Probleme mit meiner Kleinen (Gelber Schleim)

• Hallo zusammen.

Bin seid 4, fast 5, Wochen Stolzer Welpen-Papa von einer Border-/Aussie-Hündin. Leider haben wir auch schon von Anfang an Probleme mit ihr.

Es fing damit an das sie Probleme mit Kot hatte, zu hart und mußte lange drücken. Eine Woche später kam allmählich Schleim (Gelb und stank) dazu ein Blutstropfen. Wir sind natürlich erst mal zum TA und haben sie untersuchen lassen. Er wollte den Kot nicht sehen, maß Fieber und stellte dann seine Diagnose, Darmentzündung, fest. Es gab dann eine Antibiotikum Spritze, Dysticum (Pulver für ihren Darm) und Entwurmungstabletten die ich nach einer Woche geben sollte. Schonkost, bzw. nur Nassfutter sollte ich ihr dann die Woche geben.

Soweit so gut, dachte ich, leider fing vor paar Tagen wieder was an. Die Nacht Durchfall, morgens noch normal Kot, nach dem ersten Nassfutter gab es Breiartigen-durchfall. Mittags gab es wieder Trockenfutter und der nächste Stuhlgang war wieder normal.

Dann hatte sie wohl was von Ihrem Kauknochen verschlugt und am nächsten Tag sah es so aus als wäre was vom Knochen mit raus gekommen, kein Durchfall oder so was, normal und an der Spitze.
    Wir mussten sowieso zum TA weil sie sich wohl ein Zuch oder Bindehautentzündung eingefangen hat. Und hatten das mit dem Breiartigen-durchfall angesprochen und das sie wohl Stück vom Kauknochen verschlugt hat. Der TA meinte, wenn kein Durchfall oder Spucken auftritt sollte alles in Ordnung sein.

Am nächsten Tag sah es so aus als hätte sie nochmals was vom Kauknochen im Kot gehabt, beim nächsten Kot hatte ich mich wieder erschrocken, eine Pelle um Kot aber kein Schleim. TA angerufen und nachgefragt, so was kann ganz normal sein und ich solle es weiter beobachten, falls es nicht weg geht, in ein paar Tagen vorbeischauen. Eine Bekannte von mir meinte darauf hin ich könnte ihr Schonkost geben und so habe ich Moron-Karottensuppe gemacht.

Gestern hatte Sie erstmals Schleim mit dabei und um den Kot, beim Geschäftmachen drückt sie nach und es kommt etwas Schleim hinterher(nicht immer) bzw. Kot mit Schleim vermischt (lecker). Die Suppe hatte sie gestern Abend erstmals bekommen und heute morgen nochmal, danach hatte sie die Karotten, nur die, erbrochen, kurze zeit später musste sie raus weil es drückte. Raus kam Schleimiger Kot und sie mußte nachdrücken wo Schleim kam und danach ist sie erstmal krum gelaufen ohne zu fiepen, wohl ein Krampf oder so was weil es geht ihr gerade wieder richtig gut , läuft ganz normal und tobt.

Zum TA werde ich jedenfalls gehen aber schon wieder Antibiotikum für die arme kleine? Sie bekommt schon Augentropfen mit AB drin wo ich ihr 2x3 täglich geben soll...Fieber hat sie keines, trinken tut sie, ich habe ihr ihr Trockenfutter hingestellt weil sie richtig Hunger hatte.

Sie bekommt sonst 2x am Tag Nassfutter und 1x Trockenfutter von RN was ihr gut schmeckt bzw was sie bis jetzt auch gut vertragen hatte. Wir hatten vom Züchter HappyD.. und Pedi... junior wo wir langsam umgestellt hatten, nach ihrem Darmproblem und alles war gut, bis jetzt.

Ich weiß zurzeit nicht weiter und ich glaub ich mache mich noch verrückt. Im Internet steht zwar vieles, aber wenn man zu viel liest, macht man sich nur mehr Angst, was es alles sein könnte. Deshalb schreibe ich lieber hier und hole mir Meinungen ein bzw. frage um Hilfe für die kleine Maus, was es seien kann.

