Blöde Frage: Objektiv L ?
-
-
Zitat
Mich würde ja mal interessieren - wie die Beeinträchtigung von Staubkörnern beim L zu Buche fällt? Wäre das ein Grund ein angebotenes Objektiv nicht zu kaufen? Hab mich im Netz mal quergelesen und da eher die Meinung vertreten gesehen, die meinte, dies wäre kein Ausschlusskriterium.
Was sagt ihr?
Wie meinst Du das mit Staubkörnern? Staub kann es ja in jedem Objektiv geben, bei Schiebezooms bevorzugt etwas mehr, sie werden ja auch gern als "Luftpumpen" bezeichnet. Das hat jetzt mit L oder Nicht-L nix zutun.
Ein paar kleine Staubeinschlüsse machen sich i.d.R. nicht bemerkbar, bei keinem Objektiv. Die Flecken, die man manchmal auf den Bildern sieht, sind meist Sensorflecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mich falsch ausgedrückt . Also gerade wegen der Luftpumpensache ist das bei L Objektiven (Teleobjektiven) ja häufiger der Fall. Ich wollte irgendwie was vergleichbares.
Also mein Tele staubt schneller als meine Festbrennweite, deswegen hab ich das L Objektiv noch dazu geschrieben.
Aber im Prinzip war die Frage eher wies mi Staubkörnern aussieht, das ist schon richtig :)
-
Welches L Telezoom meinst Du denn?
Das sind doch meistens Innenzooms.
Und die Frage hab ich leider immer noch nicht wirklich verstanden.
Willst Du ein Gebrauchtes kaufen, welches von vornherein Staubeinschlüsse hat?Sanny
-
Okay, also . Im Prinzip möchte ich nur wissen, ob und wie sich Staubkörner bei einem gebrauchten Objektiv auswirken können oder ob das eher nebensächlich ist?
Ich habe mich bereits durchs Internet gewälst und viele meinen, Staubkörner, sofern nicht direkt am Sensor, sind normal und beeinträchtigen das Bild in der Regel nicht.
Einige raten aber bei Staubkörnern auch ab vom Kauf.
Ich möchte am Dienstag nämlich ein gebrauchtes Canon L mit Blende 4 angucken. In der Anzeige ansich stand, dass es gerade beim "Check an Clean" war und folgendes:
Zustand: wie beschrieben hats leider ein paar Mini Staubkörner, Zoomring ist leichtgängiger als ich es gewohnt war (stört aber in meinen Augen nicht) und außen leichte Gebrauchsspuren.
So.
-
Ich würds ausprobieren und vom Preis abhängig machen. Ungesehen würd ichs (mit Mängeln) nicht kaufen.
Sanny
-
-
Zitat
Hab mich falsch ausgedrückt . Also gerade wegen der Luftpumpensache ist das bei L Objektiven (Teleobjektiven) ja häufiger der Fall. Ich wollte irgendwie was vergleichbares.
Eigentlich ist das bei den meistens Ls - weil innenfokusierend - genau andersrum
Meine Meinung kennst Du ja :) Und ich würd's auch stark vom Preis abhängig machen Beim 70-200 4 liegt der durchschnittliche GK Preis bei ca. 430-440€, neu gibt's das schon ab ca. 520€
-
Zitat
Eigentlich ist das bei den meistens Ls - weil innenfokusierend - genau andersrum
Oooookay, ich bin verwirrt :)
ZitatMeine Meinung kennst Du ja :) Und ich würd's auch stark vom Preis abhängig machen Beim 70-200 4 liegt der durchschnittliche GK Preis bei ca. 430-440€, neu gibt's das schon ab ca. 520€
Das kostet ja 395. Ich werds aber anschauen und dann schlauer sein!
-
Zitat
Meine Meinung kennst Du ja :) Und ich würd's auch stark vom Preis abhängig machen Beim 70-200 4 liegt der durchschnittliche GK Preis bei ca. 430-440€, neu gibt's das schon ab ca. 520€
Innenfokussierend bedeutet ja nur, dass der Tubus sich in der Länge nicht verändert beim Scharfstellen. Beim Zoomen aber kommt immer ein bisschen Staub/Luft ins Objektiv, das ist ganz normal und im Laufe der Jahre sind kleine Staubeinschlüsse auch nicht ungewöhnlich. Die wirken sich, da sie ja weit vom Sensor entfernt sind, in aller Regel nicht auf die Bildqualität aus, es sei denn, Du hast schon einen Teppich oder Pilzflechten, die das ganze Glas bedecken. Dann sieht man aber auch keine Flecken, sondern die Bilder werden milchig/überstrahlt. Selbst kleinere Kratzer auf der Frontlinse sieht man normalerweise nicht auf dem Bild. Mich würden ein paar Staubeinschlüsse nicht von einem günstigen Gebrauchtkauf abhalten.
-
Ich bin schon sooo gespannt...
-
Zitat
Wenns ohne IS ist. Sonst isses deutlich teurer.
Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!