Vom Fertigbarf zu richtigem Barf

• Hallo,

Maya hatte mit einigen Trockenfuttersorten Probleme, daher bin ich zunächst auf Fertigbarf von Happypets umgestiegen.
    Nach anfänglichem Durchfall verträgt sie es mittlerweile ganz gut. Wer nachlesen mag, darf gerne hier klicken.

Ich habe mir die Barfbroschüre von Swanie Simon für Senioren besorgt und fleißig hier im Forum recherchiert.

Heute habe ich meine erste Bestellung beim Tierhotel aufgegeben. In den nächsten Tagen kommt also folgendes hier an *hibbel*:

(natürlich an den Plan angepasste Mengen)
    Putenfleisch/Rinderpansen geschnitten
    Hähnchenfleisch geschnitten
    Rindfleisch Gulasch
    Ganze Hähnchen mit Innerein gewolft
    Rinderherz-Gulasch
    Leber vom Rind gewolft
    Niere vom Rind geschnitten
    Hähnchenhälse am Stück
    Blättermagen vom Rind gewolft
    Frostgemüse Menü 2
    Lamm-Mix geschnitten
    (insgesamt 16 Kilo)

Das erstmal für den Anfang. Ich möchte noch schauen, was sie verträgt und vor allem, was ihr schmeckt und was nicht.

Dann möchte ich heute Abend noch Lachsöl und Knochenmehl oder Eierschalenpulver bestellen. Was ist da besser?

Hier habe ich schon einen Gemüsemix von Lunderland, Seealgenmehl und Grünlippmuschelpulver.
    Ich denke, fürs Erste bin ich nicht so schlecht ausgerüstet ;)

Wie macht ihr es, wenn die Fleischlieferung kommt? Portioniert ihr direkt?
    Ich dachte, ich schmeiße das so in den Gefrierschrank und nehme immer die Gesamtrationen für eine halbe Woche bis Woche aus dem Gefrierer. Wäre das machbar?

Mayas Wochenplan sieht momentan so aus:

Gemüse & Obst 900 gr
    Muskelfleisch 1100 gr
    Pansen 300 gr
    Innereien 300 gr
    Knochen 400 gr

Sind in etwa 430 gr pro Tag. Findet ihr das für einen älteren Hund mit ca. 53 cm Schulterhöhe und einem Zielgewicht von 21 kg in Ordnung? Derzeit hat sie ca. 23 kg, muss also etwas abnehmen, was ich allerdings nur sehr langsam machen möchte. Ihr ging es in letzter Zeit nicht so gut und durch weniger Bewegung und Cortison hat sie zugenommen. Da es ihr mittlerweile wieder ganz gut geht, denke ich, sollte sie von alleine wieder abspecken, oder? Die Runden werden wieder größer und sie läuft auch wieder gerne :)

Dann noch zu den RFK...
    Ich habe jetzt erstmal Hühnerhälse bestellt, um zu schauen, ob das geht. Dann würde ich evtl. noch Kalbsrippen ausprobieren. Hättet ihr noch weitere Tipps? Es darf nicht zu hart sein, da ihre Zähne nicht mehr die besten sind. Zur Not würde ich den Calziumbedarf mit dem Knochenmehl oder Eierschalen decken, möchte aber erstmal schauen, ob es mit den Knochen auch geht.

Danke schon mal fürs Lesen. Ist wirklich lang geworden, tut mir leid ;)

Bin über Verbesserungsvorschläge natürlich immer dankbar, aber ich hoffe, dass es für den Anfang schon mal nicht grottenschlecht ist.

• Da du keine Kohlehydrate fütterst (hat das einen Grund?) solltest du darauf achten, dass das Fleisch nicht zu mager ist, ggf. Fett zu füttern. Auch wenn sie eigentlich abnehmen soll. Gibt es zu wenig Fett und/oder KH, zieht der Körper seine Ernergie aus den Proteinen und das belastet die Nieren.