LG
    Ratloser Papi

• Ich würde schnellstens mal bei einem anderen TA oder in einer Tierklinik mit dem Welpi vorstellig werden. Ganz ehrlich, gerade die kleinen Würmchen sind da echt empfindlich! Vielleicht hat das arme Würmchen Giardien, dafür würde zumindest der Schleim um den Kot sprechen. Daher ab jetzt den Kot sammeln, damit der untersucht werden kann.

Die Möhrensuppe würde ich nicht geben, die gebe ich immer bei Durchfall, wenn der Kot fester werden soll. Das wäre ja bei Euch dann eher kontraproduktiv, wenn sich der Welpi jetzt schon schwer tut mit dem Kot absetzen.

Ich wünsche Euch gute Besserung!

• Also erstmal würde ich TA wechsel... Sorry, aber wer bei Darmproblemen noch nicht mal den Kot anschaut bzw untersucht ist für mich zu larifari :ka:

Wenn ich mir eure Geschichte näcmlich so druchlese tippe ich doch mal auf Giardien :/
    Ganz blöde Einzeller, die immer wieder schleimigen Durchfall verursachen und nur schwer weggehen!

Ich würde zu einem anderen TA fahren und eine Kotprobe untersuchen lassen (am besten von 3 Tagen hintereinander, damit ein Befall sicher festgestellt werden kann).

Auch was das Entwurmen angeht würde ich persönlich immer erstmal testen lassen ob überhaupt ein Befall vorliegt. Die meisten TA geben einfach auf gut Glück Wurmmittel, was aber nicht gerade sinnvoll ist, da es ja nur gegen aktuell vorhandene Würmer hilft und nicht präventiv.

Lieben Gruß

Tina

• ich kann mich nur anschließen, laßt den Kot mal untersuchen (von 3 Tagen Proben sammeln) es könnten Giardien sein, ich kenne das Theater..alles Gute!

wünscht Ute

• Obwohl ich auch geschrieben hab das von 3 Tagen gesammelt werden soll, würde ich persönlich nicht noch 3 Tage warten sondern einfach was von den nächsten 2-3 Haufen einsammeln und ab zum nächsten TA fahren... Wer weiß wie stark der Befall schon ist :/

• Hallo und danke für die schnellen Antworten :gut:

Ja das mit Giardien hatte ich auch schon gelesen und sammel auch schon seid Gestern. Und neuen TA haben wir uns auch schon rausgesucht.

Fiete + Frauli
    Die Suppe sollte halt gegen eine Entzündung vorbeugen, laut meiner Bekannten, dann esse ich Die jetzt selber ;)

Elfchen89
    Das mit dem Entwurmen habe ich zuspät mitbekommen, wir wollten nach dieser Kur dann lieber untersuchen lassen. Danke nochmal für den Tip :smile:

• Hallo.
    Geht am besten vor dem Wochenende noch zum Ta. WochenendTA-Besuche können teuer werden. Schleimkot hatten wir bei einer Magen-Darmentzündung hervorgerufen durch eine Futtermittelallergie.
    Gute Besserung für eure kleine.

• Hallo ninii,

wir hatten das Problem mit anderen Futtermarken und bei dem neuen kam es viel später, aber ich werde den TA auch drauf ansprechen, danke.

Um 16 Uhr macht der TA wieder auf und dann gebe ich die 3 Proben ab. Diesmal hat sie fast kein Schleim dran gehabt und auch nicht nachgedrückt.

• Hallo

Von Gierdien bis Darmverschluss würden die Symptome deiner Hündin übereinstimmen. Auch ein Darmverschluss muss nicht zwingend hölligsche Schmerzen verursachen. Mein Hund frass, und spielte, trozt Darmverschluss. Bin da Provi, mein Hundsche hatte 3 Verschlüsse.

Hoffe deinem Welpi geht es bald besser, berichte doch weiter!!!!!

Viel Glück und Grüsse, Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!