Abrufen mit Steh

• Hallo,
    die nächste Prüfung naht und ich krieg wieder mal voll die Panik. :hilfe:

Diemal Fragen zum Abrufen mit Steh:
    1. Wie schnell soll der eig. Hund kommen? Mein Hund rennt mal voll schnell, mal eher "schaukelgallop", aber immer konstant. Ist es dann egal, was sie zeigt?
    2. Es gibt ja immer so eine optische Hilfe bei der Übung. Muss der Hund an der Stehen oder muss ich da das Kommando geben? Oder ist das egal?
    3. Mal angenommen Hund kommt, ich geb Kommando und Hund macht erst Sitz/Platz, besinnt sich aber und geht ins Steh. Sind 0 Punkte, oder?

Oh man, ich hab echt keine Ahnung, oder? Dabei lese ich die PO und Richterleidfasen schon immer ganz aufmerksam. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Abrufen mit Steh* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

1. Wie schnell soll der eig. Hund kommen? Mein Hund rennt mal voll schnell, mal eher "schaukelgallop", aber immer konstant. Ist es dann egal, was sie zeigt?

Ja und nein :p .

Also - zum einen beurteilen viele Richter die gezeigte Geschwindigkeit rasseabhängig. Soll heissen, ein Neufundländer ist nun mal geschwindigkeitsmässig nicht unbedingt mit einem Border Collie zu vergleichen.

Dann bewerten die Richter aber auch die individuell gezeigte Geschwindigkeit. Das heisst, wenn dein Hund beim ersten Abschnitt im Schaukelgalopp kommt, im zweiten Abschnitt nach dem Steh dann aber so richtig Gas gibt, wird das schlechter bewertet, wie wenn Hund zwar etwas langsamer aber in der Geschwindigkeit gleichbleibend läuft.

Nun ist Abrufen mit Steh die erste Übung mit "Tempoanteil". Wenn dein Hund in dieser Übung allerdings so richtig fullspeed Gas gibt, bei der Box oder beim Apport dann aber nur Zuckeltrab zeigt, wird das in den weiteren Übungen vermutlich eher zu etwas mehr Punktabzug führen wie wenn Hund durchgehend bei allen Übungen zwar etwas langsameres, aber gleichmässiges Tempo zeigt.

Kritisch wird es, wenn Richter euch schon länger kennen - und wissen, dass dein Hund ein ganz anderes Tempo in der Übung zeigen kann als er gerade zeigt.

Natürlich kann man sagen "rein objektiv darf ein Richter derartiges nicht in die Bewertung einfliessen lassen" - aber Richter sind auch nur Menschen und die Bewertung im Obedience ist nun mal nur bis zu einem gewissen Grad exakt nach PO möglich - sprich es gibt bei jeder Bewertung nicht nur eine objektive, sondern auch eine subjektive Komponente.

Das ist auch so eine Sache bsp. mit den Schrittlängen. In der PO steht drin mehr als "3 Schrittlängen" oder "3 Körperlängen" - das verwechsle ich immer - sind 0 Punkte. Trotzdem haben wir schon volle Punktzahl bekommen, obwohl Klein Wusch ganz offensichtlich 4 Galoppsprünge gemacht hat. Kommentar des Richters bei der Besprechung "Ein Ferrari hat nun mal nen längeren Bremsweg als ein VW Käfer - und ein Hund, der mit so einem Tempo angerast kommt, kann beim besten Willen nicht nach 3 Galoppsprüngen stehen, bis der Hund realisiert, dass da ein Signal kommt, hat er bei dem Tempo ja schon 2 von den 3 Galoppsprüngen weg."
      Ist halt immer auch Interpretationssache des Richters.

Da stellt sich halt die Frage, inwieweit es fair ist, so etwas wirklich festzuschreiben in einer PO - ein Hund, der langsamer reinkommt, kann schneller stehen.
      Deshalb gibt es inzwischen genügend Obi-Sportler, die zwar eine gute Geschwindigkeit wollen, aber eben kein Vollgas mehr beim Abrufen.

Zitat

2. Es gibt ja immer so eine optische Hilfe bei der Übung. Muss der Hund an der Stehen oder muss ich da das Kommando geben? Oder ist das egal?

Eigentlich sollte HF den Hund an der Markierung (sofern eine Markierung vorhanden ist, die muss nicht zwangsläufig da sein, eigentlich könnte auch der Steward "Kommando" sagen) zum Stehen bekommen. Aber die meisten HF sagen da erst das Steh-Signal. Also mach Dir deswegen mal keinen Kopf - die Richter bekommen idR schon mit, wann Du dein Kommando zum Anhalten gibst.

Zitat

3. Mal angenommen Hund kommt, ich geb Kommando und Hund macht erst Sitz/Platz, besinnt sich aber und geht ins Steh. Sind 0 Punkte, oder?

Jo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!