Jippi, Rottweiler Merlin hat die Obi Prüfnug geschafft
-
-
Glückwunsch, finde es immer toll, wenn Leute mit Ihren Rottis auch Obedience machen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jippi, Rottweiler Merlin hat die Obi Prüfnug geschafft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
GLÜCKWUNSCH, eine sehr schöne Prüfung.
-
Jaaaa ich bin aber auch froh dass es vorbei ist. Mein Nerven :o)
an Bonadea: Ahhh jaaaa, Du warst es mit diesem tollen Sheltie!
Ich fand den einfach nur klasse, optisch und die Arbeit war auch toll, hat mir total gut gefallen. Das sah so schön harmonisch aus.
Aber ob ich mit Merlin nochmal ne Prüfung mache, glaub ich nicht.... ich denke ich werde eher für "just for fun" weitermachen mit ihm.
und an finnrotti: Stimmt, Du machst ja auch Obedience. Ja, man sieht Rottis nicht ganz so oft auf Obiplätzen.... leider....
-
Zitat
J
an Bonadea: Ahhh jaaaa, Du warst es mit diesem tollen Sheltie!Ich fand den einfach nur klasse, optisch und die Arbeit war auch toll, hat mir total gut gefallen. Das sah so schön harmonisch aus.
Aber ob ich mit Merlin nochmal ne Prüfung mache, glaub ich nicht.... ich denke ich werde eher für "just for fun" weitermachen mit ihm.
Oh vielen Dank! Mein Sheltiemädl ist schon ne Kanone. Schade, dass sie die Ablage so verkackt hat, keine Ahnung, so einen Aussetzer hatte sie noch nie. Aber für's V hat es ja trotzdem gereicht.
Habt ihr die Beginner nicht sogar gewonnen? Wieso willst du ihn nicht nochmal irgendwo zeigen? Da ist doch sooo viel Potential hinter! Das wäre ja glatt Vergeudung von Talent und Können, den nicht auch hin und wieder mal auf nem Turnier zu zeigen
Wobei ich auch der "Ich bin glücklich und zufrieden, wenns im Training klappt" Typ bin Von daher, kann ich es schon verstehen.
-
Hi,
im Prinzip haben wir an dem Tag "komplett alles gewonnen" in allen Klassen wenns um Punkte geht, da Merlin 318 Punkte von erreichbaren 320 bekommen hat..
Ja, eigentlich schade, meine Prüfungsangst ist die eine Sache, die andere Sache ist, dass Merlin nicht so darf wie er gerne würde und wie er kann... er hat einseitig hinten links schwere HD und die Wendungen etc und später Sprünge sind einfach nix für ihn.
Er würde mir zuliebe versuchen es richtig zu machen und würde dafür eventuelle Schmerzen in Kauf nehmen, ich kenne ihn. Auch bei der Prüfung bin ich schon recht grosse Bogen gelaufen, das waren keine totalen 90 Grad Winkel, ich schätze der Richterin hat das harmonische Allgemeinbild gefallen, denn sonst hätte sie eigentlich ein paar Punkte abziehen sollen... einen halben hat sie dann auch gezogen bei der grossen Rechtsum - Schleife...
Tja, einerseits würde ich gerne, in der nächsten Zeit sind einige Prüfungen in erreichbarer Nähe, da hätte ich auch OBI 1 machen können, vom Ausbildungsstand ist er soweit, aber andereseits kann ich es mit meinem Gewissen schwer vereinbaren....
-
-
PS, das höre ich oft "wie kannst Du nur darüber nachdenken den Hund aus dem Prüfungssport rauszunehmen, das Potential usw", egal ob Obedience oder VPG, wo mich die 1m Hürde davon abhält, an Prüfungen teilzunehmen... und die Entscheidung fällt mir weiss Gott nicht leicht, bzw ist auch noch nicht ganz gefallen, aber ich tendiere dazu.
Ich beobachte meinen Hund sehr sehr genau, um mich für später zu entscheiden. Wenn ich jemals wieder eine Prüfung machen würde, dann würde ich diese Hundeschonend machen, und ich rechne sogar jetzt Punkte, als Beispiel, könnte ich die VPG Prüfung noch bestehen wenn ich die Hürde auslassen würde. Genau wie bei Obi später, wieviele Punkte würde ich verlieren, wenn ich meinem Hund das Steh bzw Platz beim Rennen aus dem Abruf "langsam" antrainieren würde.... also nicht von jetzt auf gleich das STEH oder PLATZ sondern erst langsam werden, aus dem Trab und dann Schritt ins Steh übergehen...
