Wenn der Hund dem Sitter wegläuft
-
-
Schlimm, aber so etwas kann leider passieren.
Ich denke man muss da zwei grundlegende Auslöser unterscheiden:
Unglück - Leine/Halsband/Geschirr reisst, ich bestehe grundsätzlich darauf, dass die Besitzer ihre Ausrüstung zum Hund stellen, damit ich mir da keine Vorwürfe machen lassen muss, wenn einmal meine Leinen reissen sollte, oder z.B. Angriff von anderen Hunden, etc.
Fahrlässigkeit - Anleinen und allein lassen vor einem Geschäft, von der Leine lassen, etc. Ich habe Hunde, die ich seit Jahren betreue, auch die bleiben an der Schlepp.
Mir ist bislang keiner meiner Schützlinge abhanden gekommen, aber ich würde mir größte Vorwürfe machen, sollte es einmal passieren und hätte keine ruhige Minute mehr, bis der Hund wieder daheim ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also wenn mir einer meinen Hund ableint, OHNE ausreichend Kontrolle über meinen Hund zu haben, dann raucht es. Noch schlimmer wird es, wenn die nicht den A.. in der Hose haben mich unverzüglich zu informieren, wenn was passiert ist.
Ich erwarte von einem Sitter durchaus, dass er sich an meine Anweisungen hält und vorrauschauend genug führt, dass er sich nicht in Situationen bringt, die er nicht geregelt bekommt.
Keiner meiner Hunde zieht an der Leine, der Sitter kommt also nicht in die Verlegenheit, dass der Karabiner bricht.
Wobei man da auch vorsorgen kann, mir ist ehrlich gesagt noch nie eine Leine gerissen.Ich hab inzwischen eine Sitterin, der ich vertrauen kann.
Schlimm finde ich nur, dass sich viele Leute Sitter schimpfen, OHNE über das nötige Handwerksszeug zu verfügen.
Grüße
Krambambuli,
die extrem pissig ist wenn es um ihre Hunde geht.Meiner Freundin der Tralfaz abhanden gekommen ist wuerde ich heute noch fast jeden Hund anvertrauen. Sie hat einen Bruchteil einer Sekunde zu spaet reagiert Tralfaz von Wild abzurufen......und das haette auch mir passieren koennen.
Ich persoenlich halte mich nicht fuer unfehlbar...und kann es ergo auch von niemand anderem verlangen. -
genau diese angst, dass mein hund bei fremdbetreuung abhanden kommt, hat mich vom gedanken an einen gassigänger bis auf weiteres geheilt.
wenn ein karabiner bricht oder die leine reisst, dann wäre es schicksal und ich könnte und würde niemandem einen vorwurf machen.
meine eigene erfahrung besagt aber, dass es vielen menschen mehr als schwer fällt sich an verbindliche absprachen zu halten, vor allem bei freunden und bekannten oder semiprofessionellen gassigängern die sich "was dazu verdienen" wollen.
da wird dann heimlich doch abgeleint, schnell mal das hundi vorm bäcker angebunden oder auf die vorher besprochene doppelte sicherung verzichtet...und dann ist er weg der hund, und die überraschung ist gross.
hab ich alles schon erlebt, beim eigenen und fremden hunden, und es war reines glück dass nichts passiert ist. -
Zitat
Mir is es auch schon passiert. Ich hatte den Hund vorm Supermarkt angeleint. Als ich wieder kam war er weg....
Das war ne dt. Dogge. Sie hatte sich losgerissen. Ist schon länger her und ich hatte sie aus Unwissenheit, an Geschirr und Halti angebunden. Das Halti war gerissen... so viel dazu die Dinger sollen einen Hund verletzten wenn man mal stark dran zieht. In dem Fall war das Halti kaput...Ein Mann traute sich den großen schwarzen Hund einzufangen und hat sich mit der Bahn auf den Weg zum nächsten Tierheim gemacht.
Ich bin den Weg zurück, den wir gekommen sind und habe Leute angesprochen. Eine Hundebesitzerin war dann so lieb mir zu helfen und rief im Tierheim an, die konnten uns dann sagen, dass der Hund auf dem Weg zum Tierarzt ist. Die Hundebesitzerin, die mir geholfen hatte brachte mich dann noch zum Tierarzt, total lieb :)
Aber das war echt schlimm... was da alles hätte passieren können. Ich habs dann nachher den Besitzern erzählt und die sagten mir dann, dass Luna es nicht mag vor dem Supermarkt angebunden zu werden. Dann wusst ich es auch
Also, ganz ehrlich: Das finde ich extrem leichtsinnig! Du bindest einen fremden Hund vorm Supermarkt an, ohne mit den Besitzern darüber gesprochen zu haben?!
Ich würde meinen eigenen Hund schon niemals vor einem Supermarkt anbinden, weil ich Sorge hätte, dass er geklaut oder geärgert wird. Aber einen fremden Hund noch weniger! Da wäre ich richtig böse auf Dich gewesen und hätte Dir meinen Hund nicht mehr anvertraut
Ansonsten würde ich meinen Hundesitter genauestens informieren und instruieren und möglichst auch 1-2 Mal mit ihm/ihr und Hundi spazieren gehen, damit sie sieht, was auf sie zukommt bzw. wie mein Hund so tickt. Wenn sie/er sich an all meine Anweisungen hält, habe ich keinen Grund, böse auf sie/ihn zu sein, wenn der Hund wegläuft. das ist eben mein Risiko.
Wenn der Hundesitter aber von meinen Anweisungen abweicht und der Hund deswegen wegläuft oder verletzt wird o.ä., dann wäre ich sauer.
