Wie Dogge barfen?

• Neu

Hi

hast du hier Wie Dogge barfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

bei der Masse Hund geht es sicherlich massiv ins Geld wenn täglich kiloweise Fleisch verfüttert wird.

Komm immernoch günstiger als mit Trockenfutter :D

Also an Jodsalz dann täglich ca. 6,5 g beim Sunnymädel, und 10 g beim Jori.

Ich werde noch einen Fischtag mit reinnehmen und vorerst CA zufüttern.
      Später sind dann auch Lammrippen und Kalbsbrustbein auf dem Speiseplan, ich dachte ich fang erstmal einfach an.

zu mittag kriegen die beiden immer irgendwelche Kausachen, wie Ochsenziemer, Schweine- bzw. Rinderohren usw.

• Hi,

täglich Kausachen, das sind echte Bomben (vor allem an minderwertigen Proteinen) und machen andere egal wie geartetete Ausrechnungen so ein bisschen unsinnig, wenn die Kausachen nicht mit einbezogen werden. Vielleicht sehe ich es zu eng, weil ich nur 7kg Hund habe :roll: ... man muss es aber auf jeden Fall so sehen, dass die Trockenkausachen in echt, also in frischem Zustand, so das 4-5Mal an Gewicht haben. Das kann täglich gefüttert ganz schön viel ausmachen

und wäre auch eine Erklärung dafür, dass die Gesamtmenge an Frischem bei euch so niedrig ausfällt. Die Frage ist, ob du es so willst, dass die minderwertigen Proteine so eine große Rolle bei der Fütterung spielen. An deiner Stelle würde ich die Kalorien eher in das "echte", sprich frische, Futter investieren und dafür die Trockensachen reduzieren. Dann musst du kein Fett hinzufügen, sondern nur gucken, dass du nicht ausschliießlich und auch nicht hauptsächlich Mageres fütterst. Die Trockensachen sind meines Wissens eher mager und ganz bestimmt eher minderwertig, sie machen aber aufs Frische übersetzt einen großen Anteil der Fütterung aus... das ist ungünstig.

Was den Bedarf angeht; Den kann man nicht vorher ausrechnen, der ist individuell. Was man machen kann, ist zusehen, dass die allgemeine Zusammensetzung stimmt, dann justiert man die Menge nach dem Bedarf des Hunds, der stellt sich ja im Laufe der Fütterung heraus.

Richtig stimmen kann die Zusammensetzung m.E. nicht bei der Menge an Kauzeugs... bei viel Getreide und weichen Knochen wird es auch nicht so einfach, da musst du m.E. (wie auch peppus schreibt) zu Ergänzungspülverchen greifen... sprich: Je weiter man sich von Beutetierverhältnissen entfernt, desto komplizierter wird es.

Liebe Grüße
      Kay

• Morgen :lol:
      Mittelaktiver fast 12 jähriger Rüde, so knappe 50 cm hoch und 22 kg, bei uns sieht eine Woche in etwa so aus:
      Fleisch sind immer so um die 350g, Pansen Blättermagen etc sinds 400g (ca, ich nehmen keine Wage 8-) )
      An Fleisch gibt es hier: 1x Woche pansen u blättermagen mit möhren weil er dass so liebt, 1 mal fisch und 1x Wochen nen veggi Tag.
      Fleischsorten: Lamm, Rind, elch, rentier, Pferd, ziege, Pute, Hähnchen, Ente usw.
      Fleischteile: Schlund, knorpel, kopf, "normales fleisch", kronfleisch, Herzen, mägen, Leber, Niere, milz, Herz.
      Gemüse gibts hier das was im Kühlschrank für Hasis, Hamster, bartagame und Mensch da ist! Ausser nachtschattengewachs.
      Zusätzlich gibts hier ingwer für die gelenke oder grünlippmuschel, seealgenmehl, eierschalenpulver und bierhefe.
      Kräuter hau ich hier getrocknet ins futter und diverse öle.
      Ach und nudeln, Kartoffel, reis, flockenmix.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Pläne am Anfang sehr gut helfen den überblich zu behalten, schnell bekommt man aber ein Gefühl für alles und muss nicht mehr bis aufs Gramm rechnen oder abwiegen :-)
      Ich kann dir das Buch "natural Dog Food" als fütterungshilfe empfehlen, da steht alles was er fressen darf drin und es ist auch schön kurz und knapp erklärt was was hilf! :grin:

• Danke erstmal, ich denke auch wenn ich mal zwei-drei Monate so gefüttert hab, läuft das lockerer. Ich muss mich da wahrscheinlich noch ein bisschen zügeln, perfekt kann man ja nie füttern.

• Na dann, viel Spaß dabei!
      Schrei nochmal, falls ich Gingers Plan hier reinsetzen soll (mach ich gern, aber ich weiß nicht, ob es hilft, sie hat nicht mal 7kg und ich füttere nur einmal am Tag :roll: )

Alles Gute,
      Kay

• Könnte dir meinen Plan auch einstellen, jedoch füttere ich meinen Hund weitgehend nach Bedarfswerten und nicht nach % bzw. "angepasst an eine Beutetier".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!