Training mit Schleppleine - Meinungen

• Was für eine länge benutzt ihr bei der Schlepp?

Habt ihr nicht angst, dass die Schlepp sich verheddert wenn der Hund doch mal wegläuft und nicht zurück kommt?

Lg
    Sacco

• Doch die Angst hätte ich schon. Deshalb darf an Ende keine Schlaufe sein und die Wäscheleine ist auch so glatt, dass sie nirgends hängen bleibt. Hoffentlich!
    Schara läuft aber nicht mehr weg, bzw. kann ich sie vor dem Durchstarten Stoppen oder Ausbremsen.
    Mein Line ist momentan 8m lang. Hatte aber auch schon 20m.

• Meine SL ist 16 m lang; Schlaufe hängt im Panikhaken des Jogginggurts - so schnell kommt mir der Hund nicht aus! :p Nun habe ich eben noch 25 m glattes Gurtband gekauft, noch Karabiner und Schlaufe einnähen, und dann werden wir sehen, welches Chaos wir damit anrichten..... :mute:

• Zitat

bzw. kann ich sie vor dem Durchstarten Stoppen oder Ausbremsen.

Darf ich fragen, wie du das bei einem tauben Hund machst? Mit der Stimme ist es ja nicht zu schaffen, oder?

• Zitat

Darf ich fragen, wie du das bei einem tauben Hund machst? Mit der Stimme ist es ja nicht zu schaffen, oder?

Indem sie nicht aus einem Bereich von ca. 10m Abstand raus darf, ausser wir sind in einem sicheren Gelände und ich erlaube es ihr.
    Indem ich auf die Schleppleine trete und sie somit ausbremse.
    Indem ich schnell nach vorne presche und sie festhalte.
    Aber hauptsächlich indem ich sie beobachte und weiss wann sie eine Witterung aufnimmt oder eine Fährte hat. Dann heisst es sofort ab-und umlenken, bzw. festhalten.

Zur Zeit läuft sie jedoch grad sowieso nur bei mir. Vielleicht liegts am Antibiotikum, keine Ahnung. Vielleicht liegts auch am Futter dass ich immer dabei habe. :D

• Ich hab nur eine 10m Schlepp und die immer in der Hand, weil sie für Fini einfach zu schwer wäre. Also kriegt sie bis zu den 10m immer so viel, dass sie genug Freiraum hat, aber trotzdem nicht alles mitschleppen muss.

Ich werde mir wohl auch ne Wäscheleine zulegen. Scheint ganz praktisch zu sein :smile:

• Hab die Wäscheleine gestern ausprobiert und bin nicht überzeugt.
    Die ist so leicht dass Shira sie ständig um sämtliche Beine gewickelt hatte, beim Drauftreten hat sie nicht wirklich gestoppt als sie feucht wurde (durchs Gras gezogen) und war irgendwie nicht so mein ding...

Ich glaub ich bleib bei Biothane und spare auf eine 15m.

• Sollte man am Anfang eher eine kurze nehmen und dann länger werden oder andersrum?

Wir haben eine 5 Meter Schlepp aber mussten sie nie bei unserer Hündin als Schlepp einsetzten. Wir haben sie gekauft, da sie wegen einer Op 4 Monate nicht ohne Leine laufen durfte.

Und für unseren Rüden brauchen wir jetzt eine oder mehrere.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!