Tipps zum Arbeiten mit dem Futterdummy
-
-
Hallo an alle, die schon Erfahrungen mit dem Arbeiten mit Futterdummy haben.
Unser Merlin ist keiner der gerne apportiert, weder Stöckchen noch Ball. Er rennt diesem zwar nach, lässt's dann aber liegen und schnuppert lieber. Manchmal, wenn er ganz gut drauf ist, dann bringt er das Bällchen und wird dafür auch ausgiebig gelobt und belohnt.
Nun hab ich einen Futterdummy besorgt, an dem ist er im gefüllten Zustand natürlich super interessiert ist , schnappt sich den und versucht natürlich wie verrückt an die Leckereien im Inneren zu gelangen, wat ja nu' nich' geht.Nun suche ich gute Tipps und Anleitungen für den Anfang, wie ich Merlin dazu bringe, dass er kapiert, dass er nur an das begehrte Innere des Dummy's gelangt, wenn er mir das Ding wieder bringt.
War auch schon auf der Suche nach Literatur, hab da aber leider nix gefunden. Da gibt's nur Bücher zum Dummytraining für Retriever.Vielleicht können einige von Euch mir weiter helfen, das wäre schön
LG
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh , da setz ich mal n Lesezeichen, das wüsst ich auch gern.
Ich möchte Sammy nämlich auch das Apportieren beibringen -wenn er ganz gut drauf ist, bringt er mir seine Leckerliesocke, schmeißt diese aber einen Meter ovr mich hin oder nimmt sie nicht mit, wenn ich in die küche geh, und es ihm sage. Mit Äpfeln von der Wiese macht ers, dann nimmt er sie mit heim.
Versuche grade auch, ihm beizubringen per Clicker, mir die Hütchen vom Braintrain spiel in die Hand zu legen. Klappt aber auch nur bedingt, wenn ich die Hand drunter leg.
Deswegen: Ich les hier einfach mal mit!!
-
Ich hab das mal in die Dummy-Rubrik verschoben. Dort sind bergeweise Beiträge zu Euren Problemen.
Hier wär z.B. einer: https://www.dogforum.de/er-bri…einfach-nicht-t85235.html
-
danke, flying paws! :)
-
Ich hab bei Lee und Juri die Arbeit mit dem Futterdummy so aufgebaut, wie es in 'Das Teamkonzept: Die vier Saeulen der Hundeerziehung' von Uwe Friedrich beschrieben ist.
Allerdings hat der Futterdummy bei uns einen anderen Sinn/ein anderes Ziel als Dummyarbeit und der saubere Apport wird ohnehin anders aufgebaut. -
-
DANKE!
Hatte noch gar keine Dummy-Rubrik hier gesehen! Noja, mer konn ja net alles wisse
Werde dann da mal stöbern und hab mir das Buch bestellt! Dann schaun mer mal, wie wir das aufbauen können.
Merlin kapiert ja sehr schnell, aber da Spitze ja kein "will-to-please" besitzen , weiss er zwar was er machen soll, will aber halt grad net. ABER ICH SITZ AM LÄNGEREN HEBEL... ich hab den LeckerlibeutelLG
Andrea -
Der Name scheint Programm zu sein
Merlin war auch eine absolute Niete in Sachen Apportieren.
Er hat sich den Beutel geholt, ist ein paar Triumphrunden gerannt, ihn dann irgendwo liegen lassen oder angefangen zu schreddern.
Ich habe dann einen Dummy Kurs (nicht speziell für Retriever) mitgemacht.
Unser Schlüssel zum Erfolg war, dass ich die erste Zeit immer schneller war als er:
Ich habe anfangs nur drinnen geübt, das Ding geworfen und mich dahin gesetzt, wo Merlin immer mit "Beute" hingeht, in sein Körbchen
Habe ihm den Dummy dann immer abgenommen (in der ersten Zeit), gelobt und ihm was gegeben.
Das Ganze dann gesteigert, dass er es nicht in meine Hand gelegt hat, sondern einfach irgendwo hingeworfen, Schade gesagt, genommen und wieder geworfen (alles vom Körbchen aus).
Und als das in die Hand geben gut geklappt habt, habe ich mich auch woanders hingesetzt, und siehe da, der Groschen war gefallen.
Seitdem weiß Merlin wie das funktioniert und apportiert sehr zuverlässig und voller Freude.
Viel Spaß! -
Was auch sehr gut klappt ist entweder Hund oder Dummy an ne Leine sodass man dem Hund den weg zu sich selber zeigen kann ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!