Die Menschen, die Hunde lieben, können meine Bedenken voll nachvollziehen. Ich denke dabei nur an den Hund und stelle meinen Ehrgeiz hinten an. Einige Menschen können mich nicht verstehen, sehen nur das Ziel vor Augen... ist mir egal.
Ich weiss, was mein Hund kann, nur das zählt, und eine Prüfung ist zwar toll, aber nur ein Blatt Papier, auf das ich verzichten kann, wenn ich denke, dass mein Hund dabei Schmerzen bekommen könnte.
-
Das mit der HD wusste ich nicht Ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund
Und ich hab ja nicht gesagt, dass man Turnier auf Biegen und Brechen machen soll, aber wenn man so ein feines Kerlchen hat, das so toll dabei ist - wieso nicht? Klar, gesundheitliche Gründe stehen immer im Vordergrund, - von denen wusste ich ja aber erstmal nichts.
-
Hallo,
also wegen der HD kannst Du bei "kleinen" Prüfungen die Hürde runterstellen lassen, das kostet Dich dann drei Punkte, kann also dennoch weiter zum "v" reichen, wenn sonst alles klappt. Ab Kreisebene darfst Du das nicht mehr, da siehst Du dann, dass die Leute den Hund anfassen und so die Übung nullen, auch eine Alternative.
Die Bögen werden zunehmend geringer ins Gewicht fallen, zwar wird ab der 1 strenger bewertet und abgezogen, das dann aber wenn die Leinenführigkeit wegfällt nur noch einmal in der Freifolge.
Kommen mit Steh und Platz wird der Hund in seiner Geschwindigkeit machen, keiner erwartet von nem Rotti ne Bordergeschwindigkeit. Ich würd halt ohne Triebmittel aufbauen, dass er sich nicht überschätzt. Aber andererseits wie oft rennt der Hund im Spiel rum und bremst und alles kann man nicht verbieten, wie gesagt, ich würde halt drauf achten, dass ich das nicht fördere. Ansonsten machen viele zwei Kommandos für kommen "durchrennen" und kommen mit Steh. Wenn der Hund dann schon am Kommkommando weiss, dass er ins Steh gerufen wird, arbeitet er schon von sich aus langsamer (machen oft die Leute, die einen Hund haben, der sich aus vollem Lauf nicht in den drei Längen gebremst bekommt).
-
Hallo onyxvl,
danke für die Tips, werde es mir überlegen.
Das mit der Hürde wusste ich gar nicht, gibt also auch andere, die Punkte opfern... gut zu wissen...
Ich muss auch meinen eigenen Ehrgeiz im Zaum halten. Wenn ich keine Prüfungen mehr gehe, komme ich auch nicht in Versuchung, das Beste aus meinem Hund rauszuholen, wenn ich spüre, dass er mehr geben kann und will als das, was ich einfordere.
Natürlich ist es schade, wenn Potential verloren geht. Und gerade ein Rotti in der Sportart ist mal was feines, da sehen die Leute auch mal dass ein Rotti auch anderes kann als nur in den Ärmel zu beissen oder Kinder zu erschrecken.
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, zu dieser tollen Beginnerprüfung !
Da habt ihr aber wirklich eine sehr hohe Punktzahl erreicht. Bin gespannt, wie es mit Euch beiden weiter geht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr auch mit Rücksicht auf Merlin's HD, noch schöne Prüfungen laufen könnt.
Wenn alles weiterhin so schön klappt, könnt ihr doch auch mit niedrigerer Hürde, und z.b., einem Stoppen aus einer nicht ganz so hohen Geschwindigkeit heraus, noch genug Punkte bekommen, um ein V zu erreichen.
Man muß ja nicht unbedingt eine Meisterschaft anstreben. Hauptsache ist doch, dass ihr Spaß bei der Sache habt, und gemeinsam etwas Sinnvolles tut, denn die Arbeit scheint Merlin ja wirklich sehr viel zu bedeuten, und dies muß man ja auch berücksichtigen.
Ich bin ganz ehrlich, ich laufe selber nicht gerne Prüfungen, weil es für mich immer mit wahnsinn's Aufregung vorher verbunden ist. Ich habe aber für mich festgestellt, dass ich, wenn ich gar nicht starte irgendwann anfange, nicht mehr so genau zu trainieren. So habe ich mich dafür entschieden, zwar nicht so viele, aber ab und an eine Prüfung, sozusagen als Leistungsstandkontrolle, zu laufen.
Bin bespannt, wie's bei Euch weitergeht.
P.S: Habe schon öfter's Rotti's gesehen, die sehr schön im Obedience arbeiten, gerade die Rassenvielfalt, macht diesen Sport doch so interessant.
Grüße, Andrea und Arani -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!