Barf - Alternative zu Geflügel?

• Hallo miteinander! :smile:
    Ich barfe unsere drei Hunde seit fast 2 Monaten. Es bekommt den Hunden prima und meiner Geldbörse auch. Hätte nicht gedacht, dass ich dabei sogar noch spare.
    Nun haben wir aber beobachtet, dass unser 15-jähriger Opa Geflügelfleisch absolut nicht verträgt. Wir haben verschiedene Lieferanten und Produktionsschienen probiert, es ist immer das Geflügel, bei dem er Probleme hat und mit Durchfall und Erbrechen reagiert. Komischerweise, wenn es Hähnchenmägen oder -herzen gibt, verträgt er das gut. :???:
    Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer (preisgünstigen) Alternative zu Geflügel. Weil sonst bleibt ja nur noch Rind, was ungefähr in derselben Preiskategorie ist. Ist das nicht auf Dauer langweilig und auch einseitig?
    Versteht mich nicht falsch, ich gebe ihm gern anderes Fleisch, aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, 4,50 Euro pro Kilo für Kaninchen, Rentier oder Pferd auszugeben. Da kann ich ja auch gleich wieder zu TerraCanis wechseln. :fear: Habe ich was übersehen?

LG Franzi

• Ist es denn bei jeglichem Geflügel so (also Hühnchen, Pute, Ente)?

Ansonsten finde ich es jetzt nicht so schlimm bei einer Sorte / Proteinquelle zu bleiben (Rind). Immerhin verträgt er ja Geflügelherzen & Co. - da kann man dann ja auch mal wechseln.

Wie sieht es denn auch ab und an mit Fisch aus - wäre ja auch noch was zur reinen Abwechslung?

Ansonsten denke ich mal, dass Du durch Gemüse / Obst / Hüttenkäse / Ei... & Co. ja auch Abwechslung im Napf gestaltest?!

Ist jetzt nur meine Meinung - ich selbst Barfe nicht :)

• Hm stimmt, an Fisch hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist das da egal welchen? Und ist das von der Menge her dasselbe wie Fleisch?
    Ja, sie kriegen schon Abwechslung. Ich koche ihnen immer etwas Gemüse für 3 Tage im Voraus mit Vollkornnudeln o.ä. Und dann gibts mal Joghurt, mal Quark...was der Kühlschrank so hergibt.
    Wegen de verschiedenen Geflügelsorten ist eine gute Frage. Das ist bereits fertig gewolft und in 500g-Tüten abgepackt. Muss ich mal nachfragen,ob das nur Hähnchen ist oder gemischt. Vielleicht könnt ich ja auf Pute umsteigen...

Danke schonmal!! LG

• Bei uns gibts nur noch Rind. Mein Rüde verträgt fast alles, die Hündin so gut wie ausschließlich Rind. Von Pute, Ente oder Huhn gibts massive Blähungen, Koliken usw.

Pferd gibts ganz selten mal, das wird so halbwegs vertragen wenn ich es mit Rind füttere. Ansonsten gibts 1 mal die Woche Fisch.

Bisher kann ich nicht feststellen das es den Hunden schadet.

• Also bei Fisch gibt es ja so einiges: Lachs, Seelachs, Makrele, Sardine....etc.

Mit den Mengen kenne ich mich da leider nicht aus, wird aber je nach Fischart einige Unterschiede geben (da es ja sehr fetten Fisch & ebenso mageren Fisch gibt).

Den Fisch würde ich aber wenn nur gelegentlich füttern 1-2 x pro Woche. Er ist zwar sehr gesund und hat viele essentielle Fettsäuren (wie Geflügel), aber soll (wohl wg. eines best. Enzyms) nicht so oft gegeben werden.
    Insofern wäre es eben mal eine Alternative, wenn Dir nur Rind zu unausgewogen / langweilig wäre. Meist ist er auch gut verdaulich/verträglich bei Hunden, die die ein oder andere Unverträglichkeit haben.

Ich würde da aber nochmal auf die Barf-Experten verweisen wollen - ich barfe ja selber nicht, sondern habe hier oder da einiges gelesen :)

Ja, wegen dem Geflügel würde ich nochmal fragen - oft ist es ja ein Mix und nicht rein Hühnchen / Pute & Co.
    Da bestünde ja noch eine gute Chance, dass er vielleicht nur auf eines nicht gut reagiert.
    Besonders wenn er die Hühnchenmägen + herzen verträgt... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!