Paul -> alleine Zuhause!!

• hallo ihr lieben,

nachdem ich immer so super tipps hier bekommen haben .. hätte ich da wieder etwas wo ich bitte eure hilfe bräuchte!

:freude:

paul muß alle 2 wochen 4-6 stunden alleine bleiben; diese woche ist es so weit. paul bleibt ab 7 uhr früh bis 11 uhr früh alleine.

allerdings .. er sammelt alles in der wohnung zusammen und trägt es in die küche. er hat auch schon ein paar unwichtige ding zerlegt.

wir haben ihn jetzt 4 wochen; also wird er wohl noch seine zeit brauchen um auch das zu verstehen. sonst ist er nämlich echt fit .. sitz, platz, bleib usw funktioniert nämlich schon prima! *freu*

jetzt meine frage: was kann ich ihm alles von die nase legen, damit er die paar stunden rumbekommt?!?!

er knabbert unheimlich gerne. dachte mir .. wenn wir weg sind, dann bekommt er einen großen rinderhautkauknochen und darf sich damit beschäftigen. tut er aber nicht! alles andere ist interessanter!

ich weiß nicht, ob er sich alleine fühlt .. ob er sauer ist .. ob ihm langweilig ist!?

hat jemand ne idee für mich .. bzw kann mir etwas mut zusprechen, daß es eben eine zeit braucht und daß das schon noch wird?! *grins*

bellen tut er wohl nicht!

liebe grüße
    claudia

• :winken: hallo unvorstellbar,

also ich erzähl jetzt mal einfach, wie wir das bei nemo gemacht haben:
    also bevor ich ihn mal allein lasse, gehen wir ordentlich gassi, so das er davon schon ausgepowert ist und dann die meiste zeit schläft, wenn wir nicht da sind.
    gib deinem racker einen festen eigenen platz wo er warten kann z.B. sein körbchen, eine kleine hütte, am besten an einer wand.
    wo er sich dann sicher fühlen kann, wenn niemand da ist.
    hunde kriegen in einer großen wohnung schnell angst, deswegen der eigene raum mit liegefläche.
    dann seine lieblingsspielzeuge und kauknochen hinlegen.
    jetzt hab ich noch gelesen das du ihn noch nicht so lange hast, könnte ein wenig schwierig werden, aber du bekommst bestimmt noch weitere tipps die du dann ausprobieren kannst.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lieben gruß
    xu_xu

• Mir hat jemand von einer "Du darfst Kiste" erzählt. Stammt von einer tierpsychologin. Das ist eine Kiste, in der besondere Sachen für den Hund sind. Spielzeiug, Kauknochen, vielleicht ein altes Telefonbuch... . Das bekommt der Hund hingestellt, wenn er alleine ist. Und nur dann. Ich würde ihm dann auch nur einen Raum zur Verfügung stellen. Du solltes es jeden Tag mal testen und ihn eine zeitlang alleine lassen. Diese Zeit immer weiter ausdehenen, dann trauert er nicht so, wenn du gleich lange weg bist. Gib ihm doch auch einen alten Pullover von dir, den du getragen hast.
    Wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin, kommt Luna in eine große Flugbox, da fühlt sie sich wohl und geht auch alleine rein, wenn ich meine Arbeitsklamotten anziehe. Ansonsten zerlegt sie nämlich auch alles, was sie findet.

• hallo xu_xu und feila,

leider kann ich nicht ordentlich gassi gehen. ich muß um 7 los in die arbeit. ich geh zwar eine halbe stunde mit ihm früh runter, aber leider wohnen wir noch mitten in der stadt. ich würde ihn auch gerne vorher auf der wiese auspowern. gott sei dank haben wir nur noch 3 monate hier; wir ziehen aufs "land"!

die zweite woche, wo mein freund aus der nachtschicht früh um halb 7 nach hause kommt, da machen wir es so. damit mein freund nach der nachtschicht schlafen kann, geht er mit ihm zuvor lange in den wald zum spielen. danach rüsseln die beiden ewig! *grins*

auch hat paul einen festen platz in der wohnung. er bekommt seinen Kauknochen; den bekommt er nur wenn er alleine ist. leider interessiert ihn der dann gar nicht. liegt unangeknabbert irgendwo in der ecke!

