Hund beschädigt fremdes Eigentum - Versicherung? Polizei?

  • Überleg nochmal.


    (Manchmal ist es doch gut eine Angstnase zu haben). Lass mal den Saturn oder Media-Markt revuepassieren......
    Es düdelt aus allen Ecken - stell Dir das mal ungefähr 4 x so laut vor.


    Dazu kommt etwas, was wir überhaupt nicht hören. Ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund von Fernbedienungen etc. der Hund nicht noch mehr hört von den Frequenzbereichen her.


    Der Hund hat von den Ohren her also schonmal den Status "Oktoberfest". Dann ist es noch voll, viele Menschen - er fühlt sich bedrängt.


    Dann kommt das Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen gebracht hat in der Stresssituation: ein Mann berührt / streift Deinen Hund und er schnappt.


    Nun gut, so in etwa würde ich es in einem netten Brief erklären. Dass Du Dir viele Gedanken gemacht hast warum und wieso.
    Du hast einen Fehler gemacht, den Stresslevel Deines Hundes unterschätzt - das tut Dir leid. Du hast draus gelernt.
    Leg eine nette Kleinigkeit dazu - vielleicht nen Saturn-Gutschein für nen Zwanni und schick das Ding weg.


    Im schlimmsten Fall gehen sie zur Polizei und erstatten Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, Sachbeschädigung oder zum Ordnungsamt.


    Für einen Menschen, der keine Ahnung von Hunden hat, ist Dein Hund ohne Grund ausgetickt. Obendrein bist Du die Verantwortungslose, die sich mit so einem Monster im vollen Saturn aufhält.


    Das ist es, was der Geschädigte in etwa denken wird.


    Ordnungsamt und Polizei auch. Deshalb folgt der Wesenstest, der eigentlich dazu da ist, um das zu beweisen, was ich oben geschrieben hab: Dein Hund ist ein gutmütiges, nicht aus der Ruhe zu bringendes Lamm - es war ein einmaliger Fehler aufgrund eines Ausnahmezustandes.


    Obwohl ich nicht gerade ein Freund dieser Wesenstestgeschichte bin. Was sollen sie denn machen? Nochmal, am besten im Vorweihnachtstrubel in den Saturn gehen und gucken, ob er nochmal schnappen würde???


    Können sie ja nicht - also wird der Weg andersrum gegangen. Man sammelt alltägliche Situationen, in denen der Hund ruhig bleibt / ruhig zu bleiben hat - Sammelbegriff Wesenstest.


    Also mach was, entschuldige Dich, erkläre die Situation aus Hundesicht, berichte, was Du daraus gelernt hast. So schwer kann das doch nicht sein.

  • Also ich habe eben gerade doch schon jemanden im Versicherungsbüro erreicht. Ich soll jetzt das Foto zusammen mit einer Beschreibung des Vorfalls per Email hinschicken, die melden sich dann bei den Geschädigten und ersetzen denen den Zeitwert.
    Mein Versicherungsmensch meinte, dass das alles nichts Großes sei und innerhalb zwei Wochen vom Tisch ist.


    Das war schon mal der positive Punkt Nummer 1.


    Dann habe ich bei der Familie angerufen, denen das so mitgeteilt und was soll ich sagen: die Frau war super nett. Sogar sie hat sich entschuldigt, dass sie so abging. Sie haben keine Anzeige erstattet :gott:, sie hat quasi nochmal das Verhalten von Luna erklärt und meinte, sie könne das verstehen. Sie haben sich halt nur alle erschrocken, was ja auch logisch ist. Woooow, ich bin soooo erleichtert!!!
    Das mit dem Saturngutschein ist eine gute Idee, das werde ich wirklich machen!


    Ich bin so froh und hoffe, dass es das auch wirklich jetzt gewesen ist und keine Konsequenzen mehr mit sich zieht und ich mich hier zu früh freue.

  • Zitat

    Also ich habe eben gerade doch schon jemanden im Versicherungsbüro erreicht. Ich soll jetzt das Foto zusammen mit einer Beschreibung des Vorfalls per Email hinschicken, die melden sich dann bei den Geschädigten und ersetzen denen den Zeitwert.


    Ich bin so froh und hoffe, dass es das auch wirklich jetzt gewesen ist und keine Konsequenzen mehr mit sich zieht und ich mich hier zu früh freue.


    Das hoffe ich auch für Dich, denn wenn die Geschädigten nur den Zeitwert einer Kunstlederweste ersetzt bekommen ... das könnte nochmal Grund zum Ärgern geben, das sind dann vielleicht nur 10 €. Haben die das auch verstanden? Ich würde vorsichtshalber anbieten, die komplette Weste zu ersetzen, kann ja nicht die Welt kosten und kann Dir viel Ärger ersparen.

  • Schön, dass es sich dann doch so positiv klärt.


    Ich würde aber auch anbieten, die Differenz zum Neuwert der Jackee zu erstatten - nicht, dass sie sich dann doch noch ärgern, wenn sie nur den Zeitwert bekommen.

  • Eigentlich wird die Polizei, wenn sie dich jetzt angezeigt hätten, das sowieso ans Ordnungsamt verweisen, weil das wenn überhaupt ne Ordnungswidrigkeit ist und keine Straftat.
    Also nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, und mehr als ne Verwarnung würde da nicht kommen.
    Bei mir haben auch zwei Frauen behauptet, Lucky habe ihre Hunde angegriffen und die Frauen beim Trennen gebissen und dennoch hatte ich "nur" 64€ Strafe zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!