Hund beschädigt fremdes Eigentum - Versicherung? Polizei?

• Zitat

Aber kann man denn so einen Wesenstest erwirken, wenn man nur diese Darstellung hat und die kaputte Weste?
    Der Mann hat ja sonst nichts abbekommen.

Zitat

Sie hat sich erschrocken, ist nach vorne gegangen und hat den Mann zum großen Glück "nur" an der Weste erwischt.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass sie eine Bestie ist oder so ;) In Anjou schlummert das Potential, dass er sich irgendwann so entwickelt auch. Bisher weicht er zurück bzw. beschwichtigt oder sucht Schutz, aber er ist ja noch jung. Nur wenn ich mir dessen bewusst bin, vermeide ich solche Situationen, kontrolliere sie besser oder schirme den Hund eben ab von anderen Menschen.

Naja, es ist passiert und jedem können Fehler passieren. Nur fand ich die beiden Aussagen jetzt doch irgendwie unstimmig... Also schon, als ob die Absicht eine andere war und sie halt eben in ihrem Schreck nur nicht mehr erwischt hat? Gut, für die Sachlage vermutlich/ hoffentlich kein Unterschied. Nur versteh ich daher schon den Schock der Leute und dass sie nicht so begeistert waren... Und würde eben meine Konsequenzen daraus ziehen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr es irgendwie eindämmen könnt. Und wie gesagt, für die Zukunft dann eben anders handeln...
    Nach dem was du jetzt als letztes schreibst klingt das doch schon so, dass sie mit sich reden lassen würden. Noch ein Grund mehr es zu versuchen. Notfalls am Telefon oder eben die Strecke auf sich nehmen.

• Ich meine damit halt nur, dass dieses 2€ große Loch ja auch durchaus z.B auch der Arm gewesen sein könnte.

Deswegen bin ich jetzt froh, dass es "nur" diese Weste war und der Schaden sehr gering ist. Hätte ja auch heftiger werden können.

Ich versteh natürlich auch, dass die Leute sauer waren. Wäre ich auch, logisch.
    Nur geht es mir in erster Linie jetzt darum aus der Sache so geschickt wie möglich raus zu kommen.

Ich rufe morgen früh direkt meinen Versicherungsheini an und dann diese Leute und werde da zu Kreuze kriechen..

Dass Luna unsicher ist, weiß ich ja schon länger. Wir hatten ja auch schon einen Hundetrainer deswegen hier. Sie hat schon bestimmt 3 Monate kein Verhalten gezeigt, was nur im Ansatz auf das gestern hingedeutet hat. Im Gegenteil, wir hatten total viele positive Erlebnisse.
    Plötzlich auftretende Rollstuhlfahrer, Besoffene, die uns anpöbeln und jedesmal einen ruhigen, hinter mir stehenden Hund.

• Zitat

Der Mann hat ja sonst nichts abbekommen.

Na ja, ausschlaggebend ist ja nicht unbedingt "die Qualität der Verletzung bzw. des Schadens", sondern "die Sache an sich".

Und ja: Bei den Leutchen "kleine Brötchen backen" ist sicherlich ne gute Idee.
    Ansonsten (wenn die Geschädigten Anzeige erstatten) kommt es halt drauf an, wie die Polizei bzw. das Ordnungsamt die Sache bewertet - und das kann in der Tat üble Auflagen nach sich ziehen.

• Mal ehrlich gesagt, mich wundert, dass Du fragst. Eigentlich weiß es doch jeder.

1. Gibt es irgendeinen Schaden, den der Hund verursacht - dafür hat man die Haftpflicht.

2. dann gibt es noch die netten "Risiken und Nebenwirkungen", die im wesentlichen vom Eindruck des Geschädigten abhängen: Anzeige, Ordnungsamt etc.
    Im Endeffekt scheißegal, selbst wenn Du im Recht wärst - riesen Zinnober für ne Stange Geld.

Drum bleibt Dir nur der Versuch das 2. zu vermeiden in dem Du persönlich handelst.

Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen - für die Tatsache, dass dieser Punkt gewaltige Konsequenzen nach sich ziehen könnte (Ärger und Kohle) - dürfte auch ein gewisser Aufwand ihn zu vermeiden, zumutbar sein.

