Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche, was kann das sein?

• Hallo,
    ich bin ein wenig ratlos :???: .
    Seit ca. zwei Monaten habe ich einen neuen Außenfilter Fluval 205. Ich war eigentlich immer zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich kleine weiße Punkte auf der Wassseroberfläche schwimmen und ich weiß nicht was es sein kann.
    Ich habe schon ein Wasserwechsel vorgenommen und ein großen Teil der weißen Punkte entfernt, aber es werden wieder mehr.
    Kann es an den Filter liegen? Den Fischen geht es gut. Ich habe ein 160l Aquarium.
    Hier mal zwei Fotos.

LG Ute

• Schade, noch keine Antwort :( : .
    Ich hab gedacht es sind auch hier ein paar Aquarianer dabei die mir einen Rat geben können.
    Mal sehen ob ich im Internet was erfahre, bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares gefunden.
    LG ute

• Helene1676,
    nein so sieht es nicht aus. Es sind keine Lebewesen, sie hüpfen oder springen nicht.
    Es sind nur weiße Punkte und es werden mehr.

Pikku,
    auch Dir muß ich sagen, sie bewegen sich nicht bzw. es lebt nicht.
    Natürlich werden die weißen Punkte durch die Strömung bewegt.
    Ich weiß nicht was das sein kann.
    So etwas hatte ich auch noch nie, vieleicht kann es eine Alge sein? Aber da habe ich auch nichts im Internet gefunden.
    Ich werde versuchen dieses etwas mit einen Haarsieb abzufischen. Mehr fällt mir z.Z. nicht ein.
    Wie ich schon geschrieben habe, den Fischen geht es gut.
    LG Ute

• Ich frage mal in unserer Tierabteilung nach. Die haben sehr viel Ahnung und beraten uns immer sehr gut, auch, wenn wir keine Fische kaufen.

Leider kann ich erst nächste Woche was dazu schreiben, heute schaffe ich es nicht mehr dorthin.

• Helena1676,
    den selben Gedanke hatte ich auch. Ich werde nächste Woche mal in ein Zoohandel fahren und die Sache überprüfen lassen. Eine Wasserprobe werde ich auch mitnehmen. Es muß ja eine Ursache haben woher bzw. was das sein kann. Vieleicht können die so etwas wie einen Schnelltest machen.
    Aber Du kannst Dich auch ruhig gern erkundigen wenn es Dir keine Mühe macht. Eine zweite Meinung ist immer gut.
    Ich werde berichten was da rausgekommen ist.

Pikku,
    nein Kalk ist es sicher nicht, aber trotzdem Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!