-
-
So, wir möchten für Pfingsten 2012 unseren Bulliurlaub mit Samson in Schottland planen.
Mich persönlich reizen ja eher die High- als die Lowlands.Zum einen müssen wir die Einreisebestimmungen erfüllen, das ist klar.
Ausserdem müssen wir uns drauf einstellen dass Samson diesen Urlaub aufgrund der Schafe etc. größtenteils an der Flexileine oder Schleppleine verbringen wird (zum Glück stört er sich nicht wirklich an der Leine;)).
Hab jetzt mal einen Reiseführer (für Wohnmobile etc.) bestellt und warte schon gespannt.
Wart ihr schon mal mit Hund und Womo in Schottland? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit Hund und Bulli nach Schottland - Tipps/Erfahrungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir wollen nächstes Jahr auch. Allerdings klappt das bei uns mit Hund nur, wenn die Bestimmungen zum Tollwut-Titertest wegfallen. Lilly hat leider nicht den erforderlichen Titer, trotz zweimaligem Impfen.
Falls ihr also auf Nummer sicher gehen wollt (falls die Bestimmungen doch noch nicht nächstes Jahr geändert werden) und ihr den Test noch nicht gemacht habt, dann würde ich nicht mehr allzu lange warten. Denn man muss nach der Impfung einen Monat warten und dann nach dem Test nochmal sechs Monate.
-
*Lesezeichen*
Mich lockt Schottland auch sehr und das will ich nächstes Jahr endlich mal in Angriff nehmen. Zumal uns jetzt endlich ein Wohnmobil zur Verfügung steht
Mich intressieren eure Tipps und Erfahrungen also auch sehr !
Viele Grüße,
Nina -
Wir waren letztes Jahr mit Hund und Wohnmobil in Schottland.
Schottland ist mein absoluter Urlaubsfavorit.
Wir stehen am liebsten an einsamen Plätzen, inmitten der unberührten Natur. Campingplätze sind nicht so unser Ding. Lediglich einmal haben wir einen CP genutzt, um den Foto-Akku aufzuladen und weil an dem nördlichsten Traumstrand kein freier Stellplatz zur Verfügung stand.
Die Highlands sind meine bevorzugte Gegend, allerdings sind auch die Westküste und die inneren Hebriden sehr schön (die Äußeren kenne ich noch nicht).
Der Reiseführer aus dem Womo-Verlag ist sehr zu empfehlen, wir haben die darin beschriebenen Stellplätze genutzt und waren in aller Regel nicht enttäuscht. Manche Beschreibungen können sich seit Veröffentlichung natürlich geändert haben, das sollte man einkalkulieren, denn auch Schottland scheint in manchen Regionen "no overnight parking" Schilder als Sammelbestellung aufzugeben.Wer noch spezielle Fragen hat oder vielleicht noch den ein oder anderen Tipp braucht, nur her damit...
-
@ Nikisuma
Ich bin nicht so bewandert mit der Gesetzteslage
Wie siehts den aus mit Hund ohne Leine laufen lassen ? (klar natürlich nicht in Städten oder Ortschaften und guter Grundgehorsam als Voraussetzung) Stört sich da jemand dran ? -
-
Die genaue Gesetzeslage hätte ich jetzt auch nicht parat, aber da wir häuptsächlich in ruhigeren Gegenden unterwegs waren, habe ich meinen Hund sehr oft frei laufen lassen.
Die Schotten sind sehr hundefreundlich, die meisten Hunde sind dort am Strand (ausnahmesweise ein etwas belebterer Strand) frei gelaufen.
Was sehr auffällig ist, dass Hunde einfach deutlich mehr toleriert werden. Ich fand es sehr viel stressfreier, den Hund überall hin mitzunehmen. In Parks, auf Parkplätzen, an viel benutzten Wegen etc. stehen rote Mülleimer für Hundedreck. Im Falle eines Falles sammelt man die Hinterlassenschaften einfach ein, wirft sie in den Mülleimer und gut ist. Da guckt dann auch keiner komisch, es ist einfach normal dort.Sobald unser Zweithund auch "Schottland tauglich" ist, fahren wir in jedem Fall wieder hin!!
-
Alles Wichtige zum Draußensein in Schottland, zum Campen, auch mit Hund, steht im Outdoor Access Code.
Ich war zweimal mit einem Hund in Schottland, nächsten Mai dann mit zwei Hunden, und ungefähr 20 Mal ohne Hund, dafür in den letzten Jahren mit Zelt und Rucksack. Warnung: Hohe Suchtgefahr!!
Fotos gibt es u.a. bei mir. Die vorgenannte Warnung gilt auch hier.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!