Hüten im Dreiländereck und Baden-Württemberg

  • Hallo da draußen :D


    Ich habe einen Aussie Rüden der jetzt neun Monate alt ist, (Voll in der Pflegelphase xD) und suche schon seit einigen Wochen nach Hütetraining oder Seminaren im Dreiländereck (Frankreich/Deutschland/Schweiz) oder allgemein in Baden-Württemberg. Ich habe mich schon viel übers Hüten informiert und auch schon auf diversen Seiten nach Terminen gesucht (VDH,ASCD,ABCDev(heißt es so? Kann mich nicht erinnern...) und viele andere Züchter, Border, Aussie usw. Seiten)
    Allerdings hab ich nirgends eine Möglichkeit fürs Hüten gefunden. Mein Aussie geht mehr in Richtung Showlinie (Von den Vorfahren her) deswegen weiß ich nicht genau ob er genug Hütetrieb hat...Allerdings hat er von Anfang an Dinge wie Spinnen, Katzen (zu deren Entsetzen) und meine Wellensittiche gehütet. Naja, die Spinnen hat er meistens irgendwann gefressen,aber die Katzen und Wellis leben noch :D
    Falls sie wissen wo wir jemanden finden der Hütetraining/Seminar anbietet, oder sogar selber welche geben wäre es ganz toll :D
    Mir würde auch schon jemand reichen der selber ein paar für Anfänger geeignete Tiere hat und den ich mit Jamie besuchen dürfte, natürlich nur wenn dieser sich gut mit Hütehunden auskennt und Jamies Verhalten auch abschätzen kann, nicht das den Tieren noch was passiert...
    Es wäre wirklich SUPER SUPER toll wenn sich jemand für uns finden würde, es eilt auch nicht sonderlich
    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Eure Jacky mit Aussie Jamie <3


    KLEINE ZUSATZINFO (HAT NICHTS MIT MEINER FRAGE ZU TUN-naja,
    irgendwie schon xD)
    Nachdem ich mich lange und gründlich über verschiedene Hunderassen infomriert hatte bin ich irgendwann auf den Aussie gekommen. Nach weiteren Monaten des Nachforschens und Überlegens stand die Entscheidung für einen Aussie dann fest. Also haben wir mit verschiedenen Züchtern geredet und irgendwann zufällig auch einen Wurf in unserer Nähe gefunden(Markgräfler Sunshine Aussies), obwohl wir uns schon auf einen weite Fahrt eingestellt hatten (Schicksal!) Nach langem Bangen, ob der Ultraschall die Gewissheit bringt, kamen die Welpen dann auch mit vier Tagen Verspätung am 23.12.2010 zur Welt, und zwei Monate (und drei Besuche) später....Da durfte unser kleiner Jamie dann endlich bei uns einziehen!
    Das erzähle ich jetzt hauptsächlich um klar zu machen, dass ich wir uns lange, gründlich und selbstkritisch über den Aussies informiert haben und wir ihn nicht als "Modehund" geholt haben, ist mir auch ziemlich egal wie viele andere Leute Aussies haben, für mich sind bleiben alle Hunde ein Unikat.

  • Hallo Jacky,


    Grüße zurück aus dem Kreis Lö ;)


    Ja ja, nicht einfach was passendes zu finden... vor 2,5 Jahren war ich auch in deiner Situation, allerdings mit zwei BCs :smile:
    Mittlerweile haben wir eigene Schafe, ich gebe jedoch kein Training.
    Mit Aussies ist es immer noch schwieriger, etwas zu finden, da die Genetik nicht mehr ausreichend vorhanden ist und damit nicht mehr schafschonend gearbeitet werden kann.
    Gerade dann ist ein guter Trainer umso wichtiger.


    Wenn du ernsthaftes Interesse hast, schreib mir mal eine PN, dann könnte ich dich vielleicht zu einem guten Trainer weiterleiten, der dir zumindest sagen kann, ob eine Ausbildugn wirklich Sinn macht.



    Viele Grüße
    Marina

  • Huhu


    kennst du die Seite des WEWASC? (wewasc.com). Trainingsmöglichkeiten für Aussies gibts in BaWü in Tengen und Nagold. Außerdem kann ich dir herdingsaussies.de auch ans Herz legen.


    Und dazu, dass beim Aussie "die Genetik nicht mehr ausreichend vorhanden ist und nicht mehr schafschonend gearbeitet werden kann" sag ich jetzt mal nichts außer: :roll:

  • Die Frage ist, ob du unbedingt mit deinem Hund hüten musst. Es gibt doch so viele verschiedene Möglichkeiten, einen Aussie auszulasten. Warum ihn (unnötig) an Schafe lassen ?
    Weil die Schafe Langeweile haben und gerne hin und her geschoben werden ? :roll:


    Mach dir nur klar, dass Hüten anders ist als Agility, Dogdanche und Co.
    Man hütet nicht mals eben "aus Spaß", um den Hund glücklich zu machen. Genauso wenig jagt man mit dem Hund aus reiner Freude.


    Das nur mal als Denkanstoß ;)
    Was machst du denn sonst so mit deinem Aussie ? Reicht ihm das bisher nicht ?

  • Zitat

    Huhu


    kennst du die Seite des WEWASC? (wewasc.com). Trainingsmöglichkeiten für Aussies gibts in BaWü in Tengen und Nagold. Außerdem kann ich dir herdingsaussies.de auch ans Herz legen.


    Und dazu, dass beim Aussie "die Genetik nicht mehr ausreichend vorhanden ist und nicht mehr schafschonend gearbeitet werden kann" sag ich jetzt mal nichts außer: :roll:



    Hallo Anna,


    entschuldige du hast recht, so wollte ich das eigentlich nicht schreiben.
    Ich meinte, dass es schwieriger ist, einen Hund aus Show- bzw. Mischlinie zu finden, der noch genug genetische "Ahnung" hat.


    Aussies aus reiner Arbeitslinie habe ich schon einige gute gesehen, besonders Taylor von Raphi beeindruckt mich immer wieder. Aber ich habe auch schon einige Aussies gesehen, die nicht so ruhig und "schafschonend" arbeiteten.


    So oder so Jacky, dein Aussie wird mit seinen 9 Monaten vielleicht sowieso noch nicht soweit sein, viele Rüden sind erst mit über einem Jahr "reif genug im Kopf". Und wie per PN schon geschrieben (danke Sakura :gut: ), überlegs dir nochmal in Ruhe und wenn du dann wirklich ernsthaftes Interesse am Lebewesen Schaf hast und nicht nur eine gemeinsame Beschäftigung mit deinem Buben suchst, kannst du mich gerne kontaktieren... :smile:


    Grüße


    Marina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!