Hundesteuer Hamburg

• Ich hab da mal eine Frage an alle Hamburger, bzw. an alle, die in diesem Bereich bescheid wissen...

Ich habe Shadow vor 2 oder 3 Wochen online im Hunderegister angemeldet. Auf dem Infoblatt für Hundehalter in Hamburg steht ausdrücklich, dass eine Anmeldung im Hunderegister auch zugleich eine Anmeldung zur Hundesteuer darstellt und man sich nur in besonderen Fällen (Befreiung, Ermäßigung) extra nochmal an die Steuerstelle wenden muss.

Ich wunder mich jetzt trotzdem etwas, da sich noch niemand bei mir gemeldet hat. Adresse etc. hab ich ja logischerweise angegeben, aber bisher kam noch nichts. Dass die Anmeldung angekommen ist, weiß ich aber sicher, da die 14€ Bearbeitungsgebühr schon vor 2 Wochen von meinem Konto eingezogen wurde.

Ist das normal, dass das so lange dauert? Naja, wirklich lange ist das ja nicht, die haben bestimmt einiges zu tun. Ich möchte nur sichergehen, dass ich alles richtig gemacht habe. Denn man muss den Hund ja bis zur 12. Lebenswoche angemeldet haben, Shadow ist jetzt 13 Wochen. Nicht dass ich irgendwann ne Mahung oder so bekomme, dass ich noch nicht gezahlt habe.

LG
    Lara

• Neu

Hi

hast du hier Hundesteuer Hamburg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• RÜBE wird Ende Oktober 3 1/2 Jahre. Bis heute haben wir noch nix bekommen :pfeif: . Und wir haben sogar noch beim Finanzamt telefonisch nachgefragt. Ach ja: Und als wir vor ca. zwei Jahren den Hundeführerschein gemacht haben, sind sie ja auch nochmal auf uns aufmerksam gemacht worden :hust: ...

• keine Sorge: die vergessen dich nicht! =)

kann aber manchmal etwas dauern, so dass du dann die 90 Euro für's Jahr komplett zahlst (bzw. anteilig für die Monate, wo er angemeldet ist).

Kannst aber auch schon überweisen - unter Angabe der Steuernummer.

Hundesteuerstelle: Telefon: 42843 - 6923

• Super, danke! Na dann ist ja alles gut. :D

Zitat

kann aber manchmal etwas dauern, so dass du dann die 90 Euro für's Jahr komplett zahlst (bzw. anteilig für die Monate, wo er angemeldet ist).

Achso, zahlt man die normalerweise doch anteilig? Ich dachte, man zahlt hier in Hamburg nur einmal im Jahr die komplette Summe.

• Ich wollte nur berichten, dass ich heute den Bescheid im Briefkasten hatte.

Nachdem ich einen riesen Schreck bekommen habe, als ich den Absender "Finanzamt für Verkehrsteuern" gesehen habe und dachte, ich kann meinen Führerschein abgeben (*Schock* 8O - ich bin noch in der Probezeit und hätte dann bestimmt meinen Führerschein nochmal neu machen müssen), war ich dann doch ganz erleichtert, als mir beim Öffnen des Briefes die Hundemarke entgegenkam.

Ich muss übrigens nur anteilig bis Ende des Jahres bezahlen und danach jeweils halbjährlich. Das kommt mir ganz entgegen.

• Na siehste, bei den Hamburger Behörden (und auch Gerichten) dauert es alles nunmal etwas länger als normal.

Ich habe auch einige Monate auf meine Steuermarke und Bescheid warten müssen.

• Bei Max hat es ein Jahr gedauert (in 2007) bis die sich gemeldet haben und bei Mr. Big 5-6 Monate (das war dieses Jahr).

Das einzige was sicher ist ... die Steuer und der Tot ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!