Seniormischling kann gar nicht allein sein,jault,demoliert
-
-
Hallo!
vielleicht habt ihr einen rat für mich, mein 13jähriger terrier-schnauzer-mischling kann überhaupt nicht mehr alleine sein und es muss dringend was passieren. man braucht nur die tür hinter sich zu schließen und sofort geht ein jaulkonzert höchster lautstärke los. sogar die nachbarn ein haus weiter beschweren sich schon.
der hund müsste theoretisch rund um die uhr gesittet werden und das kann keiner aus unserer familie gewährleisten und die nerven liegen blank.
das tier hat solche verlustängste, das er auch schon innerhalb einer stunde die ganze küche (zum glück gefließt) volluriniert und manchmal auch kotet (schreibt man das so?). und jeden tag das selbe. er macht das aber nicht weil er dringend muss sondern aus anderen gründen. denn ist den ganzen tag jemand zusammen mit ihm im haus passiert das nicht. wir gehen auch immer kurz bevor das haus verlassen wird mit ihm raus. sinnlos. manchmal demoliert er auch und wir haltens langsam nicht mehr aus. ganz zu schweigen von den nachbarn. leider ist der hund an vielen tagen länger als 4 stunden alleine somit kann ich ihn schon "verstehen". und es gab auch eine trennung meiner eltern, woraufhin mein vater als bisheriger "rudelführer" auszog. nun ist er total auf mich fixiert, aber ich bin auch arbeitstätig und nun ist immer kaum jemand da...
was kann man also machen? tierheim wollte ich ihm eigentlich ersparen, aber langsam wird es sogar immer schlimmer mit ihm...
hat eine verhaltenstherapie sinn (in dem alter)? an wen wenden??
kann man außerdem irgendwie schnelle maßnahmen ergreifen??
danke für euren rat, wenn ihr denn einen habt!
smileedit: ich werde mich ebenso woanders noch umhören, ich hoffe das ist ok für euch... nicht das ich ein riesen magnet werden will, aber es muss einfach dringend und schnell was passieren, weil sich heute schon wieder nachbarn beschwert haben und es nimmt kein ende. also seit mir bitte nicht böse...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Seniormischling kann gar nicht allein sein,jault,demoliert* Dort wird jeder fündig!
-
-
war er schon immer so? sowas passiert nämlich auch durch altwerden, logisch. alte menschen wollen auch nich alleine sein. wie wärs wenn ihr euch einen tiersitter anschafft?
-
hi danke für deine antwort.
ja es wird immer schlimmer mit ihm...mal sehen ob ich mir einen tiersitter leisten könnte, schließlich bin ich noch student. aber eine idee wärs ja mal!
-
es gibt genug leute die das übernehmen, auch spezielle organisationen. wenn dir was an deinem hund liegt musst das wohl tun für ihn
-
Hallöchen erstmal,
ich denke nicht dass du deinen Hund weggeben musst, jedoch wir eine Menge arbeit auf euch beide zukommen. Hunde lernen auch immer! Auch mit 13 noch nur halt nicht mehr so schnell und so willig wie ein Welpe oder Junghund. Aber das macht auch nichts, immerhin ist er schon ein alter Opa und bei uns Menschen ist das schließlich auch nicht so.
Also meine absolute Überzeugung sind die Lerntheorien! D.h. du solltest mit deinem Hund über das Verstärkungslernen eine Beziehung aufbauen, denn schließlich hat er ja gerade seine stärkste Bezugsperson verlohren und zweitens wieder an dem allein sein arbeiten.
Aber wie?
