Holzparkett und Aquarium?
-
-
Hallo Ihr Experten :-)
Wir sind vor kurzem umgezogen und hätten irgendwann gerne ein Aquarium.
Ich hatte früher immer welche und würde mir gerne wieder eins einrichten.Hier in der Wohnung liegt altes Holzparkett, Dielenboden, der beim Belasten
knarrt und sich auch bewegt.
Ich habe irgendwie Angst, dass das Belasten beim vorbeilaufen der Dielen,
die neben dem Aquarium sind, das Aquarium bewegen und das ein Leck entstehen könnte.Meine Frage also:
Wiegt das Aquarium genügend, um sich selber Stabilität zu schaffen,
oder sollte ich drunter eine Plattform aus einem schweren Material legen?
Oder lieber den Plan ganz lassen, weil's eh zum scheitern verurteilt ist?LG
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Aquarium steht doch sicherlich auf einem Schrank, oder? Wie groß soll denn das Aquarium sein?
Ich kenne bisher keinen Fall, wo das Aquarium aus solchen Gründen "einfach so" gerissen ist.
-
Ich würde es auf einen Unterschrank stellen, ja.
Filter muss ja irgendwo hin.Und ich hatte so an ein 120 l Becken gedacht.
Ich kannte mal einen Mann, der hatte sein Aquaristik-Geschäft direkt
an einer Strasse, auf der täglich immer wieder schwere LKW durchfuhren.
Nach zwei Jahren hat er den Laden dicht gemacht,
weil er's leid war, Haarrisse in den Fugen zu dichten.
Das kam von den Vibrationen, die die LKW beim vorbeifahren machten.Daher dachte ich, das könnte uns in der Art hier auch passieren
-
Ich bin zwar weit entfernt vom Experten, dennoch hatte ich auch ein 100l Aqarium auf einem Dielenboden stehen ohne das es zu einer Überschwemmung kam. Du kann sicherheitshalber einen Zusatz in deiner Hausrat anfügen.
-
Wie gesagt, ich habe noch nie von so einem Fall gehört. Bei 120l auf Dielenboden hätte ich keinerlei Bedenken.
-
-
Hui, danke, Ihr macht mir Mut :-)
Das mit der Versicherung werde ich sowieso tun.
Aber danke für den Hinweis -
Also wir haben hier ein 400l Becken mit geschätzten 650kg auf Eichenstäbchenparkett stehen und keine Probleme. Es steht jetzt seit 1,5 Jahren so.
Wichtig ist, dass ein vernünftiger Schrank drunter kommt, der die Last gleichmäßig auf die Bodenfläche verteilt. Wir haben einen massiven, von einem Tischler gefertigten Eichenschrank und zusätzlich noch PVC druntergelegt, das gleicht eventuelle Unebenheiten aus.
-
Ach ja... das ist auch noch sowas.
Die Unebenheiten....
Dieses ganze Haus ist schief.
Das heisst, wenn man eine Kugel auf den Boden legt,
dann rollt die weg.Da werd ich wohl auch erstmal eine Unterlage machen (lassen),
die dann mit der Wasserwaage ausgerichtet wird. -
Wenns nicht allzu schief ist, sollte das kein Problem sein, unsere Wohnung ist auch ein wenig schief und das geht mit dem Aquarium. Wenn es voll ist, sieht man auch nix, weil die Wasserkante unter der Abdeckung ist :)
-
Bei uns ist es auch ein wenig schief. Ich würde sagen auf 160cm Beckenlänge ist es 1cm, sieht nur ein bisschen komisch aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!