Spaziergang nur mit Leine - In ganz Deutschland die Regel?

• Wir haben eine Hundewiese, ist aber nicht ganz nah von mir, vielleicht 12 Minuten Anreise mit dem Auto. Ich will mir die mal bei Gelegenheit ansehen... Und ich lese das hier:

http://www.derwesten.de/staedt…jede-Stadt-id2828315.html

"Denn in Bergkamen ist – wie fast überall in Deutschland – ein Spaziergang mit Hund nur erlaubt, wenn dieser angeleint ist."

Stimmt das wirklich? Ich bin davon ausgegangen, dass hier die absolute Leinenpflicht eher die Ausnahme ist. Vielleicht schließe ich auch nur darauf, weil ohnehin viele das tun, was sie für richtig halten, nicht wie eine Vorschrift lautet.

• Ne das ist von Stadt zu Stadt verschieden! Hier bei uns in Stuttgart ist es nicht generell verboten, somit entbindet sich die Stadt clever der Pflicht Hundeauslaufflächen zu schaffen. Verboten ist Frelaufen nur beispielsweise...

in Fußgängerzonen, öffentlichen Anlagen (Parks), Unterführungen, Freizeitanlagen unter freiem Himmel, an Haltestellen, auf Treppen, auf Bahnsteigen, am Neckar entlang und bei Menschenansammlungen.

Wie du siehst darf man also ohne weiteres in vielen Städten an den wunderschönen, idyllischen Hauptstraßen, Bundesstraßen und Kreuzungen offline Gassi gehen (solange der Hund keine Grünfläche berührt) - und das alles ganz legal.

• Zitat

Wie du siehst darf man also ohne weiteres in vielen Städten an den wunderschönen, idyllischen Hauptstraßen, Bundesstraßen und Kreuzungen offline Gassi gehen (solange der Hund keine Grünfläche berührt) - und das alles ganz legal.

:lol: Ja, einen solchen Eindruck habe ich auch des Öfteren. Wenn es landschaftlich beispielsweise schöner wird, bei uns schon bald, wenn mehr als zwei Bäume da sind :smile: ist ein Schild "Naturschutzgebiet" nicht weit - und soweit ich weiß, dadurch auch wieder Leinenpflicht.

Na ja, Hunde sind eben ein unkalkulierbares Risiko für den ordnungsliebenden Deutschen. Da ist es schon wichtig, wenn bei uns im Feld das Ordnungsamt Kontrollen macht. Das Risiko ist ja sehr hoch, schließlich laufen in Spitzenzeiten schon mal 10 Hunde und Jogger pro Stunde...

• In NRW gilt meines Wissens in befriedeten Ortschaften und in öffentlichen Plätzen Leinenpflicht. Bei uns darf man z.b außerorts ableinen, innerorts nicht, aber daran hält sich auch fast niemand und Stadtwälder gelten auch nicht als innerorts.

• In der Grünanlagenverordnung der Stadt Hof sind alle 87 Grünflächen genau aufgelistet, wo der Hund angeleint sein muss. Also quasi auf jedem Quadratzentimeter Grün der Stadt :roll: http://www.stadt-hof.de/hof/me…thaus/ortsrecht/631-1.pdf

Ach nein, wir haben ja zwei nicht eingezäunte Hundefreilaufflächen in der Stadt:

Einmal der Hundebadestrand am Untreusee, an der einen Seite vom Wasser begrenzt und an der anderen Seite vom Rundweg um den See, der von Radfahrer, Eltern mit Kinderwagen usw. benutzt wird und ich mag gar nicht daran denken, was geschieht, wenn da ein herumflitzender Hund einen Radfahrer von seinem Vehikel holt.
    Die Freilauffläche ist genau am anderen Ende der Stadt, aber was solls, da gehen wir eh nicht hin.

Und die andere Freilauffläche ist im Stadtpark. Direkt angrenzend an einen Weg, der zwar nicht viel befahren ist, aber eben eine öffentliche Straße ist. Und netterweise *ironie* wurden nun zusätzlich zu den eh schon viel zu vielen Bäumen auf der kleinen Fläche nun noch weitere gepflanzt und schön mit Hasendraht vor den Wildtieren geschützt.

Zum Glück wohnen wir direkt am Stadtrand und in den angrenzenden Dörfern gibt es viele schöne Flächen, wo die Hunde auch mal rennen können.

Viele Grüße

Doris

• Hallo,

ich wohne in einem Dorf....hier gibt es eine schöne Runde am Rhein, dort ist auch Naturschutzgebiet (was aber niemanden so wirklich interessiert) und ich bin in 2 Min im Feld, dort darf man ohne Leine rum rennen! Was mich halt stört ist das im Feld auch des öfteren Autos kommen, das ist unten am Rhein halt nicht so!
    Gehe trotzdem öfter im Geld weil man am Rhein schonmal dem Ordnungsamt begegnet (ist mir gott sei dank noch nie passiert aber ich kenne einige die 35 Euro Strafe zahlen mussten)

• Zitat

Ne das ist von Stadt zu Stadt verschieden! Hier bei uns in Stuttgart ist es nicht generell verboten, somit entbindet sich die Stadt clever der Pflicht Hundeauslaufflächen zu schaffen. Verboten ist Frelaufen nur beispielsweise...

in Fußgängerzonen, öffentlichen Anlagen (Parks), Unterführungen, Freizeitanlagen unter freiem Himmel, an Haltestellen, auf Treppen, auf Bahnsteigen, am Neckar entlang und bei Menschenansammlungen.

Genauso sieht es auch in Hannover aus ;)

• NRW hat eine Doppelregelung:
    Egal was in der jeweiligen Gemeindeordnung steht, Hunde ab einer gewissen Größe müssen in Siedlungen angeleint werden.
    Für die anderen gilt nur die Verordnung der jeweiligen Stadt.
    Je nach Wohnort hat man mit einem großen Hund trotzdem viele Freillaufmöglichkeiten.
    Ich habe es jetzt schlecht getroffen nach dem Umzug, hier gilt Leinenpflicht im Wald, dummerweise wohne ich mitten im Waldgebiet. Für das gesamte Gebiet der Gemeinde sieht die Bilanz aber gut aus, Feld und Wald halten sich die Waage.

LG
    das Schnauzermädel

• In Hamburg ist das so:

wenn der Hund jünger als 12 Monate ist, darf er überall ohne Leine laufen. Ab dem 12. Monat darf er nur in dafür ausgewiesenen Hundeauslaufflächen ohne Leine laufen und das auch nur wenn er kein SOKA ist, denn die dürfen hier garnicht ohne Leine laufen.

Oder man muss ab dem 12. Monat einen Hundeführerschein mit Leinenbefreiung machen, dann darf der Hund wieder überall ohne Leine laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!