Blöde Frage: Objektiv L ?

  • Zitat

    Fotografiert hier eigentlich jemand mit dem 100-400er? Möcht mir ja auch was neues zulegen und das steht ziemlich weit oben auf der Liste


    Mit dem Objektiv kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Meiner Meinung nach vereint es Kompaktheit (relativ) und L-gewohnte Bildqualität.


    http://www.dslr-forum.de - Hier findest Du eigentlich alles zu Canon-Objektiven (und anderen). :smile:

  • Ich reih mich hier mal ein...


    hatte hier irgendwo schonmal nachgefragt aber bin mir immer noch nicht schlüssig.


    Und zwar suche ich was ähnliches wie der Themenstarter...


    Nachdem mein Vater, als er sich ungefragt meine Kamera ausgeliehen hat... :muede: mein Standardobjektiv geschorttet hat (AF kaputt und auch manueller Fokus nicht mehr möglich) -.- suche ich jetzt nach was Neuem.


    Habe nämlich jetzt gar kein Objektiv mehr... :muede:


    Also es sollte ein lichtstarkes Objektiv sein, was sich gut für Portraitaufnahmen (sowohl Tier als auch mal Mensch) eignet. Ich suche nach einem Tele, was aber jetzt nicht so eine riesen Brennweite haben muss- wichtiger wäre mir ein Auofokus, der auch mit Bewegungsaufnahmen klar kommt. Also Sport und Tiere...
    Preislich such ich jedoch in einem ähnlichen Sektor wie der TS (also um die 500 € )- ich bin noch Schüler und dementsprechend hab ich nur das was ich beim Zeitungen austragen so verdiene- wenn's ein bisschen teurer ist könnt ihr es aber trotzdem mal vorschlagen, schließlich will mein Vater aufgrund seiner Verantwortlichkeit für den Hingang des letzten Objektives etwas beisteuern.



    Ich habe übrigens eine Canon 500d... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich blicke nach dem Wälzen einiger Foren nicht mehr durch. :dead:


    Liebe Grüße! :smile:

  • Mit dem 100-400er liebäugel ich schon seitdem die Cam da ist und hab da echt schon viel drüber gelesen, aber irgendwie noch nie Hundefotos (v.a. in Action) davon gesehen, deswegen hab ich nachgefragt :) Derzeit hab ich ja was bis 300mm und bin sehr oft am Limit bzw. möchte noch mehr Brennweite



    Zitat

    Also es sollte ein lichtstarkes Objektiv sein, was sich gut für Portraitaufnahmen (sowohl Tier als auch mal Mensch) eignet.


    Ja, ich weiss, ist kein Tele ;) aber hast du dir das Canon 50/1.8 mal angeschaut? Das kostet ~100 Euro und finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis gerade für Portraits sehr sehr angenehm und natürlich lichtstark.


    Reichen dir denn 200mm am oberen Ende, dann wäre um die 500 Euro das 70-200/4L drinnen.. Wäre der Sport drinnen oder draußen?


  • Da würd ich sofort ans Tamron 17-50mm 2.8 XR DI II VC denken, ist als Zoom noch flexibel und relativ lichtstark. http://www.foto-erhardt.de/pro….8-xr-di-ii-vc-canon.html


    Wenn es mehr Tele sein soll, ist dieses auch, neben dem Canon 70-200 f/4 L USM, für den kleineren Geldbeutel ganz gut geeignet: http://www.foto-erhardt.de/pro…sp-di-f-2.8-canon-af.html


    :smile:

  • Zitat

    Mit dem 100-400er liebäugel ich schon seitdem die Cam da ist und hab da echt schon viel drüber gelesen, aber irgendwie noch nie Hundefotos (v.a. in Action) davon gesehen, deswegen hab ich nachgefragt :) Derzeit hab ich ja was bis 300mm und bin sehr oft am Limit bzw. möchte noch mehr Brennweite


    Im dslr-forum gibt es zu diesem Objektiv einen Beispielbilder-Thread, dann einen speziell für Hundefotos:


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=225972
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387152


    :smile:

  • Ui- so viele Antworten! :gott:


    Also ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden- aber habe mal mit meinem Vater gesprochen und er kauft mir jetzt erstmal das

    Zitat

    Ja, ich weiss, ist kein Tele aber hast du dir das Canon 50/1.8 mal angeschaut? Das kostet ~100 Euro und finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis gerade für Portraits sehr sehr angenehm und natürlich lichtstark.


    Danke, Mucci! Objektiv ist schon bestellt! Ich werde dann mal berichten wie es ist wenn ihr wollt.



    Ein Tele mag ich allerdings trotzdem in naher Zukunft anschaffen. Eventuell das Canon 70-200 f/4 L USM, oder Tamron 70-200mm SP DI F 2.8 Canon AF... Ich kann mich nur noch nicht entscheiden... :ops:

  • Ich stand ja vor einer ähnlichen Wahl (bzg. Tele - beim 50mm hab ich ohne zu diskutieren das 1.4er gekauft :D), bei mir stand allerdings das entsprechende Sigma zur Debatte und ich hab mich fürs zwar weniger lichtstarke, aber vermutlich trotzdem um einiges bessere Canon entschieden. Mir hat es geholfen, bei amazon die Rezensionen zu lesen. Das fand ich sehr aufschlussreich und da sprechen die Unterschiede zwischen den "günstigen" 2.8ern und dem 4L Bände, schon allein was die Sternvergabe angeht.


    Und ich hatte das Sigma (ähnliche Gewichtsklasse) an meiner Kamera - es ist wirklich ein Klopper! Und du hast ja mit der 500d schon eine recht kleine Kamera, da wäre mir der Gewichtskontrast zwischen Objektiv und Body zu krass. Und grad wenn man es oft mit sich rumträgt, ist das schon echt eine Marke.

  • Zitat

    Fotografiert hier eigentlich jemand mit dem 100-400er? Möcht mir ja auch was neues zulegen und das steht ziemlich weit oben auf der Liste


    Ich durfte es mal testen - der Schiebezoom ist extrem ungewohnt, aber sicher auch nur eine Gewöhnungsfrage. Ansonsten kann man damit natürlich geniale Portraits durch die großartige Freistellung machen, mit den Actionfotos hatte ich nicht ganz so viel Erfolg wie mit meinem 70-200 4L, aber es ging.

  • Mich würde ja mal interessieren - wie die Beeinträchtigung von Staubkörnern beim L zu Buche fällt? Wäre das ein Grund ein angebotenes Objektiv nicht zu kaufen? Hab mich im Netz mal quergelesen und da eher die Meinung vertreten gesehen, die meinte, dies wäre kein Ausschlusskriterium.


    Was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!