Nachtblindheit ?
-
-
Hallihallo,
wir haben seit einer Woche ein neues kleines problem bei unserem Bubele festgestellt.
Und zwar:
Morgens bzw. Abends, wenn wir ihn rauslassen zum Pinkeln in den Garten, bleibt er solange an der Treppe stehen bis wir Licht anmachen, im Dunkeln traut er sich überhaupt nicht.
Er schläft momentan bei mir im Bett. Wenn das Zimmer komplett Dunkel ist, traut er sich nicht auf das Bett zu springen. Er hat sich auch einmal verschätzt im Dunkeln und ist GEGEN das Bett gesprungen.
Im Dunkeln traut er sich auch nicht vom Bett herunter und wenn es doch im Dunkeln sein muss, rutscht er auf dem Bauch gaaaaanz langsam richtung Boden.Abends läuft er auch nicht durch den Flur, weil er anscheinend nichts sieht. Wie gesagt, alles NUR bei Dunkelheit.
Gibt es bei Hunden soetwas wie "Nachtblindheit" ?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja es gibt Nachtblindheit beim Hund. Diese kann man auch mittels Bluttest abklären. Ich weiß nicht, ob man dies bei allen Rassen kann. Kenne das nur von meinen Briards.
-
Via Bluttest ?
Hab ich ja noch nie gehört das man Nachtblindheit mit Bluttest rausfinden kann ^^
Ich arbeite zwar in der Medizin aber davon hab ich noch nie gehört ^^Unserer ist ein Jack-Russel-Mischling...aber was noch genau drin ist...
keine Ahnung ^^
-
Ich würde den Hund auf jeden Fall mal einem Fachtierarzt für Augenheilkunde vorstellen!
Vieleicht ist es ja harmlos aber ich würde es auf jeden Fall abklären. Wie alt ist er?
Quintus hat PRA und seine Erblindung hat auch mit Unsicherheit in Dunkelheit und Dämmerung angefangen.
http://www.augen.de/tieraugenh…ssive-retinaatrophie-pra/ -
Er ist jetzt 10 Jahre.
Haben ihn aus Mallorca.Okay, dann muss ich mal meinen Tierarzt fragen, wo es hier in der Ecke einen Augenspezialisten gibt für Ihn.
Danke
-
-
Gibts was neues?
Würde mich interessieren was der Augenspezi gesagt hat.
-
Ja, es gibt gestörtes Dämmerungssehen - bei meinem Hund war's eine Vorstufe zur völligen Erblindung. Insofern würde ich auch möglichst bald zum Spezialisten gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!