Katze durch meine Schuld angefahren, was nun?

• Liebe Foris,

ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig.
    War grad mit Finja spazieren. Wir hatten gerade eine Straße überquert (wir wohnen in einem kleinen Ort, ohne viel Verkehr), um auf den nächsten Feldweg zu kommen, dummerweise unangeleint. Vom Bauernhof schoss eine Katze hoch, meine Hündin hinterher, das erste Mal überhaupt, dass sie gejagt hat. In dem Moment kam ein Auto, war auch klar und erwischte die Katze anscheinend an den Hinterläufen. Sie drehte sich mehrmals im Kreis. Ich habe Finja währenddessen gerufen und beim 3. Mal kam sie erst wieder. Finja schnell angeleint und angebunden, hinter der Katze her, habe sie aber nicht mehr gefunden. Hund schnell nach Hause, aufs Fahrrad wieder die Katze gesucht. Das arme Vieh hat sich anscheinend tief verkrochen, habe dann beim Bauernhof nachgefragt, ob diese eine rotgetigerte Katze haben. SIe gehört anscheinend dorthin. SIe interessierte das aber NULL. "Ja dann ist das so, die ist hart im nehmen..." Habe meine Adresse und Telefonnummer dagelassen und gesagt, dass ich die Tierarztkosten selbstverständlich übernehme. Und ob wir noch gemeinsam suchen sollen, da sie vielleicht besser wissen, wo sie öfter ist. Nö..."es gibt sowieso zu viele Katzen". ich war dann nochmal los, aber ich habe sie einfach nicht gefunden. Habe nochmal den Nachbarn dort Bescheid gegeben, falls sie die finden, mir Bescheid zu geben, damit ich mit der Katze los kann.

Was kann ich noch machen? Hat jemand Erfahrungen mit angefahrenen Katzen? Wo sie am liebsten sind? Zeigt man sich noch bei der Polizei an? Ich weiß auch nicht, ob das AUto was abbekommen hat, die sind weitergefahren. Übernimmt die Haftpflicht für Hunde so etwas?
    Dass der Hund erstmal an die Schlepp muss, ist klar. Ich könnte mich ohrfeigen... die arme Katze. Und dabei haben wir noch Glück gehabt, dass Finja nicht auch noch unter dem Auto war.

Viele Grüße
    Inga

• Verletzte Katzen verkriechen sich fast immer, die sind auf unübersichtlichen Grundstücken kaum zu finden.
    Zumal sie dann oft nicht dort sind, wo sie sich sonst immer verstecken.

Bei den unmittelbaren Nachbarn zu klingeln war gut. Versuch es doch auch noch bei anderen, die in der Nähe wohnen. Katzen sind zäh, die können auch verletzt noch weit laufen.

Der Polizei würde ich nichts melden. Wer nicht mitgekriegt hat, dass er eine Katze angefahren hat, wird sie mit dem Reifen erwischt haben, alles andere hört man im Auto.

• Alles klar vielen Dank.
    Dann mache ich mich nochmal auf den Weg. War quasi von mir ausgegangen und habe gedacht, dass sie irgendwo in der Nähe bleibt.

Ich sage Bescheid, ob ich was erreichen konnte.

• Schlimmer Vorfall :/
    Aber du hast vorbildlich reagiert.
    Anzeigen würde ich mich bei der Polizei auch nicht.

Hast du die Möglichkeit, Handzettel zu drucken?
    Du wirst ja sicherlich nicht viele Nachbarn um diese Zeit angetroffen haben, evtl. würde ich in der Gegend noch Zettel aufhängen, damit die Leute danach gucken.

Liebe Grüße

• Mensch, das ist ja echt blöd gelaufen. Zum Glück ist Finja nichts passiert!

Aber mal ehrlich: Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe!
    Auch wenn nur wenige Hundehalter das zugeben würden, so ein kurzer Moment, wo man den Hund nicht perfekt unter Kontrolle hat, passiert eben mal. Es ist natürlich schlimm, dass nun ein anderes Tier zu Schaden gekommen ist, das ist halt echt Pech. :( :
    Ich finde aber, Du hast Dich genau richtig verhalten.

Die Katze wird sich sicher irgendwo verkrochen haben, vielleicht irgendwo beim Bauernhof? Eigentlich wäre es an den Besitzern, dort gründlich nach ihr zu suchen...

Anzeigen würde ich mich nicht.

