-
-
Wie die anderen schon sagten, es gibt solche und solche Hunde. Mein Hund zum Beispiel kommt - wenn ich ihn auf's Sofa lasse und er Lust hat - zum Kuscheln bzw. Körperkontakt abholen, er legt sich dann nicht neben Dich, sondern auf Dich drauf, so richtig schön draufplumpsen lassen. An anderen Tagen kommt er auf's Sofa und legt sich von mir entfernt weg. Richtig suchen tut er das Kuscheln aber nie. Er stellt sich nicht an's Sofa und wartet darauf, dass ich ihn hochhole..
Der Hund eines Freundes hat gar keine Lust auf Kuscheln, das Einzige wozu man gut ist, ist das "unter die Decke zum Schlafen lassen". Jeder Jeck ist anders sagt man ja so, und auch bei Hunden trifft das eindeutig zu
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe hier (vermutlich) auch einen Podenco-Mix. Madame hält auch nichts vom Kuscheln, geht man zu ihr hin und knuddelt sie durch, steht sie auf und geht weg.
Zu uns kommt sie auch selten, höchstens mal zu mir abends in Bett, dann kuschelt sie auch mal, aber nur solange SIE Lust hat.Vieeel schöner findet sie Kontaktliegen: Wenn man zu ihr geht und sich einfach ruhig zu ihr setzt oder legt, dann genießt sie das sehr, mitlerweile kommt sie auch gelegentlich zu uns und legt sich mit aufs Sofa.
Aber "durchknuddeln" - bäh ne, das mag sie einfach nicht bzw nur sehr sehr dosiert.
Das sind eben Charakterköpfe!
-
Meine Hündin wollte von Berührungen am Anfang überhaupt nichts wissen und hat auch schonmal geschnappt. Ich habe sie auch im alter von 9 Monaten übernommen. Und ich dachte auch lange, dass sie kuscheln wohl einfach nicht mag und nie mögen wird.
Aber das hat sich bei uns nochmal schlagartig geändert, als sie etwas mehr als ein Jahr bei uns war. Jetzt wirfst sie sich manchmal sogar vor Leuten hin, um sich kraulen zu lassen, die sie grad erst kennengelernt hat.
Aber wir haben sie auch überhaupt nicht bedrängt anfangs. Nicht versucht, sie zu streicheln. Aber wir haben das Sofa freigegeben, zum Kontaktliegen, was sie nach ein paar Monaten von sich aus wollte. Aus dem Kontaktliegen nur auf den Füßen suchte sie von sich aus immer mehr Nähe, bis sie sich sogar von alleine in meinen Arm kuschelte. Da habe ich dann angefangen ihr mal ab und zu eine Hand aufzulegen oder so. Und nach und nach hat sie gelernt erst es zu dulden inzwischen mag sie es. Draußen als Belohnung oder so kann Mans zwar nicht verwenden, aber drinnen sucht sie die Nähe, rollt sich genüsslich auf den rücken zum kraulen, schläft eng an uns gekuschelt im Bett...
Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, manchmal dauert die Gewöhnung des Hundes viel länger, als man glaubt.
Aber auf keinen Fall würde ich sie bedrängen und das eurerseits begonnene Kuscheln einschränken und in kleinen Schritten, die ihr noch angenehm sind vorgehen.Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Euch allen erstmal Danke fürs Aufklären
Es ist unser erster Hund. Hab mich, so dachte ich, gut auf den Neuankömmling vorbereitet und dann so was. Meine Kinder sind eigentlich sehr behutsam, dennoch werde ich sie jetzt etwas ausbremsen, damit er seine Ruhe hat. Haben wir halt einen Wenigkuschler. Oder er braucht wirklich noch viel mehr Zeit zum Eingewöhnen.
Auch, wenn es nicht rassespezifisch ist: Wir wußten gar nicht, was das für eine Rasse ist. Tierschutzorganisationen sagte was von Retriever-Mix, als Angabe für die Versicherung. Nun ja. Dank Internet komme ich so langsam dahinter.
-
Zitat
Auch, wenn es nicht rassespezifisch ist: Wir wußten gar nicht, was das für eine Rasse ist. Tierschutzorganisationen sagte was von Retriever-Mix, als Angabe für die Versicherung. Nun ja. Dank Internet komme ich so langsam dahinter.Bei uns genauso, unsere Dame ist laut Unterlagen ein Boxer-Mix, wir vermuten aber Podenco und Bardino, passt auch charakterlich wie die Faust aufs Auge
Hier http://www.podencofreunde-fulda.de/56.html findest du einen SEHR schönen Text über den Podenco, ich fand den wirklich sehr passend und auch hilfreich!Viel Spaß mit eurem Eventuell-Podi-Irgendwas!
-
-
Danke.Das war mal eine Beschreibung der anderen Art. Dann geh ich jetzt mal raus, den Blättern nachrennen... :-)
-
Huhu,
ich weiß nicht, ob das mit dem "Unkuschelig-Sein" was mit dem Podenco-Anteil in Deinem Hund zu tun hat.
Denn die Podencos, die ich kenne, sind in der Wohnung sehr sanft, sensibel und verschmust; immer auf Körperkontakt aus.
Ich selbst habe einen Podi-Mix und die möchte eigentlich ganztägig von allen gekuschelt werden. Nur, wenn sie draußen tobt, ist sie nicht so verrschmust, holt sich aber schon immer wieder zwischendurch mal bei "Mama" schnell ihre Streicheleinheiten ab und sucht kurz Körperkontakt.
