Platz aus der Bewegung - wie aufbauen?
-
-
Murmelchen: Was ist RZ? Das wird nämlich auch mein Problem sein. Selbst wenn Lucy es bei normalen Reizen gut können wird, wird's beim Reh, das freundlich hinterm Baum hervorlugt, wahrscheinlich kritisch.
Dann verstehe ich aber deine Frage nicht, wenn du verstanden hattest, was ich meine... *grübel* Meintest du, weil ich ein Platz aus der Bewegung ohne Stehenbleiben will? Okay, soll sie wegen mir kurz stehen bleiben; ich meinte damit ja nur, dass sie bis dato dann einfach NUR stehen geblieben ist und dumm geschaut hat, wenn ich weitergelaufen bin (im Wald z.B.). Vorhin hier in der Wohnung ging es ja schon ganz gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jup genau. Ich hatte nicht verstanden, wieso 'aus der Bewegung'
RZ ist die Reizangel.
Sorry, hab grad keine Zeit um mehr zu schreiben.
-
Na dann seid ihr ja auf dem richtigen Weg Ich würde halt, wie gesagt, gucken, dass erstmal der Bewegungsablauf sitzt. So weit ich das einschätzen kann, muss ein Hund dafür schon erst vorne runter, damit er sich wirklich "hinschmeißt", oder? Kann mich aber auch täuschen. Wenn Anjou über´s Sitz geht, klappt das jedenfalls nicht flüssig aus der Bewegung.
Und dann wie schon geschrieben wurde... Nach und nach Distanz vergrößern. Dabei lernen sie ja auch, dass sie sich dafür nicht umdrehen müssen, wobei es, wenn das zuverlässig klappen sollte, für den Zweck ja trotzdem seinen Sinn erfüllt. Wobei das natürlich schon Feinarbeit ist. Ich kann Anjou auch nicht so einfach weiterdackeln lassen im Trockentraining. Wenn ich stehen bleibe, steht er auch. Muss man halt ganz kleinschrittig versuchen.
Und dann eben wie Fling geschrieben hat Spielzeug dazu, wenn das Prinzip sitzt. Das simuliert ja schon mal ein wenig den Ernstfall und ist dann eben Training in höherer Reizlage. Ginge dann eben mit Dummy, Bällchen oder Reizangel. -
Zitat
Das wird nämlich auch mein Problem sein. Selbst wenn Lucy es bei normalen Reizen gut können wird, wird's beim Reh, das freundlich hinterm Baum hervorlugt, wahrscheinlich kritisch.
Da hilft nur wiederholen, wiederholen, wiederholen, fürchte ich. Anders fällt mir da mit positiver Konditionierung nichts ein (und was anderes würde ich auch nicht machen, nicht falsch verstehen). Im Spiel würde ich zur Not mit Schlepp (am Geschirr) arbeiten oder lieber noch mit einer zweiten Person, die sie abfängt oder den Dummy einsammelt. Auf jeden Fall verhindern, dass sie an den Dummy kommt, wenn sie sich nicht hinlegt. Und wenn sie sich hinschmeißt halt super Party. Je nach Hund fliegt dann ein weiteres Bällchen, gibt es ein Zerrspiel, Fleischwurst oder sonst was. Sie muss halt begreifen, dass, wenn sie sich hinpfeffert, ihr nicht was Tolles entgeht, sondern es bei dir was richtig Geniales gibt, was viel mehr Wert ist, als das Reh, das sie ohnehin nicht erwischt (wobei das Hetzen ja auch schon selbstbelohnend sein kann).
So lange das nicht wirklich verinnerlicht ist, würde ich es im Ernstfall auch noch nicht anwenden.
-
Wie kriegt man Geschwindigkeit ins Sitz oder Platz auf Distanz? Wenn ich Pluto sitz zurufe, bleibt er erstmal stehen. nochmal "siiiiiiiiiiiiiiiiitz", Pluto guckt, ich "sitz Pluto", Pluto gähnt und wedelt mit dem Schwanz, "SITZ VERDAMMT", Pluto streckt sich ausgiebig und setzt sich hin. Der Jogger ist mittlerweile 8 Kilometer weiter und lacht sich vermutlich immer noch kaputt...
