Spaziergang nur mit Leine - In ganz Deutschland die Regel?

• Hmm, nicht ganz, Daisylein.

In Hamburg gilt die generelle Leinenpflicht. Hundi freilaufen lasen darf ich auf sog. Hundefreilaufflächen, da ohne Hundeführerschein oder aber auf freigebenen Flächen, da mit Hundeführerschein.

• Zitat

Falco:
    wie ist das denn bei Grünflächen? Ich dachte der Führerschein bringt, dass du in Parks usw ohne Leine darfst?
    Aber wahrscheinlich wars nur ne nette Idee mal wieder Geld zu machen und bringt dem HUndehalter nichts -.-

Hier in Hannover: Wenn man die Leinenbefreiung bewilligt bekommen hat, darf man die Hunde auf Grünflächen laufen lassen. Ausnahmen: Die üblichen Meter zur Schule ect einhalten und Grünflächen, wo explizit der Freilauf durch ein Schild verboten ist. Letztes habe ich hier aber sehr selten gesehen.

• Zitat

Falco:
    wie ist das denn bei Grünflächen? Ich dachte der Führerschein bringt, dass du in Parks usw ohne Leine darfst?
    Aber wahrscheinlich wars nur ne nette Idee mal wieder Geld zu machen und bringt dem HUndehalter nichts -.-

In den meisten Parks gilt genereller Leinenzwang - für alle.
    Einzelne Wiesen darfst Du mit befreitem Hund leinenlos nutzen. Eine generelle Leinenbefreiung gibt es nicht.

Aber hier wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, denn viel kontrolliert wird nicht. Ich habe das OA in 10 Jahren 3 x getroffen. Sehr nette Leute, deren Kommentar war "Was ich nicht sehe, interessiert mich nicht" - sie drehten sich um und gingen davon ;)

• Moin,

in Hamburg regeln die Bezirke selbstständig wo sie das Freilauf von Hunden mit Leinenbefreiung erlauben und wo nicht.
    Im Bezirk Wandsbek ist es so, das ein Hund überall Freilaufen darf, mal abgehen von den üblichen Orten wie Spielplatz etc.
    In Mitte wiederum, gibt es nur eine Handvoll weitere ausgewiesene Freilaufflächen.

Nach zu lesen unter andrem hier: http://www.hamburg.de/hundeauslaufzonen/
    Es lohnt sich also, sich darüber im klaren zu sein wo die Bezirksgrenzen verlaufen!
    Im Stadtpark darf man zum Beispiel in dem einen Teil laufen in dem anderen nicht.....

In vielen Parkanlagen hängen noch die alten weißen Schilder mit roter Schrift, im Bezirk Wandsbek gilt, wenn hier drauf steht, die Hunde dürfen nur an der Leine geführt werden, Hunde mit Leinenbefreiung dürfen laufen! Den der Bezirk hat nicht genug Geld alle Schilder zu erneuern....
    An den neuen grünen Schildern findet sich unten der Zusatz, das Hunde mit Leinenbefreiung ohne Leine laufen dürfen.

Und das nicht Kontrolliert wird, stimmt nicht, gerade momentan ist der BOD wieder verstärkt unterwegs, denn die Stadt hat kein Geld ;)

• bei uns gibt es eine offizielle leinenpflicht im wald, auf dem feld/wiesen, in der stadt (überall) und an den dreisamwegen...also überall. eine freilauffläche gibt es nicht, wäre ja auch verschwendung die hundesteuer dazu zu nutzen.

daher gehen hier die meisten hunde im wald, auf dem feld/wiesen und an den dreisamwegen ohne leine. ärger macht da keiner vom amt, die wissen schon das sie eigentlich freilaufflächen bieten müssten.

• Zitat

Ne das ist von Stadt zu Stadt verschieden! Hier bei uns in Stuttgart ist es nicht generell verboten, somit entbindet sich die Stadt clever der Pflicht Hundeauslaufflächen zu schaffen. Verboten ist Frelaufen nur beispielsweise...

in Fußgängerzonen, öffentlichen Anlagen (Parks), Unterführungen, Freizeitanlagen unter freiem Himmel, an Haltestellen, auf Treppen, auf Bahnsteigen, am Neckar entlang und bei Menschenansammlungen.

Wie du siehst darf man also ohne weiteres in vielen Städten an den wunderschönen, idyllischen Hauptstraßen, Bundesstraßen und Kreuzungen offline Gassi gehen (solange der Hund keine Grünfläche berührt) - und das alles ganz legal.

Das stimmt so nicht: Die Straßenverkehrsordnung gibt überregional vor: Hunde sind an stark befahrenen Straßen (ist dann wohl Auslegungssache, aber eine Hauptstraße oder Bundesstraße sowie eine Kreuzung ist sicher eine stark befahrene Straße) an der Leine zu führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!