Wie Dogge barfen?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na dann bitteschön, vielleicht findest du ein paar Anregungen.
Mein Hund
-8,5kg schwer
-Terriermix
-aktiv, wir sind viel unterwegs und sportlich aktiv
-kastriert
-4 Jahre alt*ich verfüttere größtenteils gekochte Mahlzeiten, da ich für meinen Hund festgestellt habe, dass er diese besser verträgt und verwerten kann, Rohes gibts aber auch ab und an
ich füttere
-Protein nach Bedarf...lt. Meyer/Zentek-Rechung braucht mein Hund etwas 24g Protein/Tag
Da ich RFK zur Calciumversorgung füttere, gibts entsprechnd weniger Fleisch, da RFK auch Protein enthalten
1-2 pro Woche gibts abends kein Fleisch, sondern proteinreiche Milchprodukte (z.B. Mozarella), Eier oder auch mal Hülsenfrüchte (z.B. Linsen)-der Energiebedarf wird über Kohlenhydrate (Reis, Hirse, Buchweizen, Dinkel, Hafer) und Fett (fettes Fleisch/Fisch, Butter) gedeckt,
ich füttere Energieträger an aktiven Tagen mehr, an faulen Tagen weniger. Grundsätzlich achte ich drauf, dass mein Hund sein aktuelles Gewicht hält -> wiege ihn regelmäßig
Bei Getreide achte ich auf Bio-Qualität-Calcium nach Bedarf...80mg/kg Körpergewicht macht etwa 650mg pro Tag
Das sind etwa 60g Hühnerflügel, 40g Hühnerhälse.
Manchmal gibts auch Eierschale, dafür aber etwas mehr Fleisch-pflanzliche Anteile (hier größtenteils Gemüse, selten Obst) füttere ich nach Augenmaß, sodass mein Hund satt wird und seine Häufchen eine gewisse Konsitenz haben.
Gemüse wird in Brühe weich gekocht. Ich fütter eine bunte Mischung: viele Möhre und Fenchel, Zucchini, Pastinake, Wurzelpetersilie, Sellerie, rote Beete, Gurkegrob zusammengefasst sieht eine Tagesprotion inetwa so aus:
50g Hühnerflügel
60-70g Fleisch je nach Sorte, z.B. Suppenfleisch vom Rind
30g Kohlenhydrate z.B. Dinkelflocken
1 TL Öl z.B. Weizenkeimöl
2 EL Gemüse
Messerspitze Butter
eine große Prise Salz
verschiedene Kräuter
...koche alles, bis auf den RFK, zusammen in einem Topf, Fleisch wird erst später zum Durchziehen dazu gegeben.
Manchmal gibts Fleisch auch roh zum kauen.meist gibt es:
1x pro Woche Herz
aller 2 Wochen Kalbsleber
1-2x pro Woche Fisch
1x vegetarischen Tag und eine vegetarische Abendmahlzeit
restliche Tage: Fleisch von Rind, Schwein, Lamm, Hasedazu
*ein rohes Eigelb pro Woche
*tgl. Salz, hochwertige Öle, Kokosflocken
*kurweise Bierhefe fürs Fell
*mehrmals pro Woche einen kleinen TL Apfelessig
*verschiedene Kräuter für den Geschmack oder als Verdauungshilfe
*einmal pro Woche etwas Algen-Kräutermischung
*Milchprodukte nach Laune (v.a. Ziegen- und Schafsmilchprodukte)
*hin und wieder Nüsse (eigene Ernte)Mein Hund kommt mit dieser Art der Fütterung perfekt hin. Zu Fertigfutterzeiten waren Blähungen, Mundgeruch und stumpfes Fell an der Tagesordnung. Als wird zum Barfen gekommen sind, waren Blähungen und Maulgeruch weg, aber das Fell war weiterhin nicht schön, erbrochen hat mein Hund auch oft und er war ziemlich mager, da ich (wie von vielen Seiten empfohlen) fast getreidefrei gefütert habe, fettes Fleisch hat seinen Energiebedarf einfach nicht gedeckt.
Jetzt ist mit unserer "Mischfütterung" aus roh und gekocht angepasst an meinen Hund alles Bestens. Sein Fell ist wunderbar glänzend und weich, mein Hund ist energiegeladen und putzmunter, Fressen macht ihm Spaß, er erbricht nicht mehr, keine Blähungen, kein Mundgeruch.Ach.....
und das wichtigste Leckerlies:
-backe ich meist selber (irgendein Vollkornmehl, ein paar Flocken, ein Ei, paar Kräuter oder Kokosflocken, evtl. Reibekäse, Wasser)
-manchmal gibts auch Käse klein geschnitten
-auf gedünstete Möhre und Butter geschwenkt fährt mein Hund auch total abzur Zahnpflege gibts
*so eine Kau-Wurzel (Togras oder wie die heißt :D)
*Rinderhufe
*Markknochen (nur unter Aufsicht und nur solche XXL-Dinger, wo er sich garantiert nicht verhaken kann)
...kratze das Fettmark vorher raus und nutze das als Grundlage für eine Brühe, in der dann Gemüse und Getreide gekocht wirdWir barfen zwar nicht, aber wir haben unsere Art der Fütterung frei von Fertigfutter mit dem o.g. gefunden.
-
du hast aber fleißig aufgeschrieben, danke erstmal dafür.
Warum fütterst du apfelessig zu? -
Zitat
Wieso sind Kausachen minderwertige Proteine?