Achja, Ewok kanns natürlich ("Oh, ich darf Sitz machen, das mag ich am Liebsten"). Der übertreibts in die andere Richtung. Letztens hab ich ihn als wir nen Radfahrer vorbei gelassen haben vergessen und bin einfach weitergegangen und ohne Auflösekommando steht er nicht auf. Zig Meter weiter dreh ich mich um, sitzt da immer noch ein vor Erregung zitternder kleiner Wolf am Horizont ("Ich bin so toll, ich bin so toll, ich kann so lang sitzen bleiben, guck, ich kanns noch länger, ich bin der Tollste!")
-
-
Armer Bub.
Ja, wenn Anjou einmal sitzt (und wir nicht in der Gruppe laufen, andere Hunde sind zu spannend) kann man ihn auch schon mal "vergessen". Nur passiert mir das mit einem Hund irgendwie eher selten, dann wandere ich ja alleine durch die GegendAndersrum hab ich bei ihm aber auf Distanz auch die Trantütigkeit. Bei ihm ist es aber glaube ich, weil der das einfach noch nicht verinnerlicht hat, dass man die Sachen auch weiter als ein paar Meter weg von Frauen machen kann. Bei uns läuft das dann so:
"Platz" --> Anjou dreht sich um
"Platz" --> Man sieht es rattern "Wie? Jetzt hier? Platz? Was?"
"Platz" --> Trippelt vorsichtig auf mich zu
"Nein, bleib, platz" --> Wahlweise klappt es dann oder er zögert kurz, setzt den schelmischen Blick auf, spurtet einfach zu mir hin, macht dabei ein paar Bocksprünge (wie immer, wenn er gestresst ist) und hüpft dann um mich rum. Ich muss dann lachen und Anjou ist der schwierigen Aufgabe entgangenAber wie gesagt, wir haben es halt nie sauber aufgebaut, er versteht das einfach nicht.
Damit es langfristig trotzdem mit Tempo klappt, versuche ich im Aufbau nur die schnellen Versuche zu belohnen. Zumindest vorne muss schnell unten sein, über hinten lässt sich reden, so lange er es nicht übertreibt -
Ihr seid lustig, über's Spiel, mit Dummy, Zerrspiel als Belohnung... Darüber würde Lucy jetzt lachen oder müde gähnen. Lucy spielt nicht besonders gerne - es gibt einen einzigen Ball, den sie recht gerne mag und mit dem sie rasend schnell durch den Garten fegt. Aber das wäre auch nix, was ich beim Training einsetzen könnte. Im Wald ist alles andere interessanter als der Ball.... Das ist ja unser Problem.
Es gibt wohl einige Hunde, die für ihr Lieblingspielzeug den tollsten Rehbraten vorbeiziehen lassen würden oder gar, wenn sie ein Stöckchen tragen sich für nix interessieren. Aber pah, was ein echter Terrier ist, der will halt jagen, den interessiert sowas nicht.Und zu Murmelchen: Hatte schon den Verdacht, dass du die Reizangel - ob nun RZ oder RA - meintest; auch darauf steht Lucy nicht. Unser Trainer meinte damals auch, dass er damit bombensicher rausfinden könne, ob sie überhaupt Jagdtrieb hat. Dem Hasendummy an der Angel ist sie ganz kurz hinterher; als sie dann aber merkte, dass es kein echter Hase ist, so schien es zumindest, da hat sie sofort wieder von abgelassen. Wäre ein echter dran gewesen, dann wäre sie abgegangen, die Lucy. Aber ich glaube, mit DER Trainingsmethode würde ich arge Probleme mit den Tierschützern bekommen. :-)
Tja, bleibt wohl nur die große Fleischwurst in der Tasche. Aber auch die wird niemals so interessant wie ein Reh sein. Ob sie wohl jemals ohne Leine flitzen kann? -
[quote="Dani11"]Ihr seid lustig, über's Spiel, mit Dummy, Zerrspiel als Belohnung... Darüber würde Lucy jetzt lachen oder müde gähnen. Lucy spielt nicht besonders gerne - es gibt einen einzigen Ball, den sie recht gerne mag und mit dem sie rasend schnell durch den Garten fegt.[/img]
Deswegen hatte ich ja auch die Fleischwurst aufgezählt Mein letzter Hund war auch nicht zum Spielen zu begeistern. Aber so ein Stück getrocknete Rinderlunge oder so, fand er klasse. War jetzt auch nicht einer von der ganz verfressenen Sorte, aber über Konditionierung hätte man das schon hingekriegt.