Du fängst eigentlich wieder ganz von vorn an. Erst gehst du mal aus dem Raum, in dem du und dein Hund sich gerade aufhalten. Du kommst aber noch wenigen sekunden wieder rein! Hunde vereinsamen schon nach 5 Sekunden!!!! Wenn er in dem anderen Raum so lange geblieben ist, bis du wieder hinkommst, Belohnst du ihn. Das kann in Form eines Leckerchens sein, ein Spielchen oder worauf den Hund auch sonst so abfährt!Das wiederholst du solange, bis der Hund verstanden hat, dass es nicht schlimm ist wenn du mal weg bist. Natürlich verlängerst du langsam aber stätig die Zeit in der du den Raum verlässt und ihn wieder betrittst. Wenn das gut klappt, fängst du an die Tür hinter dir anzulehnen. Nicht zumachen!!!! Du wiederholst die gleiche Prozedur bis du die Tür irgendwann shcließen kannst und steigerst dabei immer wieder langsam aber stätig die Zeit in der du raus gehst und wieder hereinkommst.
Aber neben diesem Trainig musst du an der Beziehung zwischen deinem Hund und dir arbeiten!!!! Wenn du das nicht tust, kann der Hund kein Vertrauen zu dir aufbauen und das Trainig kann nach hinten losgehen, bzw, hat keinen Erfolg.
Ich denke solange du noch jeden Tag den und allein sein musst, währe es für deinen Hund und euer Trainig am besten deinen Hund solange du studieren bist bei Bekannten und Verwandten abzugeb und ihn Nachmittags nach der schule wieder abzuholen....
Liebe Grüße Vicky
-
-
hallo vicky!
danke für deinen beitrag. ich werde jetzt auf jeden fall mit ihm arbeiten, aber wohl erst wenn ich mal wieder länger frei hab, denn momentan hätte es eh kein zweck weil ich nahezu 7 tage die woche arbeiten bin und der hund dann halt tw. bei meiner mutter oder eben allein ist. da würde wohl jeder lernfortschritt sofort wieder einbrechen. das komische ist manchmal aber an ihm das er an und für sich allein sein kann, wenn er denn weiß das jemand da ist. er darf ja auch nich ins schlafzimmer oder so mit rein und da ist die tür nachts zu (sonst wär er natürlich gleich drin :wink: ). er kommt mir meistens auch nachgeeiert wenn ich irgendwo hingehe, allerdings isser manchmal auch faul und kann locker ne halbe rumliegen ohne das ich in dem raum bin. heute hab ich ihn ne halbe stunde in den garten geschickt und er ist nicht einmal gegen die tür von draußen gesprungen (macht er sonst gerne). ich glaub der hund is nich ganz sauber :sport: ....denn scheinbar kann er in gewissen situationen allein sein, wenn er denn weiß das jemand da ist. somit sind wir ja eigentlich schon so weit das er länger hinter geschlossenen türen allein sein kann, oder meinst du der belohnungseffekt würde das nochmals verbessern?
grüße, christian
-
das hat in dem Sinne nicht allzu viel mit der Belohnung zu tun. Mit der Belohnung fällt nur das Trainieren leichter und der Hund zeigt mehr Willigkeit beim Trainieren, da er ja etwas "schönes" erwartet. In erster Linie geht es aber bei der Trainigsmethode die ich dir schrieb darum, das er vertrauen zu dir aufbaut und ihr an eurer Beziehung arbeitet.
Dein Hund hatte einen Verlust und das war/ist dein Vater, er hatte Vertrauen zu ihm und wusste das er immer wieder kommt. Nun ist er aber nicht wieder gekommen und das Vertrauen zu deinem Hund ist nun gebrochen.
Das dein Hund diese Anzeichen (bellen, jaulen, kratzen etc.) nicht anzeigt wenn irgendjemand im Hause oder in der Nähe ist, ist ganz NORMAL !
Die Tiere entwicklen ein Gespür dafür, wann das Herrchen WEG ist und wann es zwar weg aber in der Nähe ist. Das hat mit Spinnerei oder sonstiges nichts zu tun.Ich denke am wichtigsten ist es wenn du deinen Hund solange zu keine Zeit zum Trainieren hast GAR NICHT allein lässt !! Das verschlechtert eure "Beziehung" nur mehr anstatt sie besser wird.
-
Zitat
, mein 13jähriger terrier-schnauzer-mischling kann überhaupt nicht mehr alleine sein ..
dann würde ich für das Verhalten mal erst die Gründe suchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!