Gute Literatur für BARF-Einsteiger
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe noch nie gebarft, würde aber gerne damit beginnen und mich vorher gerne schlau machen. Kennt ihr gute Literatur für den BARF-Anfänger?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Barf-Bibel war und ist "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Hier wird super detailliert beschrieben, was ein Barfer wissen muss. Sehr schön finde ich die Auflistungen von Fleischsorten, Gemüsesorten usw. mit der jeweiligen Beschreibung, wofür der Futterbestandteil gut ist. Ist auch nicht so kompliziert und an mir am Anfang sehr die Scheu davor genommen, etwas falsch zu machen.
Liebe Grüße
Anja und Caro -
Ja, ich denke auch NDF von S. Reinerth ist unbedingt empfehlenswert. Auch für später immer mal zum Nachschlagen.
Anfangen könntest du mit der Barf-Broschüre von Swanie Simon. Die ist eher knapp gehalten, reicht aber für den Einstieg. Hat außerdem den Vorteil, dass die Broschüre nur € 5,- kostet. Solltest du dich doch noch gegen das Barfen entscheiden, hast du dann nicht soviel Geld ausgegeben.
Und natürlich ist dieses (und einige andere Foren) als Lektüre eine reichhaltige Quelle.
Viel Spaß beim Einlesen.
-
Zitat
Meine Barf-Bibel war und ist "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Hier wird super detailliert beschrieben, was ein Barfer wissen muss. Sehr schön finde ich die Auflistungen von Fleischsorten, Gemüsesorten usw. mit der jeweiligen Beschreibung, wofür der Futterbestandteil gut ist. Ist auch nicht so kompliziert und an mir am Anfang sehr die Scheu davor genommen, etwas falsch zu machen.
Liebe Grüße
Anja und Carokann ich auch nur empfehlen
-
So, am Montag werde ich beim Buchhändler meines vertrauens die Barf-Broschüre von Swanie Simon bestellen
Natural Dog Food von Susanne Reinerth ist mir für den Anfang doch zu teuer -
-
Hallo,
neben dem Natural Dog Food finde ich das 1 x 1 der Rohfütterung von Brigitte Rauth-Widmann sehr gut.
Gruß
Nomis -
Meyer Zentek, Ernährung und Diätik des Hundes. Ist zwar teuer, steckt aber viel Fachwissen drin.
-
Ich kann dir noch dieses hier empfehlen:
'Futterprobleme bei Hunden' von Dr.med.vet. Vera BiberSie beschreibt in ihrem Buch zuerst einmal welche Nährstoffe für den Hund wichtig sind und dann die verschiedenen Aufgaben des Hundedarms. Im Anhang befindet sich u. a. eine Zusammenstellung der Komponenten nach ihrer therapuetischen Wirkung.
Gerade diese Zusammenstellung finde ich sehr hilfreich und nützlich.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
ich habe mit swanie simon angefangen mich ins barfen einzulesen, bin aber, bevor ich richtig losgelegt hab, auf den meyer/zentek (ernährung des hundes) umgestiegen, weils einfach genauer und wissenschaftlich fundiert, statt auf basis von eigenen erfahren und halbwissen ist.
das geld für das buch lohnt sich auf jeden fall!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!