Vegane Hundenahrung ?!

• Ich habe mal im Internet über ein Forum einen Hof gefunden, der seine Hunde bzw. alle Tiere und Menschen vegan ernährt, weil man keinem Lebewesen schaden möchte.
    (weiß nicht mehr, ob der Link aus diesem Forum oder einem anderen war)
    Laut ihnen werden ihre Hunde schon länger so ernährt und hätten keinerlei Probleme - das glaube ich denen sogar, denn wie Helfstyna schon geschrieben hat, kann man das meiste künstlich herstellen.

Ich habe jetzt einige Jahre vegetarisch gelebt. Ist mir nicht wirklich schwer gefallen. Vegan könnte ich nie leben. Das wäre mir einfach zu anstrengend. Ich finde es toll, wenn man das schafft - Respekt!

Einen Hund (oder gar eine Katze) fleischlos zu ernähren und dann nicht mal tierische Produkte zu verwenden, ist fast schon Tierquälerei meiner Meinung nach. Immerhin entzieht man ihm damit seine NahrungsGRUNDLAGE. Auch wenn andere Tiere darunter leiden müssen, dass mein Hund Fleisch frisst, er braucht es nun mal. Komme ich damit nicht klar, darf ich mir keinen Hund oder anderen Fleischfresser halten - Punkt.

• Zitat

Einen Hund (oder gar eine Katze) fleischlos zu ernähren und dann nicht mal tierische Produkte zu verwenden, ist fast schon Tierquälerei meiner Meinung nach. Immerhin entzieht man ihm damit seine NahrungsGRUNDLAGE.

Weiss Hund das wirklich das man ihm da etwas entzieht? Quaelerei waere es fuer mich dem Hund lediglich ein paar Bohnen hinzuwerfen...aber ein veganes Futter das mit allen Zusatzstoffen versehen ist die Hund fuer ein gesundes Leben braucht und die ihm auch schmecken ist fuer mich keine Tierquaelerei.

Hunde sind keine Menschen....fuettert man mich vegan von heute auf Morgen wuerde ich garantiert stundenlang an Joghurt, Schokolade, Chickenburger, milkshakes etc, pp denken und mich selbst bemitleiden....Hunde bemitleiden sich nicht, Hunde arrangieren sich....ohne dabei an saftige Steaks und gruenen Pansen zu denken und sich selbst zu bemitleiden und Dingen nachzutrauern die sie nicht haben.

• Aber du kannst selbst entscheiden, ob du auf das alles verzichten willst, weil es deine ethische Auffassung ist.
    Ein Hund kann das nicht und ist davon abhängig, was man ihm vorsetzt.
    Zeig mir einen Hund, der freiwillig einen Napf mit Fleisch stehen lässt, um Reis mit Gemüse zu fressen. Okay, diese Exemplare gibt es bestimmt, aber sind wohl Ausnahmen.

Einem Tier bei der Grundlage des Lebens meine ethischen Überzeugungen aufzuzwingen...das gestehe ich mir einfach nicht zu. Genauso wenig würde ich auf die Idee kommen, mein Kind (sollte ich mal welche haben) von Anfang an fleischlos zu ernähren. Das ist nicht meine Entscheidung, ob es Fleisch essen will oder nicht.
    Bei einem Hund schon, aber dann sollte ich doch bitte dafür sorgen, dass es zumindest einigermaßen artgerecht ist, wenn ich ihn nicht selbst jagen lassen will ;)

• Zitat

Weiss Hund das wirklich das man ihm da etwas entzieht? Quaelerei waere es fuer mich dem Hund lediglich ein paar Bohnen hinzuwerfen...aber ein veganes Futter das mit allen Zusatzstoffen versehen ist die Hund fuer ein gesundes Leben braucht und die ihm auch schmecken ist fuer mich keine Tierquaelerei.

Der Hund selbst WEIß es vielleicht nicht. Aber sein Organismus vermutlich schon...

• Ich hab noch ein Video zum Thema:
    [youtube]

[/youtube]

Ich selbst bin Pescetarierin (vegetarisch+Fisch/Meeresfrüchte) und habe drei Fleischfresser zu Hause, die von mir auch Fleisch bekommen. Ich weiß, dass Tiere leiden, von denen günstiges Fleisch kommt. Wenn ich für Fleisch essende Freunde Fleisch zubereite, versuche ich, Biofleisch zu kaufen, aber das kann ich mir einfach auch nicht immer leisten. Trotzdem sollen meine Tiere etwas artgerechtes fressen und das ist nun mal Fleisch. Ich kann sie nicht wegen irgendwelcher Moralvorstellungen dazu zwingen, etwas zu essen, für das sie sich selbst, hätten sie die Wahl, nicht entscheiden würden.

• Zitat

Ich kann sie nicht wegen irgendwelcher Moralvorstellungen dazu zwingen, etwas zu essen, für das sie sich selbst, hätten sie die Wahl, nicht entscheiden würden.

Ich respektiere deine Einstellung...aber, wir "gaengeln" unsere Hunde vom ersten Tag an und pressen sie in ein Muster das fuer uns und unser Leben passt, ohne das sich jemand darueber echauffiert. Die allermeisten Hunde wuerden gerne Jagen gehen, ihr Leben ohne laestige Leinen und Halsbaender und Geschirre verbringen, sich in Siff waelzen ohne danach abgebraust zu werden......all das unterbinden wir ohne Hund eine Wahl zu lassen.

Und ich bleibe dabei...es ist ein Fakt das man Hunde gesund vegan ernaehren kann wenn man weiss wie.

• Zitat

Das glaube ich auch. Der Chemiebaukasten macht´s möglich :D

Und dann frag´ ich doch mal ganz ketzerisch, was ist an Trockenfutter artgerecht?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

was ist an Trockenfutter artgerecht?

Nuescht.

Artgerecht ernaehren waere fuer mich die Hunde in die Pampa lassen um sich ihre Nahrung zu suchen....wer dies seinen Hunden nicht ermoeglicht sollte sich doch auch bitte beim Echauffieren in "vegane Hunde" Threads etwas bedeckt halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!