Größenunterschiede im THS

  • Hallo Leute,


    ich habe gesehen, dass in einem Verein hier in der Nähe THS angeboten wird. Ich wollte mir das gerne mal angucken, Agiliy mache ich schon mit meiner Maus, allerdings nicht regelmäßig.
    Allerdings habe ich mich jetzt ein bisschen im Internet über den Sport informiert und habe irgendwie immer nur ziemlich hohe Hürden gesehen. Selbst bei einer Beaglezüchterin, die den Sport mit ihren Hunden betreibt, sind die Hunde über ganz schön hohe Hürden gesprungen. Ich wollte Mia jetzt nämlich nicht unbedingt über Hindernisse springen lassen, die doppelt so hoch sind wie sie oder allgemein größer als sie sind...
    Also gibt es auch im THS Unterschiede wie z.B. im Agi und wenn ja, wie hoch sind die Hürden dann etwa?


    LG,
    Franzi & Beagle Mia

  • Nein,


    beim THS gibt es keine unterschiedliche Höhen der Hürden.
    Die haben immer DIE Höhe, egal, welcher Hund grad am Start ist.
    Wie hoch die nun genau sind, ist mir inzwischen wieder entfallen. Ich meine mich erinnern zu können, daß sie mir bis an die Knie gehen.
    Der Frankfurter Kreisel geht ja auch noch etwas in die Breite.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Die normalen Hürden sind 50cm hoch, die Tonne hat sogar 60cm. Der Doppelsprung (35cm hoch und 1m tief) darf immerhin so genommen werden, dass der Hund die Stangen einzeln springt. Der Frankfurter Kreisel ist mittlerweile "nur noch" 50cm hoch und 50cm tief.

  • Danke, hmm dann muss ich mir das noch mal überlegen. Auf die Dauer wäre mir das dann zu blöd für ihre Gelenke und ich weiß noch nicht mal, ob sie über so eine Tonne z.B. drüber kommen würde.

  • Zitat

    Danke, hmm dann muss ich mir das noch mal überlegen. Auf die Dauer wäre mir das dann zu blöd für ihre Gelenke und ich weiß noch nicht mal, ob sie über so eine Tonne z.B. drüber kommen würde.


    Ich denke drüber kommen würde sie schon, grade auf der Tonne kann sie ja aufsetzten. Das mit den Gelenken ist natürlich nochmal was anderes.


    Ich hab schon sehr kleine Hunde gesehen, die im THS laufen, die haben die Hindernisse sicherer genommen wie die, die zwar groß waren aber einfach drübergefegt sind.

  • Hallo,


    richtig ist, dass die Geräte im THS für alle Hunde gleich hoch sind und daher die "Kleinen" auch relativ hoch springen müssen.


    Gegenüber Agi ist aber die Geschwindigkeit wesentlich niedriger und wird in der Regel auch nicht über Trieb gefördert, weil der Mensch in der Regel der limitierende Faktor ist. Außerdem sind die Geräte immer in der gleichen Reihenfolge und müssen daher nicht so oft trainiert werden, wenn der Hund sie einmal gelernt hat. Und -wenn man nicht gerade die Sektion 1 im CSc oder QSC läuft- stehen die Geräte in einer Linie und werden gerade übersprungen. Dadurch entfallen Sprünge mit kurzem Anlauf und aus Winkeln und Landungen in Winkeln.


    Daher kann man sich streiten, ob es die Höhe wirklich rausreisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!