Lucy verbellt einen bestimmten Hund - was tun?
-
-
Hallo,
ich habe folgende Frage: Meine Terriermischlingshündin Lucy verbellt einen bestimmten, etwas kleineren Mischlingshund aus unserem Wohngebiet nun schon aus der Ferne.
Vorweg muss ich noch sagen, dass Lucy vor anderen größeren Hunden meist eher Angst hat und ausweichen will, ganz selten bellt sie auch mal, wenn der andere Hund ihr zu nah kommt, nach dem Motto "bleib mir vom leib". Bei kleineren Hunden ist sie sonst stets freundlich und offen, freut sich sogar meist sehr.
Bei diesem kleineren Mischlingshund (Weibchen) ist es aber so, dass sie schon immer zickig reagiert hat und gebellt hat. Die andere Hündin trägt meist einen Stock im Maul und ist friedlich. Ich find's immer voll peinlich, weil Lucy das sonst nicht macht.
Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen oder meint ihr, da es sich ja nur bei diesem einen Hund speziell so abspielt, soll ich es ignorieren und zügig vorbeigehen? Danke schonmal.
LG Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
**schubs**
-
Hallo,
was machst Du denn bisher wenn sie anfängt zu bellen?
Ich würde einfach weiterlaufen und den Hund nicht beachten.
Peinlich sein braucht Dir das nicht, denn sonst verkrampfst Du beim Anblick des anderen Hundes und schon merkt Dein Hund Deine Gefühlsäußerung und reagiert dementsprechend.Einfach mal normal weiterlaufen und nicht stehen bleiben. Kannst auch die Straßenseite wechseln um mehr Abstand rein zu bringen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würd einfach weiter gehen und ignorieren. Wenn's nur der eine Hund ist wär mir das Theater wurst. Wir haben hier auch zwei Kandidaten die immer angepöbelt werden, die anderen 100 Hunde sind im egal und er ist freundlich. Ich hab auch Menschen die ich nicht leiden kann & das gestehe ich auch meinem Hund zu dass es Individuen gibt die er halt nicht mag.
-
Ich würde das auch ignorieren und weitergehen....oder einen Bogen laufen. Wenn´s dich zu sehr stresst, könntest du auch einfach eine andere Richtung einschlagen. Dein Hund muß ja nicht mit jedem anderen Hund "Gut Freund" sein- ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
-
-
Bin beim letzten Mal auch einen Bogen gelaufen, Lucy bellt aber wie blöd. Das Frauchen ihres "Feindes" wollte sie dann mit einem Stück Leckerlie versöhnen, ging natürlich nicht, ganz klar. Straßenseite wechseln oder großen Bogen laufen geht leider oftmals nicht, da wir den Hund häufiger an einer recht stark befahrenen Straße treffen, die nur auf einer Seite einen Gehweg hat. Auf der anderen Seite am Straßenrand zu laufen wäre zu gefährlich. Bleibt also nur ignorieren. Kriegen wir hin, zwei- bis dreimal die Woche. ;-)
Dafür ist sie ja den anderen gegenüber freundlich und bellt meist nichtmal, wenn sie angepöbelt wird. -
Hast du schon versucht deinen Hund abzulenken, wenn der Andere kommt?
-
Hallo,
so ähnlich ja. Ich bin gestern eine Seitenstraße rein und habe ruhig mit Lucy gesprochen, sie gelobt für's Nicht bellen sozusagen und er andere Hund durfte in ca. 4 Meter Entfernung vorbeigehen, ohne verbellt zu werden.
An anderer Stelle, wo ich zweimal die Woche mit Lucy entlanggehen "muss", gehen wir ca. 15 Meter an einem Zaun entlang, hinter dem zwei wild bellende Yorkies sind. Dort können wir leider gar nicht ausweichen. Es ist eine Gasse zwischen zwei Gärten, einen guten Meter breit. Ich nehme Lucy dann immer auf meine linke Seite, rechts sind die Yorkies und dann wird sie alle paar Schritte mit Leckerchen gefüttert und gelobt, wenn sie nicht zurückbellt. Klappt so gut, dass es kürzlich auch ohne Leckerlies kein Gebell von ihrer Seite gab. Sie läuft dann allerdings strammen Schrittes an diesem Zaun vorbei, mag wohl das Gekläffe nicht länger als unbedingt nötig ertragen müssen.
LG Dani
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!