Willst du nur Lachsöl geben oder noch andere Öle?

Wenn es mal keine Knochen gibt, gebe ich Knochenmehl. Ist für mich der natürlichste Ersatz für Knochen. Aber da gehen (wie bei so vielen Punkten) die Meinungen auseinander.

Die Fleischlieferung kommt komplett in den Froster. Was ich brauche hole ich raus. Ist es zu viel friere ich den Rest wieder ein. Bekomme ich Frischfleisch, portioniere ich gleich alles.

Kalbsbrustbein und Lammrippen fallen mir da noch als weiche Knochen ein. Und natürlich Hühnerrücken. Von Hühnerhälsen und -rücken msst du aber entsprechend viel füttern bzw. noch Kalzium ergänzen.

• Zitat

Da du keine Kohlehydrate fütterst (hat das einen Grund?) solltest du darauf achten, dass das Fleisch nicht zu mager ist, ggf. Fett zu füttern. Auch wenn sie eigentlich abnehmen soll. Gibt es zu wenig Fett und/oder KH, zieht der Körper seine Ernergie aus den Proteinen und das belastet die Nieren.

Ich möchte Maya gerne Kartoffeln und Reis für den Anfang geben. Dann muss ich mich langsam an andere Sachen rantasten. Nudeln z.B. verträgt sie nicht.

Zitat

Willst du nur Lachsöl geben oder noch andere Öle?

Zuhause habe ich noch Raps- und Distelöl. Ich habe gehört, dass Leinöl noch gut sein soll. Stimmt das?

Zitat

Kalbsbrustbein und Lammrippen fallen mir da noch als weiche Knochen ein. Und natürlich Hühnerrücken. Von Hühnerhälsen und -rücken msst du aber entsprechend viel füttern bzw. noch Kalzium ergänzen.

Danke für den Tipp. Habe ich mir notiert :)

• Zitat

Julia, nimm noch Suppenfleisch vom Rind dazu. Du fütterst sonst zu purinhaltig.

Wie oft würdest du das denn geben? Ich bin gerade dabei, die Tagespläne zu erstellen, da kommt dieser Tipp natürlich zur richtigen Zeit :)

• Wenn sie keine Nudeln verträgt, lass sie weg. Kartoffeln und Reis reichen völlig aus. Du kannst noch Hirse probieren. Die ist sehr gesund und wird meist gut vertragen.

Bei den Ölen ist es wichtig, dass sie kaltgepreßt sind und viel Omega-3-Fettsäuren enthalten. Distelöl hat davon verhältnismäßig wenig. Lachs-, Lein- und Rapsöl sind sehr gut. Wenn du noch ein weiteres Öl geben willst, dann nimm Walnußöl.

• Zitat

Wie oft würdest du das denn geben? Ich bin gerade dabei, die Tagespläne zu erstellen, da kommt dieser Tipp natürlich zur richtigen Zeit :)

Hm, ich bemühe mich da ungefähr halb und halb zu füttern und das bekommt meinem Köterchen ganz gut.

• Gestern ist meine Fleischlieferung gekommen. Hatte mich erst richtig gefreut, aber nach dem Öffnen schlug es dann in Ekel um :dead:
    Ich hoffe, ich kann mich daran gewöhnen, denn gerade Pansen, Leber und die Hühnerhälse waren echt heftig.
    Wie war es bei euch? War das am Anfang auch so schlimm? Und wurde es besser?

• Lach, hmmm, an den Geruch und die Konsistenz von Pansen musste ich mich gewöhnen. Ging aber dank dem Terriertier. Was alles wieder aufwog war der selige Blick meines Hundes beim Genuß von Pansen.

• Ja, Maya hat die Mahlzeit gestern Abend auch sichtlich genossen. War schon schön zu sehen, mit welcher Hingabe so ein altes Mädel den Napf auslecken kann :)
    Aber ich hoffe echt, dass ich da bald mit einer anderen Einstellung ran kann. Manche Sachen sind einfach zu fies :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!