Weil sie aus sehr bindegewebsreichen Teilen wie z.B. Ohren, Haut, Genitalien bestehen. Solche Tierteile sind nicht so leicht verdaulich wie Muskelfleisch: Sie werden vermehrt von Bakterien im Dickdarm fermentiert (statt schon im Dünndarm von Enzymen aufgeschlossen), dabei entstehen vermehrt Abbauprodukte, die den Organismus belasten können.Außer der Verdaulichkeit wird die Qualität des Proteins durch die Palette an Aminosäuren bestimmt, die es enthält. Ausgehend von diesen beiden Faktoren teilt Meyer/Zentek, "der" deutschsprachige (Fertig-)futternachschlagewerk, Proteinquellen in drei Qualitätskategorien ein:
hoch: Fleisch, Eier, Milchprodukte
mittel: Organe, Bindegewebe, Nebenprodukte
niedrig: Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte-- siehe Ernährung des Hundes, 2010, S.62
Da man beim Barfen die niedrigste Kategorie eh nicht oder kaum zur Proteinzufuhr benutzt, teilt man beim Barfen (sofern man überhaupt drüber nachsinnt) eher so ein:
hoch: Muskelfleisch
mittel: Pansen/Blättermagen
niedrig: (sehr) BindegewebsreichesEigentlich erübrigen sich solche Einteilungen, wenn man sich vor Augen hält, aus welchen Teilen in welchem Verhältnis ein Beutetier so besteht. Wenn man aus welchen Gründen auch immer davon abweicht, sind solche Überlegungen aber hilfreich, finde ich.
Liebe Grüße
Kay -
Hier Gingers Futter, faulerweise aus dem Barf-Thread kopiert:
Zitatso ungefähr dürfte bei Ginger eine typische Woche aussehen:
Mo Stück Trockenblättermagen
Di Lammrippe oder Kalbsbrustbein oder (wenn ich ein Biohuhn kaufe) Hühnerhals & -fleisch
Mi Leber oder Niere (oder Leber & Herz vom Huhn), Gemüse, Kefir und/oder Hühnerbrühe
Do Stück Lachskopf
Fr Blättermagen
Sa RFK wie Di oder Lammhaxe/Ochsenschwanz zum Abnagen
So Herz od. Fleischreste von mir, Gemüse, Ei, Kefir (wenn es am vorigen Tag keinen fressbaren Knochen gab, kommt Eierschalen- oder Knochenmehl hinzu)Ich füttere nachmittags/abends, das hat allein mit meinem/sprich Gingers sonstiger Tagesroutine zu tun. Bei Gemüse bin ich dazu übergegangen, nur gekochtes Wurzelgemüse zu geben.
Regelmäßige Zusätze: Salz, Lachsöl, Weizenkeimöl, Seealgenmehl.Sonst hinzu kommen:
-- Leckerlis, in geringer Menge, dafür fast täglich. Ich gebe etwas getrockneten Käse/Käserinde und hauptsächlich Trockenlunge, es gibt auch die Chips von kausnack.de. Wenn ich keine Trockenlunge/Chips füttern würde, würde ich ab und zu was "Minderwertigeres" im Napf füttern.
-- Reiswaffeln, so um die 3 Stück/Woche
-- Ochsenziemerspitze (kausnack) oder Fellstreifen (Lunderland) ca. einmal alle 10 Tage
-- Nussmus: bekommt sie in ein Kong geschmiert, ca. 3mal die Woche während ich einkaufen/im Fitnessstudio bin, im Moment eine Viernussmischung, die ich wahrscheinlich das nächste Mal gegen etwas weniger Tolles tauschen sollte, ich kann mir nicht helfen und vergreife mich immer wieder dran
-- Karotte, Apfel stückweise
-- mal Frühstückskekse, die ich u.a. mit Gingers Gelenkzusätzen vorbereite: Ich hab ein zunehmend schlechtes Gefühl beim Gedanken, dass ich ihr jeden Tag und lebenlang eine industriell gefertigte Kautablette gebe und will auf Selbstgemachtes umsteigen, ich experimentiere noch mit Rezepten.Find ich wichtig: diese Zusammensetzung ist auf Ginger zugeschnitten; einen anderen Hund würde ich höchstwahrscheinlich anders füttern (und sei es nur Pansen statt / zum Blättermagen).
Ginger bekommt ca. 70g Tierisches, mit Leckerlis wahrscheinlich so 90g Tierisches (Frischgewicht) am Tag, bei 6,7kg Körpergewicht. Das ist sehr wenig für einen Kleinhund, aber mit mehr (und mit viel KH erst recht) geht sie auf wie ein Hefekloß Das Gemüse habe ich noch nie gewogen.
Liebe Grüße
Kay -
-
Danke Kay für deine ausführliche Erklärung.
Da können sich andere noch ne Scheibe von abschneiden -
-
Danke Kay.
Ich habe gestern mal ein Probeessen hier veranstaltet. Es gab lecker Putenhälse. Jori hatte seine 2 Putenhälse innerhalb von 10 min gefressen. Aber Sunny, hat es entweder nicht kapiert wie man so einen Hals frisst oder es hat ihr nicht geschmeckt. Sie hat nur ein bissel dran geknabbert. Habt ihr ne Idee wie ich es ihr schmackhaft machen kann? Kleinschneiden brachte auch nix. -
Bei Knochen gibts da nicht viele Möglichkeiten. Fleisch pur könnte man überbrühen oder kochen.
-
Ja, sehe ich auch so. Obwohl *nachdenk* neulich hat mir jemand gesagt, sein Hund wuerde Gefluegelteile nur warm anruehren, sie tut Puha usw. erst kurz in heisses Wasser.
Caro, sag mal: zwei Putenhaelse auf einmal? Da haette ich Bammel, das sind doch mindestens 700g? Oder waren es vllt. Teilstuecke?
LG, Kay
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!