Barf-Fragen
-
-
Hallo,
Ich hab schon mal im Barf-Talk-Thread etwas geschrieben, aber das ist wohl untergegangen, deswegen hab ich mal einen eigenen eröffnet.
Bis jetzt habe ich erstmal eine grobe Übersicht für meinen 35kg- Hund erstellt.
Pro Tag wären das bei einer Gesamtmenge von 700g (ich geh von 2% aus, weil sie eher mäßig aktiv ist und lieber ein bisschen zu wenig als zuviel auf den Rippen haben soll),
140g Pflanzliches und 560g Tierisches.Pflanzlich ist nochmal unterteilt in: 40% Gemüse (56g), 40% Getreide (56g) und 20% Obst (28g). Das wollte ich dünsten (oder pürieren?) und dazu immer ein Löffelchen Öl.
Tierisch ist unterteilt in: 50% Muskelfleisch (280g), 15% Pansen/Blättermagen (84g), 15% Innereien (84g) und 20% RFK (112g).
Falls es keine RFK gibt, füge ich 2,8g gemahlene Eierschale hinzu.Ei gibt es nur 2-3 mal die Woche.
Das Ganze rechne ich dann auf eine Woche hoch und unterteile es dann, damit ich nicht jeden Tag Pansen auf 84g abwiegen muss.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe mal aus dem Internet die Nährstoffe die ein Hund benötigt rausgeschrieben.
Also zum Beispiel 0,14mg/kg Körpergewicht Vitamin B1 pro Woche, 6,3 mg/kg Körpergewicht Zink pro Woche etc.
Muss ich jetzt diese Nährstoffe auf das Fleisch, Gemüse und die Öle so verteilen dass Holly exakt diese Menge pro Woche bekommt, oder reicht es wenn ich einfach irgendein Obst und irgendein Fleisch füttere, aber häufig wechselnd?Ich habe jetzt einen Plan mit Getreide, da es Holly gut verträgt und eigentlich keinen Grund gibt es wegzulassen...oder?
Kann ich eigentlich ca. 1x im Monat einen großen Barf-Tag machen, alles Mögliche (oder extra ausgerechnete) an Gemüse dünsten, zusammenmischen und in Portionen einfrieren?
Eigentlich dürfte es ja egal sein ob ich einen Tag Karotte, den nächsten Salat und den übernächsten Gurke gebe oder alles zusammen aber dafür weniger.Ich hoffe ihr konntet mir folgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
niemand?
-
*schups*
Blöde 10-Zeichenregel -
Also bei uns wird alle 2 Monate alles abgewogen, püriert, abgepackt und eingefrostet...und dann wird 2 Monate einfach jeden Tag eine Gefrierdose geöffnet und gefüttert.
Es ist natürlich total egal, ob du diese Woche Karotten gibst und nächste Gurke oder ob du jeden Tag genau 50/50 gibst. Gerade beim Gemüse...
Der Bedarf sollte auf 4 Wochen ausgeglichen sein - bei uns gibt es z.B. die Innereienportion immer Dienstag früh, RFK ist auf 3 Mahlzeiten verteilt, Pansen auf 2 - aber die Prozente passen auf keinen Fall täglich. -
Danke für deine Antwort!
Mit Bedarf meinte ich aber eher die ganzen Nährstoffe.
Also ob ihr zum Beispiel ausrechnet wie viel Vitamin E ihr füttert, oder gerade beim Kalzium und Phosphor, ob ihr da das Verhältnis ausrechnet. -
-
Hallo,
ich oute mich hier mal und gebe zu, dass bei uns nicht allzuviel gerechnet wird, schon gar nicht den Bedarf der einzelnen Vitamine u. Mineralstoffe. Was gerechnet wurde ist das hier:
Pro Woche:
2,5 % von 12 Kg (12000g) = 300 g (Menge pro Tag) x 7 = 2100 g70 % Tierische Erzeugnisse gesamt = 1470 g ~ 1400 g
35 % Muskelfleisch = 490 g ~ 500 g
15 % Pansen / Blättermagen* = 220, 5 g ~ 250 g
10 % Fisch = 147 g ~ 150 g (200 g)
15 % Innereien = 220, 5 g ~ 200 g
15 % RFK = 220, 5 g ~ 250 g
* = bisher 50 % Muskelfleisch gefüttert!30 % pflanzliche Erzeugnisse gesamt = 630 g
75 % Gemüse = 472,5 g ~ 470 g
20 % Obst = 126 g ~ 130 g
5 % Getreide = 31,5 g ~ 30 g (1-2x pro Wo. 1-3 Eßl
trockene Flocken *)* = 1 Eßl. entspr. ca. 10 g trockene Getreideflocken (Hirse, Reis, Hafer usw.)
Sowie der Calcium-Bedarf nach NRC für Askan - kannst du hier rechnen lassen: http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html.
Ansonsten wird einfach abwechslungsreich gefüttert - verschiedene Tierarten z.B. Geflügel, Rind, Wild (Wintersaison) usw., Gemüse u. Obst saisonaler Verfügbarkeit od. was eben gerade mal zuhause ist, Kräuter u. verschiedene Öle, verschiedene Mipros wie Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Kefir, Eier, Sprossen, Keime u. Nüsse, Getreide/Pseudogereideflocken usw.Wir hatten im Februar dieses Jahres mit Teil-Barf angefangen, seit Juli barfen wir voll. Askan wird übrigens im November 9 Jahre alt und seine Blutwerte (Test letzte Woche) sind alle im grünen Bereich.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!