Jäger

• Ja, ich weiß, das leidige Thema. Ich wohne ja in Baden-Württemberg, ohne jegliche Leinenpflicht.

Jetzt wollte ich gestern ausreiten gehen und Apachi frei mitnehmen. Apachi bleibt immer in meiner Nähe und geht auch weder Jagen noch sonstwas. Dann kam der Stallbesitzer und fragte, ob ich eine Leine für den Hund dabei hätte (dachte es geht darum, dass ich ihn auf dem Hof anleine, da dort generell Leinenpflicht besteht, was aber sehr locker gesehen wird). Als ich das bestätigte erklärte er mir, dass die Uhrzeit nämlich genau die des Jagdpächters sei. Ich wollte eigentlich am Waldrand entlang, aber er meinte ohne Leine denkt er, dass das zu gefährlich ist. Dieser Jagdpächter sei scheinbar ziemlich gnadenlos und bei einem freien erschossenen Hund würde Aussage gegen Aussage stehen. Somit hätte ich quasi keine Rechte.

Des weiteren meinte ich, dass ich dann einfach um SEINE Felder reite. Da meinte er, dass das auch nichts bringe, denn selbst wenn er der Eigentümer des Feldes ist, hat der Jagdpächter das für die Jagd quasi gepachtet und dort auch ebenfalls das Recht zu schießen (ich hoffe, das war jetzt so korrekt).

Ich gehe jetzt natürlich sicherlich nicht mehr ohne Leine mit den Hunden dort spazieren, ich frage mich dennoch, haben Hundehalter wirklich gar keine Rechte??? Es ist natürlich korrekt mit Aussage, gegen Aussage, aber das heißt ja tatsächlich (auch wenn der Stallbesitzer gemeint hat, dass er bezweifelt, dass er sich das bei seinen Feldern traut), dass der gute meine Hunde in dem gesamten Gebiet abknallen kann, wenn sie ohne Leine laufen und ich keinerlei Rechte habe, wenn ich nicht Zeugen hätte?!

Wenn ja, warum wird aktiv noch nichts dagegen gemacht? Was kann man machen, weiß irgendwer etwas?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Jäger* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

mein Mann ist Jäger, wir wohnen auch in Baden-Württemberg.
      Also wenn ich ihn richtig verstanden habe, darf ein Jäger nur dann einen Hund erschießen, wenn dieser offensichtlich das Wild hetzt und sich der Hund nicht mehr vom Halter abrufen lässt, bzw. kein Halter weit und breit in Sicht ist. Da geht es eben um den Tierschutz fürs Wild.
      Aber er sagt auch, dass kaum ein Jäger einen Hund schießt, da es einfach zuviel rechtlicher Aufwand ist, mal hart ausgedrückt, abgesehen davon haben die meisten Jäger selbst Hunde und würden sich da schwer mit tun.
      Nun zu dir und deinem Wau. Wie wäre es, wenn du mit dem Jäger mal das Gespräch suchst... ihm sagst dass dein Hund nicht jagt und er ihn kennenlernen kann. Vielleicht stellt sich dann alles als nicht so wild raus.

Liebe Grüße
      Birgit

P.S. und soweit ich weiß, stimmt so ganz ohne Leinenpflicht nicht, denn soweit ich weiß besteht im Wald auch bei uns Leinenzwang... Meiner muss da eben immer an der Flex bleiben.

• Ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber ich würd auch gern mal eine Frage in den Raum werfen.

Wie ist das denn in Österreich geregelt?

Bei unserer Morgenrunde geh ich immer den Weg über unsere Wiese (also eig. die meines Freundes) der auf die Wiese des Nachbarn führt (alles landwirtschaftl. genutztes Gebiet). Dort steht am Waldrand ein Hochsitz, also wird dort vermutlich auch gejagt. Hundi läuft frei, allerdings haben wir hier sehr viele Hasen und auch Rehe. Er hat sich bis jetzt immer abrufen lassen wenn er wo einen Hasen aufgescheucht hat (*auf Holz klopf*) aber ich hab trotzdem ein wenig Angst er könnte da schon erschossen werden wenn er da mal ein paar Meter hinterher hetzt... Oder der Jäger mich grad nicht sieht...
      Könnte ein Jäger ihn sogar auf unserem Grundstück erschießen?? :shocked:

Wenn ich so drüber nachdenke mach ich ihn in Zukunft doch lieber an die Leine...

Sorry AnnaAimee dass ich deinen Thread missbrauche aber es passt zum Thema und ich möcht deshalb ungern nen eigenen Thread eröffnen. Ich hoffe es macht dir nichts aus =)

• Kein Problem Sarah.