Darüber, ob das Auto was abbekommen hat, würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Immerhin ist der Autofahrer einfach weiter gefahren. Und selbst wenn, bezweifle ich eigentlich, dass man Dir und Deinem Hund die Schuld daran geben könnte (hat der Autofahrer das überhaupt mitbekommen?).

Tja, was nun mit Finja? Wenn sie sonst gut kontrollierbar ist, würde ich ehrlich gesagt nicht sofort zur Schleppleine greifen. Ich würde nur selbst etwas aufmerksamer für die Umwelt sein und den Hund in der Nähe von Straßen sowieso immer an die Leine nehmen.

• Das stimmt, verletzte und/oder geschockte Katzen verkriechen sich erst mal.
    Meine Katze ist auch mal gegen ein fahrendes Auto gelaufen und ist im selben Moment wie der Blitz auf und davon. Sie kam erst Stunden später heim während ich die dollsten Horrorvisionen hatte. Verletzt war sie nicht aber offensichtlich geschockt.
    Du hast dich aber genau richtig verhalten. Vielleicht solltest du deine Suche in ein paar Stunden noch einmal fortsetzen denn jetzt wirst die die Katze sicherlich nicht finden.
    Gruß
    Jutta

• Finja hört ansonsten wirklich gut, lässt sich auch vom Reh etc. abrufen. Ich weiß nicht, was in sie gefahren ist. Ich vermute aber, dass der katzenjagende Dackel meiner Eltern Vorbildfunktionen übernommen hat. Vielleicht startet aber auch genau ab jetzt der Jagdtrieb? Sie ist auch erst 12 Monate alt. Ich werde sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Komme auch gerade von der nächsten Suchaktion wieder, die Katze ist nicht aufzufinden. Habe den Nachbarn im Umkreis von 500m Bescheid gesagt (bzw. einige nicht angetroffen, da habe ich einen kleinen Zettel eingeworfen) und hoffe, sie hat nichts abbekommen, was lebensgefährlich ist. Die Familie der Katze hat mich in der Reaktion aber doch geschockt, die haben tatsächlich noch gesagt: "Wenn es eine weniger ist, auch nicht so schlimm." Gut für meine Versicherung, aber zeigt auch, dass Bauernhöfler häufig einen anderen Draht zu Tieren haben. Mein Gewissen ist dadurch trotzdem nicht besser.

Ob der Autofahrer das mitbekommen hat? Ich weiß es nicht. Er müsste aber, da Finja und die Katze ein kleines Stück auf dem Bürgersteig gelaufen sind ca. 10 m. Und ein rufender panischer Mensch ist auch im Blickfeld gewesen. Die Katze wird dann aber tatsächlich gegen den Reifen gelaufen sein, hat sich danach ja noch kurz gewunden. Wahrscheinlich war dieser ähnlich geschockt wie ich.

• Hallo,

ich dachte, ich erzähl noch einmal wie es weiter gegangen ist. Ich war gerade nochmal gucken, wie es der Katze geht, bzw. ob sie wieder aufgetaucht ist. SIE IST. Gott sei dank, lebt sie und ist putzfidel. Sie wurde "nur" am Hinterlauf erwischt. Sie humpelt etwas, ich hab mir das angesehen, es sieht/fühlt sich auch nicht gebrochen an. Die Besitzer fahren heute nachmittag zum Arzt, da ich nochmal gesagt, habe, dass ich das übernehme.

Hauptsache ihr gehts gut und ich kann wieder schlafen.

(Finja läuft inzwischen mehr an der Leine, nur auf wirklichen Feldwegen abgeleint.)

• Ich finde es wirklich super wie du dich verhalten hast. Hätte ich genauso gemacht, aber leider grade auf dem Land alles andere als selbstverständlich.

Hatte es schon so oft dass ich bei jemandem mitgefahren bin, es saß ne Katze am Straßenrand, ich sag: "Pass auf, da ist ne Katze!" und derjenige guckt nur scheel und meint: "Na und? Die passt schon auf und wenn nicht ist doch auch egal."
    Und wenn die dann losläuft und die Straße überquert wird ungebremst draufgehalten "Alles andere ist doch verkehrsgefährdend!"
    Selbst wenn kein anderes Auto weit und breit zu sehen ist wird hier für Katzen nicht gebremst. Und grade auf den Bauernhöfen ist es den Leuten meist sowas von egal was mit den Katzen passiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!