Selbst wenn Du 500 km fährst und die Leutz von ner Anzeige abbringst, haste immer noch ein Schnäppchen gemacht...

• Noch dazu finde ich persönlich einfach, das es zum Anstand gehört...
    Ich meine es ist nun mal passiert und mit viel Glück gimpflich ausgegangen. Ich verstehe die Leute vollkommen, das sie wütend sind... vll auch in erster Linie einen Schock haben.

Einfach "rausmanövrieren" ist da nicht. Wie die anderen schon gesagt haben, der Versicherung melden und mit Blumen, Schoki oder sonstwas persönlich bei den Leuten auftauchen. Am besten ohne den Hund gleich mit zur Tür zu bringen.

• Ich kenne ja Luna persönlich und habe auch kein aggressives Verhalten feststellen können.
    Eventuell lag es an der Situation, dass kann man im I-Net nicht beurteilen.

Ich würde den Schaden der Versicherung melden und gut.
    Wenn man die Telefonnummer des "Opfers" hat, dann fragt man nach, ob es dem "Opfer" gut geht.

Solche Situationen kann man üben, aber man kann sie auch umgehen, in dem man den Hund nicht mit in solche Läden nimmt ;)
    Es gibt Hunde, die sind total tiefenentspannt und auch Hunde, die sowas nicht ertragen können, ohne Training.

• Hast du mal in den Versicherungsbedingungen geguckt.
    Wenn der Hund auf den Namen deiner Mutter läuft, erstreckt sich da der Versicherungsschutz auf auf andere, die mit dem Hund gehen :???:

• Das Problem ist ja nicht das kleine Loch was Luna verursacht hat,das wird die Versicherung dann ja hoffentlich übernehmen.
    Vielmehr wird in den Köpfen der "Opfer" der Gedanke sein:Der Hund wollte den Mann beissen und hat nur durch Zufall die Weste erwischt.Wenn sie den Vorfall tatsächlich der Polizei melden und es so schildern,dass sie nur Glück hatten das nur die Weste gelocht wurde und nicht das Bein des Mannes,dann könntest du durchaus grössere Probleme bekommen.
    Ich würde alles dran setzen,dass es zu keiner Anzeige kommt,auch wenn du dafür weiter fahren musst.

• Guten Morgen und danke für die Antworten.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und kann auch erst ab 9h den Versicherungsheini anrufen.

Der Versicherungsschutz gilt auch dann, wenn ich mit Luna unterwegs bin. Das haben wir damals extra so gewünscht, weil es logisch war, dass ich auch sehr viel mit Luna alleine unterwegs sein werde.

Es tut mir Leid, wenn ich jetzt nochmal so dumm frage, aber wegen was genau können mich die Leute anzeigen?
    Sie haben ja als einzigen Beweis nur das Loch in der Weste, daran wird es doch schwierig den "Tathergang" zu rekonstruieren, oder?
    Noch dazu wenn es nur die Aussage der Leute gibt.

Ich berichte euch, wenn ich mit dem Versicherungsmenschen und dann mit den Leuten telefoniert habe.

Übrigens finde ich natürlich auch, dass man sich bei Geschädigten seines Hundes immer entschuldigen sollte, aber mir persönlich ist es dann doch too much dort mit Blumen vor der Tür zu stehen. Erst recht weil es einige hundert Kilometer sind und auch weil nicht viel passiert ist. Und damit will ich nicht das Verhalten von mir und Luna verharmlosen, sondern einfach letzendlich das Ergebnis real darstellen.
    Ich denke ich werde, wenn das alles gelaufen ist, eine Karte hinschicken. Mit einem Welpenfoto von Luna und einem "Entschuldigung" oder sowas in der Art.

Übrigens ist das das allererste Mal gewesen, dass Luna in einem Laden einen "Anfall" hatte. Sie geht schon seit ihren ersten Monaten bei uns regelmäßig mit in die Stadt. Eben weil es mir wichtig ist und die Stadt zwischen einem unserer Auslaufgebiete ist. Ist also praktisch nachm Gassi nochmal schnell shoppen zu gehen :D
    Es liegt jetzt halt nur an mir, solche Situationen wieder mit aller Konzentration abzuwenden.

• Ich würde jetzt ganz einfach abwarten was es weiter gibt. Du hast es gemeldet, alles andere sollte die Versicherung regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!