Training mit Schleppleine - Meinungen
-
-
Ui. Stimmt! So leicht scheinen die echt nicht zu sein!
Ich habe mich dazu entschieden eine Schleppleine zu kaufen.Nur was für eine Länge könnt ihr empfehlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nimm für den Anfang höchstens eine 10 Meter Leine. Wenn alles gut klappt und du dich an den Umgang mit der Schlepp gewöhnt hast, kannst du eine längere nehmen.
Mich hätten 20 Meter am Anfang völlig überfordert. Und es ist auch bei 10 Metern schon kein Spaß, wenn der Hund mit dann eventuell 20 Meter Anlauf in die Schlepp knallt. (Was natürlich niepassieren sollte.)
Aber es ist, wie hier auch schon geschrieben, wichtig, dass du so arbeitest, als ob die Leine nicht am Hund ist. Die ist wirklich nur für die Absicherung gedacht.
Es sei denn, du arbeitest z.B. nach T. Baumann und nutzt die Leine, um den Hund darüber Impulse zu geben.Liebe Grüße
Nele -
Wegen dem Gewicht, ich hatte anfangs diese billigen Seildinger vom Fres*napf.Aber die saugen halt die Nässe auf und den Dreck auch und im Winter kannste die reinsten Lawinen mitziehen. Gehalten hat sie immer, auch wenn Schara mit voller Wucht mal reingerannt ist.
Die Wäscheleine ist für mich jetzt das optimale. Ich habe an eine Seite nen Haken hingemacht, Doppelknoten, die Enden mit Kabeklband abgeklebt, damit nichts scheuert und das lose Ende ohne Schlaufe gelassen. Je nach Gebiet kann ich da auch mal schnell ne Schlaufe reinknoten und um die Hand machen. Das Teil ist federleicht, dreckelt nicht und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Wenn ich drauftrete, was ich versehentlich öfters mache, stoppt es Schara sofort. Bisher haben wir erst einmal die Stabilität getestet, als eine Katze direkt vor uns aufsprang. Es hielt gut, nur meine Finger litten etwas. Hatte das Ende grad noch in der Hand.
Zum testen ob du mit Schleppleine überhaupt klar kommst ist diese Variante sicherlich die günstigste. -
Zitat
Nur was für eine Länge könnt ihr empfehlen?Meine Meinung: es kommt auf den Hund an.
Ein "Flitzehund" der nach 3sek. bereits wieder am Leinenende ist, stresst eine 10m Leine enorm, einer der es gemütlicher angehen lässt kommt mit 10m prima aus.
Wir haben 20m, seither sind alle Beteiligten zufrieden, vorher mit 12m war das nur Stress.
Eben - je nach Hund und Radius/Bewegungsart.
-
Dann wären warhscheinlich die 10m genug.
Die beiden schlendern eher gemütlich beim normalen laufen.Aber es wäre wirklich eine Möglichkeit erstmal mit Wäscheleine zu testen, ob ich nicht vllt. zu ungeschickt dazu bin
-
-
Denk an die Handschuhe. Werden dir Brandverletzungen an den Händen ersparen. (ich spreche da leider aus Erfahrung)
Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Denk an die Handschuhe. Werden dir Brandverletzungen an den Händen ersparen. (ich spreche da leider aus Erfahrung)
Liebe Grüße
Nele
ich frag mich ja immer, wie man sowas mit schleppe mit Handschlaufe hinbekommt, wenn man die fest hält -
Zitat
ich frag mich ja immer, wie man sowas mit schleppe mit Handschlaufe hinbekommt, wenn man die fest hältwenn du die Schleppe aufnimmst wenn sie durchhängt, gleitet sie dir durch die Finger wenn der Hund wieder nach vorne saust. Wenn du sie aber nie aufnimmst und nur das Ende festhälst, dann braucht es keine Handschuhe
-
Zitat
Die Wäscheleine ist für mich jetzt das optimale. Ich habe an eine Seite nen Haken hingemacht, Doppelknoten, die Enden mit Kabeklband abgeklebt, damit nichts scheuert und das lose Ende ohne Schlaufe gelassen. Je nach Gebiet kann ich da auch mal schnell ne Schlaufe reinknoten und um die Hand machen. Das Teil ist federleicht, dreckelt nicht und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Wenn ich drauftrete, was ich versehentlich öfters mache, stoppt es Schara sofort.
Sagmal wieviel wiegt Schara denn?! Ich überlege ja auch ob ichs mal mit Wäscheleine probiere, weil leichter usw. Aber ob 15-20m Wäscheleine nen notfalls reinknallenden 25-26kilo-Hund hält..!?
-
Zitat
wenn du die Schleppe aufnimmst wenn sie durchhängt, gleitet sie dir durch die Finger wenn der Hund wieder nach vorne saust. Wenn du sie aber nie aufnimmst und nur das Ende festhälst, dann braucht es keine Handschuhe
ok, Frage geklärt *g* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!