bett. Sie hat Ihr eigenes Zimmer.
Ich habe mir vorgenommen, die Hunde langsam, lange zusammen zu führen, damit ja nichts passiert. Ich bekomm auch jedes mal fast ein Herzinfakt.
Ich habe jetzt sie und meine Omega genommen, und es klappt. Beim 2. Spatziergang hat sich meine Omega schon unterworfen. Denke ist geklärt jetzt. Aber lasse sie drin nicht allein zusammen.
Jetzt ist Pippi und die Hündin dran.Ich möchte das schon so machen.
Allerdings habe ich, dass mit den Alphahund nicht verstanden. Ich habe gelesen, dass der schlauste Hund der Alpha Hund wird und nicht der Stärkste. Aber Schlau hat nicht so viel mit Überlegen zu tun.
Das würde dann bedeuten, dass weil Sie ängstlich ist, ist Sie auch der Omega Hund. Naja, wäre das so hätte ich kein Problem.Ich habe schon 2 Terapeuten gefragt, die beiden meinten, dass so wie ich es getan habe. Ich habe alle zusammen auf eine fremde Wiese genommen und meinen Aufgaben gegeben, und sie bei mir gehabt, um sie zu beschützen. So habe ich gesehen mit wem es klappt und mit wem nicht.
Danach haben mir diese gesagt, dass ich eine Wassereimer Therapie machen soll. Das heißt alle zusammen lassen auf einer fremden Wiese die eingezäunt ist, und viele Menschen im Kreis stellen und wenn ein Kampf ausbricht, dann wassereimer darüber.
Nun ich halte das für keine gute Idee. Ich denke eher, dass sie positive Situationen zusammen haben sollen, keine negativen. Ich möchte nicht das sie die neue mit was negativen in Verbindung bringen.
Bis jetzt macht es Lena Spaß der Neuen viel beizubringen.
Nun ja Pippi ist wesentlich kleiner und viel stürmischer, hoffe das geht gut. Wie gesagt, wenn es an der Leine nicht klappt, werde ich sie auch nicht ab machen. Ich glaube auch nicht das sich Pippi unterwirft. Normalerweise machen das immer die fremden Hunde bei Ihr. Typisch Jacki halt.Ich werde natürlich weiter schreiben.
PS. Ich versuche Lena und die Neue zusammen zu halten in der unteren Etage, so schnell wie möglich, damit kein Hund allein sein muss. Momentan schläft meine Schwester bei den anderen Hunden und ich bei der Neuen, in Ihren Zimmer am Wochenende. Was auch furchtbar nett von Ihr ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!