Aber: Es ist auch so, dass ich bei den vielen Podis und -Mixen, die ich kenne, immer beobachtet habe, dass sie sehr senisbel auf Körpersprache reagieren und ich daher bei falschen Bewegungen oder überfallartigen Knuddeleien zurückziehen. Alles muss sanft und langsam passieren.
Und ich kenne auch Hunde, die bis zu ihrer Adoption durch Familien auf der Straße gelebt haben und den Kuschel-Kontakt mit Menschen schlicht nicht kannten und lange gebraucht haben, um das zu genießen bzw. es nie "gelernt" haben.
Schlussendlich gibt es aber auch einfach Hunde, wie bereits geschrieben wurde, die nicht gestreichelt werden mögen, egal, welcher Rasse sie angehören. Jeder Hund ist ein Individuum und niemals ein Kuscheltier ;-)
Vielleicht zu Deiner Beruhigung: Mein Podi-Mix hat den rassetypischen Jagdtrieb nicht mitbekommen. Auch das ist also von Mix zu Mix verschieden; möglicherweise ist Euer Podi-Mix insoweit ja auch nicht motiviert.
LG
-
Danke für Deine Antwort. Wie ausgeprägt der Jagdtrieb ist, kann ich noch nicht genau sagen. Seit ein paar Wochen üben wir ohne Leine, aber nur, wenn praktisch nichts los ist. Den ein oder anderen Vogel treffen wir schon mal auf dem Feldweg, da rennt er schon mal drauf los, kommt aber rasch wieder zurück. Wie es bei anderen Tieren aussieht, weiß ich noch nicht. Bei der letzten Hasenfamilie war er noch angeleint. Aber oft zieht er ganz unvermittelt, weil er irgendwas entdeckt hat. Da muß ich echt aufpassen, daß ich die Leine gut im Griff habe. Jedenfalls klappt es bislang ohne ganz gut, auch das Zusammentreffen mit anderen Hunden ist dann relativ harmonisch. Wenn er an der Leine ist, flippt er total aus. Heute früh sprang er mit Leine auf die Straße. Ich wollte ihn nicht kurz nehmen und locker bleiben (haha), und dann sowas. Aber wir wohnen zum Glück auf dem Dorf, es kam kein Auto. Trotzdem überfordern mich solche Attacken immer. Wie soll ich da cool bleiben? Und warum ist es ohne Leine so viel besser? In der Hundeschule will er immer nur mit den anderen Rennen. Letztendlich ist er immer der Schnellste, weil er wie ein Hase rennt, da gab es schon den einen oder anderen Purzelbaum. Ich liebe diesen Anblick, wenngleich ich auch Respekt vor dem Tempo habe.
Wie kann ich denn sanft mehr über seinen Jagdtrieb herausfinden? Wenn wir Ball-Holen spielen, macht er eigentlich gut mit, aber nur, wenn er Lust hat. Neulich war das Gras so naß und vermutlich deshalb hatte er keine Lust mehr zum suchen. :-)
Und noch was: Nachbars Katzen werden total verbellt. Was muß ich befürchten, wenn er sie mal jagd? Ich lese zwar vom sanften Biß der Podis, hab da aber so meine Bedenken.
-
Ich hab mir auch lang gedanken gemacht, wie ich rausfinde, ob Madame Jagdtrieb hat...
...tja, ich weis es seit wir den Ernstfall hatten und sie einem Kanickel hinterher aus Sichtweite verschwand :motz:
Einiges, was du schreibst, kommt mir auch seeehr bekannt vor:
- "Ich hol das Ding zurück. Wenn ich Lust hab. Und das Wetter stimmt. Und der Grashalm nicht besser ist"
- "Andere Hunde sind zum Spielen da, warum soll ich arbeiten wenn ich auch rennen kann!?"
- "OOOOH gugg mal, ein Lufthauch" -> RuckHast du Fotos von deinem Monster?
-
Zitat
Seit 3 Monaten haben wir nun unseren jetzt 9 Monate alten Hund aus dem spanischen Tierschutz
Hi,
also 3 Monate sind nixBevor sich ein Tierschutzhund auf neue Bezugspersonen einlässt, braucht er Sicherheit und Vertrauen. Das geht am besten, wenn man den Zeitpunkt des "Wir-Gefühls" dem Hund überlässt.
Für die meisten Südenhunde ist der Einzug in eine Familie größtenteils Neuland.....und der Umgang mit Artgenossen ist da wesentlich vertrauter als z.B. der mit Kindern.Aber Geduld! Meine spanische Lady mag bis heute nicht geküsst werden, aber sie chillt inzwischen ganz gern neben mir auf dem Bett(
) und zeigt auch sonst ein freundschaftliches Interesse.....wenn auch mit gemäßigter Leidenschaft.
Den meisten quirligen Junghunden mit Turboantrieb macht Agility Spaß und die Kinder sind ja auch schon in dem Alter, wo sie selbst auch Spaß dran finden könnten. Gemeinsames Spielen und Sport treiben fördert die Bindung zwischen Mensch und Tier
Der Jagdtrieb kann noch massiv kommen, da macht euch keine Illusionen. Dann wirds richtig spannend*lach*
Na....mal abwarten.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!