Hund beschädigt fremdes Eigentum - Versicherung? Polizei?
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
zu folgendem Vorfall habe ich einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Gestern war ich mit Luna bei Saturn. Wir standen bei den Handys, es haben sich viele Leute um uns gedrängt. Plötzlich ging die Alarmanlage an und ein Mann hat Luna von hinten gestreift. Sie hat sich erschrocken, ist nach vorne gegangen und hat den Mann zum großen Glück "nur" an der Weste erwischt. Es war so eine Kunstlederweste, in der jetzt ein etwa 2€ großes Stück von der ersten Stoffschicht freiliegt.
Ich war natürlich völlig geschockt und die Frau des Mannes lief zur Hochform auf. Natürlich habe ich mich sofort entschuldigt, sie rief sofort die Security.
Zum Glück waren die Saturnmitarbeiter super nett, die Frau ist derweil fast ausgerastet, als der Securitymensch erklärte, dass Saturn damit nichts zu tun habe und wir das ausmachen müssten.Nunja, wir haben dann Adressen ausgetauscht und ich habe ein Foto von dem Schaden gemacht.
Wütend sind die Leute dann abgezogen mit dem Satz, sie würden umgehend zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten.
Ich habe jetzt totale Angst, dass da irgendwas kommt.
Mit was muss ich denn da rechnen?Morgen werde ich sofort meinen Versicherungsmenschen anrufen und ihm das alles schildern.
Weiß jemand, wie es dann weitergeht?
Wenn die wirklich bei der Polizei waren, wegen was können die mich anzeigen?
Körperverletzung? Sachbeschädigung?Was kann das für Konsequenzen haben?
Rechtlich gesehen gehört Luna meiner Mutter. Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Viele Fragen, sorry. Habe im Internet und hier im Forum aber nichts spezielles zu diesem Thema gefunden.
Ich hoffe, irgendwer kann mir ein wenig weiterhelfen.Bin doch arg durch den Wind.
Ein positives hatte es aber auch: Die Saturnleute waren so nett und hielten Luna nicht für eine gefährliche Bestie. Im Gegenteil, sie wurde dann noch gestreichelt und bespaßt.
Danke schon mal für etwaige Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund beschädigt fremdes Eigentum - Versicherung? Polizei?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Du musst den Schaden einfach deiner Hunde-Haftpflicht melden, diese übernimmt ihn.
Edit: falsch gelesen
-
Danke dir.
Hat sonst noch jemand einen Ratschlag?
-
Hm...eigentlich müßtest du deinen Hund ja gut genug kennen, um zu wissen, wie Luna in verschiedenen Situationen reagiert.
So, wie du die Situation beschrieben hast, hat Luna den Mann ja angegriffen- ich kann also verstehen, daß die Betroffenen so reagiert haben. Luna hat eindeutig ein Fehlverhalten gezeigt...es kann also sein, daß du eine Anzeige bekommst und Luna zum Wesenstest muß.
-
Problem hier ist wohl nicht so sehr die kaputte Weste, sondern, dass der Hund nach vorne ging.
Ich würde mit Blumenstrauß und Schoki mal zu den Leuten gehen. -
-
Hmm, danke für eure Antworten.
Aber kann man denn so einen Wesenstest erwirken, wenn man nur diese Darstellung hat und die kaputte Weste?
Der Mann hat ja sonst nichts abbekommen.Das mit Blumenstrauß ist zwar keine schlechte Idee, aber weder ist das gestern in meiner Stadt passiert, noch wohnen die Leute in der Nähe.
Ich hab ja eher die Hoffnung, dass sich die Polizei nicht so sehr um eine Bagatelle wie diese kümmert.
-
Wenn du gestern da warst wirst du doch auch nochmal hinfahren können?
Also mir wäre es das wert zu versuchen es so zu regeln... Dass die Beiden sich erschrocken haben, kann ich durchaus verstehen. Wer weiß, ob sie sich mit Hunden auskennen, da kann man nicht voraussetzen, dass sie das nachvollziehen können denke ich.Du könntest ja wenigstens mal anrufen, dich "demütig" zeigen, entschuldigen, erklären.
Was da jetzt rechtlich hinterherkommen kann, weiß ich nicht.
Wie gesagt, ich würde es auf anderem Weg versuchen vorher einzudämmen! -
Ich würde es ja nicht als Bagatelle sehen, wenn mich ein Hund angreift. Luna wurde lediglich von dem Mann gestreift, und sie geht ab wie ein Zäpfchen. Wer weiß, was passiert wäre, wenn du sie nicht zurückgehalten hättest.
-
Die Leute kommen noch von weiter weg, wir haben uns quasi als Ortsunkundige in der Stadt getroffen.
Ich habe denen gesagt, dass ich morgen sofort bei denen melde, wenn ich mit meinem Versicherungsmenschen geredet habe. Das war dann auch in Ordnung, nur wollten die dann ne Unterschrift von Saturn, dass die das gesehen haben oder was auch immer und als der Securitymann das dann verweigert hat, sind sie wütend abgerauscht und meinten, sie stellen umgehend Strafanzeige.
Ich kenne das nur von Autoschäden, dass der Geschädigte dann zum Gutachter muss und dort wird dann der Wert des beschädigten Eigentums geschätzt und dementsprechend der Neuwert ersetzt.
Läuft das so auch bei anderen Dingen ab?
Es haben doch schon so viele in den Thread geschaut, da muss es doch jemanden geben, der schon mal einen Versicherungsfall hatteEs ist keine Bagatelle, dass Luna nach vorne gegangen ist. Aber der Schaden, der dabei entstanden ist schon.
-
Zitat
Hmm, danke für eure Antworten.
Aber kann man denn so einen Wesenstest erwirken, wenn man nur diese Darstellung hat und die kaputte Weste?
Der Mann hat ja sonst nichts abbekommen.Das mit Blumenstrauß ist zwar keine schlechte Idee, aber weder ist das gestern in meiner Stadt passiert, noch wohnen die Leute in der Nähe.
Ich hab ja eher die Hoffnung, dass sich die Polizei nicht so sehr um eine Bagatelle wie diese kümmert.
Bagatelle? Als so etwas wird ein Hundebiss dieser Art schon lange nicht mehr gesehen.
Wie gesagt, ich würde hinfahren, auch wenn es Aufwand bedeutet.Ein Wesenstest kann im schlimmsten Fall Leinen- und Maulkorbzwang bedeuten, höhere Steuern . . .
Fakt ist ja, dass der Mann weder sie noch Dich bedroht hat, sie ihn angegangen ist und Du anscheinend Deinen Hund nicht einschätzen konntest, sonst hättest Du sie nicht in diese Situation mitgenommen. All das könnte zu einem Wesenstest führen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!