Ich kann viel reden, ich hatte nie einen Terrier. Aber auch die kann man kontrollieren, wenn ich mich hier im Forum so umgucke Du musst halt ausprobieren. Du kannst ja auch ein Rennspiel z.B. draus machen. "Platz" und dann ein "Krieg mich" oder so. Und du spurtest in die entgegengesetzte Richtung davon. Dann hat er auch wieder das "Hetzen", sogar mit dem Erfolgserlebnis dich zu kriegen und dann gibt´s dick Party, Leckerchen, was auch immer. Man muss ein bisschen kreativ sein Irgendwann lernen sie dann, dass es die Erfolg versprechendere Variante ist, wirklich abzubrechen. Das dauert halt seine Zeit...
Du arbeitest aber im Moment mit Schleppleine?
-
Hallo Tani,
ehrlich gesagt - und ihr dürft mich jetzt ruhig hauen - habe ich nicht mehr vor, mit Schleppleine zu arbeiten (hatte ich im Frühjahr für drei bis vier Monate, mit einer Biothane), da ich zum einen über so einen langen Zeitraum keine Lust mehr auf Matschhosen, -hände und -jacken habe und andererseits ich es nicht so toll hinbekomme, die Leine immer so mehr oder weniger auf Spannung zu halten - also Leine geben, wenn Lucy vorläuft, wieder aufnehmen, wenn sie wieder auf mich zukommt etc. Ist ja nötig, damit ich sie, wenn sie überhaupt nicht reagiert, mit einem kurzen Ziehen an mich erinnern kann.
Ich habe jetzt seit ganz kurzem eine Flexi, weil ich mir dachte, dass meine Hündin nun nicht den Rest ihres Lebens an der 2 Meter-Leine gehen muss, bloß, weil sich ihr Jagdtrieb evtl. nie so kontrollieren lässt, dass ich sie frei laufen lassen kann. Und siehe da, seit ich sie habe (ca. 1 Woche), dümpelt sie auch nicht mehr so gelangweilt neben mir im Wald herum (und ja, ich habe mich mit ihr im Wald auch an der kurzen Leine beschäftigt). Sie ist an der 5m-Flexi viel agiler und interessierter; kann sich halt mehr bewegen. Ich habe also den Rückruf nun an der Flexi wieder angefangen zu üben. Die nächsten Tage werde ich noch eine 8m-Flexi bekommen, damit ich auch auf größere Distanzen üben kann. Weiß auch nicht, warum diese Leinen so arg verschrien sind, denn ich habe absolut nicht den Eindruck, dass Lucy da das Ziehen "lernt". Denn wenn die Schlepp am Boden schleift, muss sie deutlich mehr ziehen, um voranzukommen. Die Flexi geht so leicht raus, dass sie wirklich nicht ziehen muss.
An der Straße, wo die Gefahr besteht, dass sie zur Seite vor die Autos läuft, würde ich sie eh nicht nutzen; nur im Wald. Bei uns im Wohngebiet benutze ich die normale kurze Leine.
Zum Thema Autos muss ich später auch noch was loswerden... Madame ist vorhin beinahe in ein solches gelaufen, aber ohne Leine, ganz ohne..... Oh mein Gott...
LG Dani -
Ich habe die Schleppleine ein wenig anders genutzt. Ich habe sie schleifen lassen und haben den Hund laufen lassen und darauf geachtet, dass er in dem Leinenradius bleibt, damit ich im Notfall (und nur dann) draufspringen kann. War also nur eine Sicherung, kein Erziehungsmittel. Und wir haben innerhalb von drei Monaten echt tolle Fortschritte erzielen können, so dass mein Beagle wieder 100 Prozent freilaufen darf im Wald. Abruf von flüchtendem Wild ist kein Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!