Wie Dogge barfen?

• als Innereien würde ich herz, leber, niere füttern. Für Sunny wahrscheinlich Hühnerherzen, weil sie die so liebt, Jorek wahrscheinlich Rind, der frisst ja eh fast ne halbe Kuh. :headbash:
    Sunny wiegt übrigens 52 kg, Jori ca. 80 kg

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wie Dogge barfen?* Dort wird jeder fündig!

• Also zu viel ist das auf keinen fall (sie ist ja noch im wachstum) und von der mischung find ich's super. schön abwechslungsreich :gut: unsere bordeaux dogge (10 Jahre, 50kg) bekommt auch ungefähr das, allerdings pferdefleisch weil er allergiker ist. und der ist putzmunter :)

• Supplementierst du CA noch zusätzlich?
      Ohne groß rumgerechnet zu haben, rein mit den Knochen, die du auf dem Plan hast, wirst du den Bedarf nicht gedeckt bekommen. Hier gibts RFK täglich nach Bedarf:
      http://dubarfst.eu/forum/board…hosphor-werte-in-knochen/

Dann dürfte das Salz zu wenig sein, um den Natriumbedraf zu decken.

Wieso Grünlippmuschel? Würd ich persönlich nur geben, wenn nötig.

Bierhefe gibts hier kurmäßig im Fellwechsel.

• Grünlippmuschel einfach für die Gelenke, die auf grund des höhen Gewichts grade bei Jorek viel aushalten müssen.
      Bierhefe deshalb so oft, weil Sunny arge Fell und Hautprobleme hat.
      Meinst du also täglich ne Prise Salz?
      Fürs CA wollte ich noch Lunderland Algenkalk drübergeben, hab ich schon auf meinen Plan stehen, aber vergessen hier rein zu schreiben.

• Zitat

Bierhefe deshalb so oft, weil Sunny arge Fell und Hautprobleme hat.

Hmm, vielleicht geben sich die Probleme ja mit dem Barfen sowieso.

Zitat

Meinst du also täglich ne Prise Salz?

Ich hab die Bedarfswerte nicht im Kopf, ich kann dir nur sagen, dass mein 30kg-Hund täglich ca. 3 Gramm Salz benötigt, um genug Natrium zu bekommen. Das sind eher 2 Prisen.

Zusätzlich gibts hier Seealgenmehl, um genug Jod zu füttern. Mit Fisch krieg ich das nicht hin, so viel Fisch gibts hier nicht.

• Im Spirulina müsste demzufolge aber auch genug Jod drin sein, vergleichbar mit Seealgenmehl, oder?
      Was könnte man außer Salz für den Natriumbedarf noch geben?

• Hab es mir schon gestern vorgenommen zu Antworten, aber heut hab ich endlich mal genügend Zeit dafür,

alsooooo:

--Salz: "eine Prise" bekommt mein 8kg Hund täglich ins Futter, deine beiden wiegen weitaus mehr, also deckst du mit einer Prise alle 2 Tage bei weitem nicht den Bedarf an NaCl. Den Bedarf kannst du dir leicht ausrechnen, ein Hund braucht etwas 50mg Natrium pro kg Körpergewicht. 400mg Natirum sind in einem g Salz enthalten.
      Den Bedarf kannst du auch über Blut decken, aber ehrlich-wer füttert sowas?! ;)
      Bei uns gibts manchmal auch Käse oder Wurst als Leckerlie, diese enthalten auch Salz. Hin und wieder koche ich eine Brühe mit Bio-Brühwürfeln und lasse darin Nudeln, Reis usw. garen.

--Calcium: du fütterst deiner Hündin pro Woche lt. Plan 800g RFK (hoffe ich hab mich nicht verrechnet). Nehmen wir mal an, du fütterst eine Woche mal nur Karkassen, dann hättest 7600mg Calcium gefüttert (950mg Calcium/100g). Deine Hündin hat einen Calciumbedarf von je nach Quelle 50-80mg/kg Körpergewicht...also sieht du selber, dass diese 800g zu wenig sind um den Bedarf zu decken. Soweit ich weiß wachsen Doggen länger als andere Rasse (kenne mich mit so Riesenbabys nicht aus, bin eher für "Minihunde" unter 10kg :lol:), also ist Calcium-so wie bei jedem anderen Hund im Wachstum-besonders wichtig.
      Um nicht Unmengen RFK in den Hund zu stopfen, denn diese enthalten auch Protein, könntest du den Bedarf splitten und einen Teil über RFK decken, den anderen über Eierschale, Knochenmehl usw.

--Energieversorgung: du fütterst fast tgl. 100g Getreide zu, schonmal gut, dass überhaupt Getreide drin ist, aber die 100g finde ich auf die Masse Hund gesehen wenig (Vergleich: mein 8kg Hund bekommt ~40-50g Getreide). Außerdem sind 100g Kartoffeln vom Energiegehalt weitaus weniger als z.B. 100g Reis. ;)
      Fett fehlt mir in deinem Plan auch, gerade wenn du mageres Fleisch fütterst.