ich hab mir auch schon überlegt, ihm einige räume nicht mehr zugänglich zu lassen. wir haben aber nur 58 m2 .. also ist der platz sowieso nicht besonders groß. ich möchte ihm halt seine "bewegungsfreiheit" die er in der gesamten wohnung hat (mehr oder weniger!) nicht nehmen.

wie lange muß luna dann so in dieser box bleiben?!

heute hat er die garderobe abgeräumt und den wäscheständer umgeworfen. kaputt hat er diesmal nix gemacht! *freu*

ich bau jetzt echt drauf, daß er's noch lernen wird. werde morgen mal einen "köter" auswerfen und meine alten hausschuhe bereitstellen;
    lieber soll er die zerlegen!

das mit dem pulli werd ich auch mal ausprobieren; hört sich gut an. er hat ja auch alle klamotten den ersten tag zusammengesucht; riecht ja alles nach uns!

danke schon mal für eure hilfe! :o)

merci.
    gruß
    claudia

• Hallo claudia,

was du nochmal ausprobieren kannst um ihn vor dem alleine sein ein bisschen auszupowern:

Mache nach dem Spaziergang doch mal ein paar Suchspielchen mit ihm. Verstecke leckerchen, die er suchen muss usw! Das kann man wunderbar in der Wohnung machen (auch in der Stadt :) ) und ist sehr anstrengend für den Hund. Wenn du dann die Wohnung verlässt gebe ihm dochmal anstatt einem Kauknochen einen Kong oder so einen "Schmelzkäseball" (keine Ahnung wie das wirklich heißt, ist so ein Gummiball mit lamellen in die man käse, joghurt usw. schmieren kann), da kann er vielleicht nicht wiederstehen :freude:

LG Tanja

• Als "Köder" ein altes paar Schuhe auszulegen, halte ich für nicht so klug.

Der Schuss könnte nach hinten los gehen....

Deiner kleiner Paul wird nämlich (wenn er Spaß am alte-Schuhe-kauen hat) künftig nicht unterscheiden, ob es wirklich alte oder neue Schuhe sind.

Also ich möchte nicht immer alle Schuhe vor meinem Hund verstecken müssen, weil ich ihm selber beigebracht habe, dass man auf denen toll herumkaufen kann...

Gib ihm was hundegerechtes (Plüschtier, Pappe, besagter Schmelzkäseball = Kong ...) was er immer kauen darf.

• hallo Tanja,
    jepp. werd mir einen besorgen. hab schon öfter hier beiträge über das Teil gelesen .. auch steht paul super auf käse. wäre ein versuch wert.

hallo robinson,
    stimmt. wenn ich mir das so überlege .. wie soll er die schuhe auseinanderhalten, die er aufarbeiten darf und die anderen die ihn nicht interessieren sollen. war ne blöde idee von mir!

es ist es zum mäuse melken. alles was paul super liebt, ist total uninteressant wenn er alleine ist.

allerdings .. wir haben einen kleinen erfolg zu verzeichnen. paul mußte heute nachmittag 2 stunden alleine bleiben, wegen einem arztbesuch von meinem freund. ich war noch in der arbeit. mein freund hat die türe wohnzimmer, bad und die toilette zugemacht und seinen korb ins schlafzimmer gestellt. da ist es ziemlich "eng" .. der große raum bei uns in der wohnung ist das wohnzimmer. er hat nichts gemacht .. hat in seinem korb gerüsselt bis ich nach hause gekommen bin.

kann es wirklich sein, daß er angst hat, wenn alles so offen ist?! braucht er dieses "geborgene" .. von meiner meinung nach .. wenig platz?!
    denke ich falsch wenn ich meine .. er soll möglichst viel bewegungsfreiheit in der wohnung haben?!

weiß jemand hierauf eine antwort?!

liebe grüße
    claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!