• Da mir momentan niemand anderes einfällt, frage ich hier mal nach:
    Ich hätte für mein neues baldiges Zimmer gerne ein bis zwei Schaffelle für den Boden und habe nun ein wenig im Internet gestöbert, wo es die ja auch teilweise spottbillig gibt, u.a. mit leichtem Fehler für ab 18 €.
    Da steht nun natürlich "aus artgerechter Haltung", aber in wieweit kann ich mich darauf verlassen ?
    Gerade eben bei solchen Tiefpreisen ?
    Auf der andern Seite habe ich mal bei einem regionalen Schäfer nachgefragt und für ihn lohnt sich das nicht, das zum Gerben zu geben. Wisst ihr gute Adresse, wo man Schaffelle herbekommt, bei denen man weiß, dass die Schafe artgerecht gehalten wurden ?
    Wobei Schafe ja unter den Nutztieren im Vergleich meistens gut gehalten werden, also auf Weiden. Oder denke ich falsch ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schaffell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei deiner Frage kann ich dir nun nicht weiterhelfen aber ne kleine Warnung aussprechen :lol:


      Ich hatte vor einiger Zeit den tollen Gedanken ein Schaffell für Balins Kudde zu kaufen, damits schön weich und kuschelig ist... ich frag mich echt was ich dabei gedacht hab, denn Balin mags gar nicht weich und kuschelig zum liegen...


      Naja, es sollte möglichst naturbelassen sein, also ein naturgegerbtes Fell gekauft...


      Das Teil hat dermaßen nach Schaf gestunken :ugly:
      und das einzige was Balin damit gemacht hat, war sich mit großer Begeisterung drauf zu wälzen und dran rumzunibbeln, der war völlig im Geruchsrausch :lachtot:

    • Dem kann ich mich anschließen - so eins hab ich für Gremlin auch :D Ich glaub, ich hab damals auch nen Thread dazu hier eröffnet, wie man den Geruch nach Schafstall da rausbekommt, es hat nämlich wirklich ganz extrem gerochen und war hier bei mir im Schlafzimmer nicht wirklich angenehm. Mittlerweile müssten wir das Teil ein knappes Jahr haben, und es riecht noch immer leicht nach Schaf.

    • Oh weh, das klingt aber nicht so wie ich es gern hätte (vor allem im Schlafzimmer) :lol:
      Ich denke da nur an die aus dem Möbelhaus, die riechen ja null, gar nicht nach Schaf.
      Hm....was haben die da für Chemie reingepackt ?


      Dann vielleicht doch ein Kunstfell....? :hust:
      Aber ich finds auf jeden Fall so nett, vor allem, weil ich selbst so ein Bodensitzer bin, der es dort unten gern bequem hat. Danke euch für die Wohnung, ich überleg mir vielleicht lieber eine Alternative ;)

    • Ich habe so gefühlte zwei Millionen Schaffelle. Alle von einem Händler bei dem beliebten Auktionhaus mit dem großen E.
      Rochen alle kurzzeitig nach Schaf, haben den Geruch bald verloren und sind einfach nur toll.
      Hab sie im Wohnzimmer, Schlafzimmer... überall.
      Ein Traum.


      Soll ich den Link raussuchen?


      Sanny

    • Sanny, das wäre total lieb !
      Wenn es kein extremer Schafgeruch ist, kann ich mich auch damit abfinden, also wenn ich mit der Nase dran hänge und es "duftet" etwas, dann ist das ok. Aber wenn mir das ganze Zimmer nach Schafstall riecht, dann möcht mich vielleicht niemand mehr besuchen kommen :lol:

    • Die Felle aus den Gerbereien stammen von allen möglichen Schäfereien. Ob die Tiere dort vernünftig gehalten werden oder nicht... keiner weiß das. Nur, weil die auf der Weide sind, heißt das nicht, dass die gut gehalten werden... :pfeif:


      Lammfelle heißen übrigens Felle von Tieren bis zu einem Jahr. Das hat also mit "Baby-Schaf" nix zu tun ;)


      Ich lasse meine Felle immer hier gerben: http://www.schneider-lammfelle.de
      Woher die ihre Felle beziehen - keine Ahnung. Bin am Überlegen, ob ich beim nächsten Schlachten nochmal welche zum Gerben geben soll. Aber der Aufwand rechnet sich eigentlich hinten und vorne nicht. Ich hab beim letzten Mal einen ordentlichen Draufleger gemacht.


      Immerhin hab ich davon ein schönes waschbares (!) großes Schnuckenfell für den Winter :D

    • Ok, dass die Felle von Tieren bis zu einem Jahr würde auch die Größe erklären :roll:


      Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Gerben von eigenen Fellen nicht lohnt. In großen Internethandeln habe ich schon Felle für 20 Euro gefunden. Da frage ich mich aber auch, wie so etwas möglich ist.


      Schnuckenfell ist was Feines, aber im Handel nicht wirklich oft erhältlich. Ich hab bei einer Bekannten ein Herdwickfell bestaunen dürfen, das gefällt mir ja auch :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!