--ich füttere Fleisch nach Proteingehalt, dazu kommen ein paar Kohlenhydrate und Fett zu Energieversorung, Gemüse nach Augenmaß als Magenfüller und Ballaststoffquelle, 1 großer TL hiochwertiges Öl, eine Prise Salz und etwas Milchprodukte. Das ist für mich leichter, als nach irgendwelches % zu rechnen. Auch kannst du so eher mal etwas verändern, ohne gleich den ganzen Wochenplan umrechnen zu müssen. Wie bist du überhaupt auf jene Mengen gekommen, also wie hast du gerechnet?

Soweit mir bekannt ist, enthält Spirulina wenig bis kein Jod. Ich füttere, u.a. zur Jodversorgung, 2x pro Woche Fisch, jodiertes Meersalz, rohes Eigelb und 1x pro Woche eine bestimmte Menge Algen & Kräuter-Mix.
      https://www.avogel.de/aktuelle…die-besten-jodquellen.php

Zu deinen Zusätzen kann ich dir nicht viel sagen, da ich kaum welche im Haus hab. Hier kommen lediglich natürliche Sachen wie Apfelessig, Brottrunk, Kokosflocken, Kräuter usw. in den Napf. Bierhefe gibts zur Zeit auch mal wieder.

Willst du eingetlich gar keine Eier füttern? Fisch fehlt mir in dem Plan auch. Milchprodukte?

• peppus: Danke dir.
      ich habe mich bei der Berechnung nach den Büchern von Swanie Simon gerichtet. und die werte dann gerundet.
      Eier gibt es hier zwei mal die Woche, komplett durch den Mixer gelassen.

Milchprodukte wie Buttermilch, Quark, usw. auch immermal wieder.

Bei Fleisch seh ich auch schon immer das es nicht zu mager ist, sonst brauchen meine beiden ja unmengen

• Sehe ich es richtig, es sind für den 52kg-Sunny im Schnitt 600g Tierisches am Tag, mit 20% RFK und guten 15% Leber/Niere/Herz?

Den Innereien-Anteil finde ich gut und auch die Tatsache, dass du sie nicht auf einmal füttern willst, das gibt gern Dünnpfiff. Evtl. musst du die Leber/Niere anbraten, oder in noch kleinere Mengen aufteilen, das siehst du dann.

Den RFK-Anteil finde ich wie peppus auch niedrig. Du willst ausschließlich weichere (Geflügel-)RFKs geben, das ist von Swanie Simon bei ihrer RFK-Empfehlung nicht so vorgesehen. Nix dagegen, nur weichere zu geben, nur dann sollte man den Anteil erhöhen, ich würde eher auf ca. ein Drittel der Gesamtmenge an Tierischem gehen.
      Ein Hals ist ein kleiner Teil des Beutetiers, ich würde den Hals-Anteil eher einschränken und dafür mehr Karkassen geben, oder noch besser mit anderen Sachen abwechseln: Wenn du auch an Kalbsbrustbein und/oder Lammrippen kommst, das sind auch weiche Knochen

und haben auch einen hohen Fettanteil, was nützlich sein könnte bei der niedrigen Gesamtfuttermenge, die du da hast =) Wieviel er tatsächlich braucht, siehst du eh erst mit der Zeit, bei einer Dogge würde ich regelmäßig mit einem Maßband um die Taille schwingen, damit du schnell Figuränderungen mitbekommst. So von außen her kommts mir wenig vor, aber solange du weißt, dass du individuell justieren musst, ist es relativ egal, mit welcher genauen Menge man anfängt.

Salz sehe ich ähnlich wie peppus: nicht so knapp und jeden Tag. Besonders bei den Knochen hilft das bei der Verdauung -- es hilft auch oft, wenn man Knochen morgens statt abends gibt, das siehst du in der Praxis bei den beiden.

Fettreicher Fisch ist was Tolles, wenn sie ihn annehmen. Ich geb gern Lachskopf (vom Fischmann auf dem Wochenmarkt / vom Bioladen), das gehört eher in die Kategorie RFK als Fleisch, wäre also noch eine Möglichkeit, zu den Geflügel-RFKs Abwechslung reinzubringen.

Am Anfang kann es nützlich sein, nach und nach Abwechslung reinzubringen statt von Anfang an durcheinander zu füttern, dann kann man besser sehen, was wie vertragen wird.

An Ölen finde ich Lachsöl/Omega 3-Fischöl plus was Vit E-Reiches wie z.B. Weizenkeimöl am Wertvollsten, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Und sonst... viel Spaß beim Zugucken :D
      Liebe Grüße
      Kay

• Zitat

Bei Fleisch seh ich auch schon immer das es nicht zu mager ist, sonst brauchen meine beiden ja unmengen

Gerade deswegen würde ich Fleisch nach Proteinbedarf füttern (und nicht nach %), bei der Masse Hund geht es sicherlich massiv ins Geld wenn täglich kiloweise Fleisch verfüttert wird.

M/Z schreibt: z.B. für 80kg Hund 134g verdauliches Eiweiß. Grob sagt mann 100g Fleisch enthalten um die 20g Eiweiß, mageres Fleisch hat mehr, fettes Fleisch weniger Eiweiß.
      Dazu noch Fett und Kohlenhydrate dass die Figur stimmt und Hundi genügend Energie hat, so wäre meine Art der Fütterung. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!