Wie kann ich ihn vom Katzenklo fernhalten?

• Hi,

seit Mogli kastriert ist , ist er verfressener den jeh. Eigentlich kein Problem ,aber mittlerweile vergreift er sich auch am Katzenklo . Das geht soweit ,dass er heute morgen sogar George , meinen Perser, angezickt hat ,weil der dort hin wollte.

wenn ich es mitbekomme , gibt es natürlich Ärger für Mogli . Aber Schimpfen fruchtet scheinbar nicht .Er probiert es immer wieder . Wenn ich nicht da bin ,geht er sicher ran.

Wie kann ich ihn also davon abhalten ? Wurfkette evtl. ? Oder Rütteldose ? Vielleicht auch Katzenstreu mit Duft ??

• Guten Morgen,

dass Hunde Katzenkot fressen liegt in deren Instinkt, klar gibt es auch welche, die das nicht tun aber ich habe auch so ein Exemplar, dass gern mal zugreift und genüsslich drauf rumkaut. Bei uns hilft es die Öffnung des Katzenklos gegen die Wand zu stellen, so, dass noch genug Platz für die Katze ist aber der Bollerkopf des Hundes nicht da rein passt. Wenn wir zu Hause sind haben wir den Hund natürlich auch im Auge und wenn wir unterwegs sind, sind Katzen und Hund eh getrennt. 1. ist es mir zu gefährlich, wenn der Kater mal wieder in Spiel und Kampflaune ist und mein Hund darauf anspringt und 2. liegt es auch am Katzenklo. Der Kot ansich ist nicht unbedingt gefährlich (wenn denn die Katzen gesund sind), viel mehr Sorge macht mir das Katzenstreu, wo mal mehr, mal weniger mit verschlungen wird...

Viele Grüße,
    Sarah

• Ich glaub in aller Konsequenz lässt sich das nur so unterbinden, indem das Katzenklo unzugänglich für den Hund aufgestellt wird.
    Die Verlockung ist sonst einfach zu groß für den Hund, der schon auf den Geschmack gekommen ist.

Rütteldose: Dann müsstest du neben dem Klo warten, bis er es macht - wird er dann aber wohl kaum, oder?
    Du müsstest den Moment erwischen, wenn er die Sch.. aus dem Klo aufnimmt ins Maul! (Nicht später, wenn er kauend damit um die Ecke kommt - das wäre zu spät, die Aufnahme müsste negativ belegt werden.)

Bei Klumpstreu hätte ich auch Bedenken, wenn das im Hundebauch landet.

• Wegen der Streu ansich mach ich mir weniger Sorgen . Ist ne unbehandelte Holzstreu.

die Katzenklos sind offen , solche mit Haube mögen meine beiden Stubentiger nicht.
    Unzugänglich machen geht nicht,zumindest nicht beide Klos. Ich hab nur ne kleine Wohnung.Es gäbe nur die Alteranative , Mogli ins Wohnzimmer zu sperren ,wenn ich auf Arbeit bin . Das möchte ich aber nicht.Ist einfach zu wenig Platz.

Eine Möglichkeit wäre noch Silikatstreu .Da geht er nicht ran.Nur wäre das keine Dauerlösung .Ist einfach zu teuer.

Zitat

Rütteldose: Dann müsstest du neben dem Klo warten, bis er es macht - wird er dann aber wohl kaum, oder?
    Du müsstest den Moment erwischen, wenn er die Sch.. aus dem Klo aufnimmt ins Maul! (Nicht später, wenn er kauend damit um die Ecke kommt - das wäre zu spät, die Aufnahme müsste negativ belegt werden.)

Vom Wohnzimmer aus habe ich beide Klos im Blick . Ich könnte ihn also durchaus rechtzeitig "bestrafen ".

• So Tipps darf man ja eigentlich hier nicht verbreiten ;)
    Kann viel dabei schief gehen an Fehlverknüpfungen. Hund erschrickt und was er in dem Moment sieht, ist dann das Böse - evt also nicht wie gewünscht die Katzenscheiße...
    Und er sollte nach Möglichkeit nicht sehen, dass DU die Rütterdose wirfst. (Nur) Wenn die vom Himmel gefallen kommt, kann das nämlich auch passieren, wenn du nicht zu Hause bist ;)

Ich kenne das auch von einer Hündin, die das phasenweise macht und wieder lässt. Wir haben noch keinen Zusammenhang gefunden, warum sie es mal macht und mal nicht.
    Muss also kein direkter Zusammenhang mit der Kastra sein und kann auch wieder verschwinden (zumindest phasenweise), will ich damit sagen.

• Was wäre mit Wasserspritze ? Da du die Klo' s eh im Überblick hast, könntest du dir 'ne Wasserspritze neben dich legen und genau in dem Mom, in dem er den *Katzenstinkesnack* aufnimmt, gibt es eine *Ladung* Wasser auf' n Pelz.
    Oder eben auch schon, wenn er sich auf dem Weg zur *Snackbar* befindet. Würde ich sogar noch besser finden.

In der Zeit, in der du nicht zu Hause bist, stellste das Ka - Klo einfach hoch.

BigJoy: Ist es immer ... also ein zweischneidiges Schwert mit dem posten von Tipp' s ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!