LG
-
Zitat
meine eigene erfahrung besagt aber, dass es vielen menschen mehr als schwer fällt sich an verbindliche absprachen zu halten, vor allem bei freunden und bekannten oder semiprofessionellen gassigängern die sich "was dazu verdienen" wollen.
da wird dann heimlich doch abgeleint, schnell mal das hundi vorm bäcker angebunden oder auf die vorher besprochene doppelte sicherung verzichtet...und dann ist er weg der hund, und die überraschung ist gross.
hab ich alles schon erlebt, beim eigenen und fremden hunden, und es war reines glück dass nichts passiert ist.so ähnlich war es bei mir - ich hatte echte not, einen sitter zu finden. der typ, den ich schlussendlich mit bauchgrummeln wählte, war meiner meinung nach etwas verplant (seine beiden huskys waren bei den jägern der gegend schon bekannt - erfuhr ich natürlich erst später). ich hatte ihm extra gesagt, dass, sobald die wohnungstür aufgeht, mein Hund sicher angeleint sein MUSS. das ist irgendwie nicht angekommen. und prompt war mein hund am nächsten vormittag weg, und erst nach 4 tagen wieder da.
ich gebe meine hunde nur noch in pensionen mit zwingerhaltung & sicher eingezäuntem auslauf, wo nicht gassi gegangen wird. sowas mache ich nicht nochmal mit, im leben nicht!
mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke.
am besten war der spruch: "ja, und wie schnell der war..." herrgott, was hat der typ bloß gedacht??
grüßle
silvia -
-
Wenn ich je nen Sitter brauche und der meine Hunde vor nem Supermarkt o.ae. anbinden wuerde, wuerde der Sitter in der Sekunde - in der ich das erfahre - hochkant rausfliegen! Allerdings wuerde sowas auch im Vorfeld abgeklaert werden...
Ansonsten: Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass ich eine Leine nicht los lasse. Ich brech mir lieber die Hand, als loszulassen. Abgeleint wird eh nicht, ausser ich hab das absolute ok der HH und habe zusaetzlich ein gutes Gefuehl. Das sind nicht meine Hunde und ich wuerde es mir nie verzeihen, wenn irgendwas passiert.
Mir werden fremde Hunde anvertraut und ich werde alles menschenmoegliche machen, damit nichts passiert.. -
Also meine Hundesitter werden nächstes Semester meine Mitbewohnerinnen werden. Und obwohl beide Buddy gut kennen, dürfen auch sie ihn nicht ableinen.
Das ist mir einfach zu heiß. Weil: Lass mal was passieren... -
Mir ist auch einmal - ein einziges Mal! - das freilaufende Rudel (mein eigener und die beiden Hunde meiner Freundin) weit draußen zum Jagen durchgestartet, und ja: Es war eindeutig menschliches Versagen, nämlich meins.
Ich habe aus Mangel an Erfahrung einfach nicht sofort geschaltet, als einer der Hunde plötzlich stutzte und die Nase hob, und als das Reh aus dem Getreide schoß, war alles zu spät: den langsamsten der drei hab ich noch bekommen, die beiden anderen waren hinterher.
War ein absolut furchbarer Moment, die Jagd über mehrere hundert Meter zu beobachten, auch wenn das Reh die beiden weit abgehängt hat. Als es in einem hohen Feld verschwand, kehrten sie gottseidank um und kamen zurück, aber da hätte wirklich sonstwas passieren können.
Eine knallharte Lektion, die, nicht durch mein Verdienst, gut ausging, und von da an hab ich den Boß dieses Rudels nicht nur an unübersichtlichen Stellen angeleint, sondern auch auf jedem Spaziergang UO geübt, bis sich zumindestens die beiden Jäger auf ein Signal hin zuverlässig ins "Platz" fallen ließen.
Es ist dann mit diesen Hunden über Jahre nie wieder irgendwas vorgekommen, aber den Ansatz zur Jagd eine Millisekunde zu spät zu bemerken, ist bis heute noch meine Horrorsituation - einfach, weil man da so blitzschnell so total machtlos ist. Insofern leine ich einen fremden Hund auch nur dann ab, wenn wir uns sehr gut kennen, und selbst dann bin ich noch supervorsichtig - einmal hat gereicht!
-
@Tagkam: Wenn du die Frage so beantworten kannst passt es doch.
Ich bin extrem heikel mit meinen Hunden, ich will nicht dass da jemand dran rumexperiementiert, ich erwarte dass meine Anweisungen bis ins kleinste umgesetzt werde und ich kann sehr unangenehm werden, wenn ich das Gefühl hab da läuft was nicht richtig.
Und trotzdem ist es mir gelungen einen Sitter zu finden, dem ich vertrauen kann.
Und ja auch da ist schon " was " passiert, ihr hat wohl eine wichtige Info gefehlt und sie hatte den A.. in der Hose unmittelbar danach meinen Mann anzurufen und zu erzählen was los ist.
Aber wenn ich mitkriege da verschweigt mir wer was, oder es wird ffahrlässig gehandelt, die Person ist nicht in der Lage meine Hunde zu führen, oder setzt sich über klare Anweisungen hinweg, dann bricht hier die Hölle los.
Was nicht wildreine Hunde angeht, so hat die kein Sitter ab zu leinen. -
Zitat
Ich hatte den Hund vorm Supermarkt angeleint
Ich binde meinen oder einen fremden Hund nie vor dem Supermarkt an. Es ist da einfach schon zuviel passiert : Hund erschreckt, angefasst, gefüttert, Knaller geschmissen oder Hund geklaut.
Ausnahme ist der Bäcker, wo ich den Hund immer im Blick habe.
Grüße Bernd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!