Freilauf in Bochum und Umgebung
-
-
Vom 18. - 31. Oktober bin ich mit Othello bei meiner Familie in Bochum. Er ist ja nun groß genug, um in NRW ständig an der Leine laufen zu müssen und das finden wir beide ziemlich blöd. Wo darf er in Bochum/im Ruhrgebiet denn mal ohne Leine herumturnen, ohne, dass wir Augen und Ohren nach dem OA offen halten müssen?
Schön wären zum Beispiel auch größere Spaziergebiete, da könnten wir dann, auch mit dem Auto, mit meinen Neffen einen Ausflug hin machen.Wir freuen uns über Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz spontan fällt mir da die Hundewiese in Witten ein. Am Kemnader See.
-
Wo liegt die denn genau, ist die eingezäunt, gibt es Geräte oder ist es nur eine Wiese? Und wie ist die Wiese so besucht?
-
In Mülheim an der Ruhr am Auberg gibt es eine eingezäunte Wiese,
die wird auch von vielen Windhundemenschen genutzt, da ist wohl immer viel los,
war selbst erst einmal da.
Wenn dein kleiner nicht unbedingt einen Zaun braucht, gibt es auch in Essen ein paar Adressen, zum Beispiel das Mühlbachtal. Dort gibt es auch einen Bachlauf, was deinem Labrador ja sehr gefallen sollte -
Es ist eine Wiese, vorne Parkplatz, hinten Autobahnbrücke und ganz viel Wasser, rechts und links die Ruhr, also noch mehr Wasser.
Je nach Wetter, Wochentag und Uhrzeit ist es da sehr leer oder es herrscht Volksfeststimmung mit Hundemassen, die nicht mehr wirklich zuzuordnen sind.
Wenn man nicht gerade Sonntags nachmittags bei Kaiserwetter geht, dann ist es ganz nett da.Die Hundewiese in der Nähe der Henrichshütte an der Ruhr bei Hattingen ist auch ganz nett und deutlich leerer.
Im Dreieck Dortmund/Bochum/Witten kann man auch gut gehen und trifft kaum jemanden.
Zwischen Bochum-Wattenscheid und Essen ist es auch grün und ruhig.
Etwas weiter aber richtig schön: Elfringhauser Schweiz
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Er ist ja nun groß genug, um in NRW ständig an der Leine laufen zu müssen und das finden wir beide ziemlich blöd.
Meinst du das rechtlich gesehen? Wenn ja, in NRW gibt es keinen generellen Leinenzwang. Auch nicht für größere Hunde. -
Er braucht keinen Zaun, aber Freilaufflächen mit Zaun können die unterschiedlichsten Größen haben... Und er soll sich doch gern mehr als 5 m nach links und rechts bewegen dürfen
Hier der Auszug aus der Landeshundeverordnung NRW:
Zitat§ 11 Große Hunde
(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.
(2) Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt, den Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet und für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat und dies gegenüber der zuständigen Behörde nachweist. Die Art und Weise der Überprüfung der Zuverlässigkeit obliegt der zuständigen Behörde. § 4 Abs. 7, § 5 Abs. 5 und § 6 Abs. 3 gelten entsprechend.
(3) Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten sachverständigen Stelle oder von durch die Tierärztekammern benannten Tierärztinnen und Tierärzten erteilt werden.
(4) Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben.
(5) Die zuständige Behörde kann die Beantragung eines Führungszeugnisses zum Nachweis der Zuverlässigkeit anordnen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Halterin oder des Halters begründen.
(6) Große Hunde sind außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen.Das heißt für mich zunächst mal: überall. Meine Eltern wohnen nämlich mitten in der Stadt. Auch zu den ausgezeichneten Hundeauslaufgebieten, die ich über Google gefunden hab, müssten wir mit dem Auto hinfahren, in Spaziernähe ist leider keins davon. Und wenn wir uns die Mühe machen, irgendwo hinzufahren, soll das keine 25 qm-Wiese sein, auf der dann vermutlich noch 98 Hunde innerhalb des Zauns herumtoben
Mühlbachtal klingt super, Wasser ist immer ein Hit
-
Ja...
Innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile, sprich in Siedlungen, da leint man eh an.
Ansonsten kein Leinenzwang. Und als Bochumer pflanze kann ich dir sagen, dass du in fast jedem Stadtteil ganz schnell außerhalb der Siedlung bist.LG
das Schnauzermädel -
Ich hab 19 Jahre in Bochum gewohnt Und in Siedlungen anzuleinen, na ja. Muss man in Berlin nicht Machen wir aber trotzdem, weil mein Hund immer noch Phasen hat, in denen er nicht hört. Aber in Berlin weiß ich, wo ich mit ihm hin kann, dass er mal rennen kann, ohne sich zu gefährden.
Meine Eltern wohnen übrigens in fußläufiger Nähe des Ruhrstadions, da ist nicht viel mit Grün in der Nähe... -
Das ist doch massig!
Hinter der Krümmede kann man sich doch genug suchen. Da hat es für ganze Ausritte gereicht, wenn ich Wartezeiten auf Turnieren der Bochumer Reiterschaft überbrücken wollte.Bochum ist für NRW gesehen genial. jetzt habe ich nur Wald und überall Leinenzwang, dabei könnte es grüner gar nicht sein.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!