Teilbarfen
-
-
Hey,
ich interessiere mich nun schon seit einer Weile fürs Barfen und habe gerade eben eine Seit dazu entdeckt (Keine Sorge, Bücher sind bestellt) http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
Ich habe mir jetzt einen groben (wirklich nur groben, denn ich wollte sehen, worauf ich mich in etwa einstellen müsste) Plan für Buddy (19 Wochen, Doggen-Mix, 28,5kg schwer) erstellt.
Demnach müsste Buddy täglich 3kg zu fressen bekommen, aufgeteilt in 900g Obst, Gemüse, Getreide und 2,1kg Fleisch (Korpel, Knochen, Muskelfleisch, Innereien).
Ich hab dann eine Internetseite gefunden, bei der man Fleisch gefroren bestellen kann und habe mit diesen Preisen errechnet, das ich für Buddy jetzt grad auf gut 88€ kommen würde, monatlich!!!
Ich bin nun leider noch Studentin und muss aufs Geld aufpassen und dieser Betrag ist gerade einfach nicht machbar für mich.
Aber mein schlechtes Gewissen nagt an mir und ich möchte Buddy natürlich bestmöglich versorgen.Nun meine Frage, wie sähe die ganze Geschichte aus, wenn ich Buddy teilbarfen würde (Rein nach dem Motto: Immerhin etwas!)? Könnte ich dann einfach 50/50 machen?
Oder stell ich mir das zu einfach vor.
Freu mich auf eure Antworten!
Ps.: Falls der genannte Link totaler Mist ist, sagt mir bitte bescheid und gebt mir Tipps, wie ich es besser errechnen kann.
Liebe Grüße
Tania und Buddy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
bin ja ebenfalls BARF Anfängerin und habe mir auch eine Broschüre von Swanie Simon gekauft.
Ich finde, für den Anfang ist das eine tolle Sache :)ABER, was ich unbedingt noch fragen möchte: Wie kommst du auf 3 kg pro Tag? Maya ist zwar keine Dogge, bekommt zw. 400-450 gr. pro Tag.
Bist du sicher, dass da kein Rechenfehler drin ist? -
Hallo,
also bei mir ist das ähnlich
. Ich bin der Meinung ich "teilbarfe" auch
Bei mir gibt es sowieso Nassfutter mit Trockenfutter immer gemischt (Rinti/Bosch bzw. ProPlan), auch wenn ich von einigen weiß, dass das nicht optimal ist, aber sie ISST es und sie ein ein Mäkler), aber mein Gewissen nagte auch an mir. Ich mache das jetzt so, dass ich ihr einmal in der Woche einen Putenhals gebe, außerdem mache ich immer etwas gutes Öl übers Futter. Wenn ich für uns koche, kriegt sie immer etwas Gemüse/Kartoffeln/Nudeln ab, ich salze immer erst am Tisch. Zudem gibt es immer mal wieder grünen Pansen, Herzfleisch vom Rind oder Muskelfleisch unters Futter (anstatt Nass) gemischt. Wenn ich beim Fleischer bin, kriegt sie auch immer einen Fleischknochen.
Ich weiß nicht, ob man das jetzt teilbarfen nennen kann und ob es wirklich richtig ist, ABER
Finja profitiert davon ernorm. Sie ist unglaublich zufrieden damit und hat eine tolle Figur, super Zähne und ihr Fell wird immer schöner (bei der vorherigen Besitzerin gab es nur Aldifutter), sie ist außerdem unglaublich fit geworden innerhalb von wenigen Wochen. Das ist fast unglaublich. Wahrscheinlich kommt nicht alles vom Futter, aber bestimmt ein wenig ;). Ich glaube, Hunde kommen damit gut klar.Lg Inga und Finja (die sich heute über einen Putenhals hergemacht hat)
P.S. Hoffentlich hat mein Bericht irgendwie geholfen
-
Mhh...Ich fand 3kg auch ziemlich viel. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal nachrechnen.
So viel zum Thema "Student"!Edit:
So hab nochmal nachgerechnet und ich muss sagen:Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Rechnung geht ja beim großen Welpen bis 6. Monat so: KM*0,02*2,5
Ich hatte gerechnet: KM*0,02+2,5Das erklärt einiges. Man, ich bin ein Schaf!
-
@ Powerly: Für mich klingt das auch nach Teilbarfen, allerdings bin ich da auch sehr unerfahren. Aber wenn deine Maus sich durch diese Fütterung gut entwickelt, scheinst du ja alles richtig zu machen.
Ich bin nur ein wenig vorsichtig, weil Buddy ja noch Welpe ist, zu dem ein Welpe, der mal ziemlich groß wird.Ich frag also lieber einmal zu häufig nach.
@ Skylla, danke für den Tipp mit dem nachrechnen.
-
-
LOL...3 Kg Futter pro Tag?
Dein Hund wird sich freuen!Nee,aber mal ehrlich: besorg dir die richtigen Infos,und rechne nochmal nach.
-
Gut, dass ich nicht alleine denke, dass ich teilbarfe. Ich fahre auch gut damit, da man so immer im Angebot kaufen kann und zur Not gibt es mal ein paar Tage nichts frisches.
Ich habe viel zu viel Angst etwas falsch zu machen und glaube daran, dass ich mit dem Fertigfutter immer noch Ungleichheiten ausmerzen kann, so dass wirklich kein Mangel auftritt. Außerdem koche ich für uns schon nicht gerne, das heißt auch für Hundi nicht... -
Zitat
LOL...3 Kg Futter pro Tag?
Dein Hund wird sich freuen!Nee,aber mal ehrlich: besorg dir die richtigen Infos,und rechne nochmal nach.
Nee, hab nochmal nachgerechnet. Ich bin halt einfach mal wieder ein Schaf gewesen.
Ich hatte jetzt nochmal grob nachgerechnet und komme auf gut 45€ (bei nur noch 1,4kg täglich).
Kann das stimmen? Denn diesen Betrag zahle ich monatlich in etwa auch für Buddys Trofu. Dann könnte ich doch vollbarfen!
Liebe Grüße
-
Zitat
@ Skylla, danke für den Tipp mit dem nachrechnen.
gern' geschehen. Ich hätte aber zu gerne mal das Gesicht deines Hundes gesehen, wenn du ihm so eine Portion vorgesetzt hättest
-
Na Hundi hätts gefreut
Hier gibts auch Teilbarf. Warum? Weil mir das reine barfen zu kompliziert ist. Wenn ich sehe was so manche hier rechnen und machen und tun oh mei oh mei, das ist mir to much
Fertigbarf könnte ich mir noch vorstellen und wenn das Trofu zu Ende geht werde ich das auf jeden Fall mal versuchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!