Nein, ich habe mich nochmal versichert, er herrscht KEIN Leinenzwang. Und ja klar darf der Jäger nur schießen wenn der Hund am Wild ist o.ä., nur wenn der Jäger eben keine Hunde mag und schießt, dann hat man keine Chance soweit ich das verstanden habe. Denn dann stehen Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt. Genau darum scheint es sich auch zu handeln.

Nein, ein Gespräch wird ebenfalls nicht möglich sein, unser Stallbesitzer steht ja im Kontakt und der ist in mehreren Fällen und wegen verschiedenen Sachen kritisch. Neben den Hunden. Ich habe den guten Herrn vor Jahren auch mal getroffen und da wurde auch gemotzt (wegen etwas anderes, aber viel mir hinterher ein).

Und ja, er scheint schießen zu dürfen. Rechtlich, was soll da denn kompliziert sein

Naja, für mich ist es schon doof, warum soll ich deswegen meinen gut hörenden und nicht jagenden Hund an der Leine führen? Die Große wird ja deswegen an der Schleppleine geführt, aber der Kleine....

Aber danke für die Antworten :)

• na mit kompliziert meinte ich, dass das für den Jäger auch nicht so ganz einfach ist den Hund einfach abzuknallen, denn er darf das auch nicht einfach so... er könnte wegen Sachbeschädigung belangt werden, traurig das der Hund ne Sache ist, aber ist eben so. Aber ihr scheint da ein seltsames Exemplar von Jäger zu haben. Trotzdem glaube ich nicht, dass der auf deinen Hund schießt, wenn du in der Nähe bist...

Lg

• Hm ja, es gibt ja leider freundlich und unfreundliche wie überall. Ja, wegen Sachbeschädigung könnte man anzeigen. Mir geht es aber eher darum so etwas zu stoppen (das es soweit kommt), da es sicherlich viele Hundehalter überhaupt nicht wissen und dort gibt es viele Hunde :/

Ich hoffe einfach, dass nichts passiert und meide das Gebiet mit meinen Hunden, bzw. Leine sie an. Trotzdem echt blöd.

• Ja klar versteh ich. Ich habe im Wald deshalb Sammy immer angeleint. Und mit der Leinenpflicht hattest du Recht, sorry... :ops:
      Ich weiß nur, dass mein Mann keinen Hund schießen würde, den der liebt Hunde über alles, er würde vermutlich das Wold suchen und erlösen gehen... Aber GsD hatte er noch keinen solchen Fall...
      Lg

• Zitat

na mit kompliziert meinte ich, dass das für den Jäger auch nicht so ganz einfach ist den Hund einfach abzuknallen, denn er darf das auch nicht einfach so... er könnte wegen Sachbeschädigung belangt werden, traurig das der Hund ne Sache ist, aber ist eben so. Aber ihr scheint da ein seltsames Exemplar von Jäger zu haben. Trotzdem glaube ich nicht, dass der auf deinen Hund schießt, wenn du in der Nähe bist...

Lg

Wenn ich weiß, wer meinen Hund erschossen hat, kann ich diese Person anzeigen. Nur was, wenn ich das nicht weiß?

Hier gab es erst vor wenigen Tagen einen Thread, wo angeblich 2 Hunde in der Nähe von Gera beim Spiel auf der Hundewiese erschossen worden. Der Thread ist aber zur Klärung in den internen Bereich verschoben worden.

Mein Mann und ich meiden den Wald auch zu Zeiten, wo Jäger unterwegs sein könnten. Denn wir kennen nun zwar auch zwei nette Jäger, aber leider eben auch solche, die keinen Hehl daraus machen, dass sie Hunde und Katzen abschießen. Unerkannt versteht sich. Ob sie das nur sagen oder auch tun, weiß ich nicht, aber zumindest einem glaube ich das auch, weil er noch andere Dinge drauf hat, die er mir freimütig erzählte, als er noch zu meinen Freunden zählte.

Viele Grüße

Doris

Edit: Die TS war aus Gera. Wo die Schüsse fielen, stand nicht in dem Thread, wenn ich mich richtig erinnere.

• okay, heftig heftig... Vielleicht kenne ich zuviele Jäger die das nicht tun... und nicht wegen der Anzeige, sondern weil sie Hunde mögen, selber welche haben.
      Vielleicht sollte ich einfach aufhören an das Gute im Menschen zu glauben.

Lg

• Neu

Hallo

schau mal hier: Jäger* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!