Holzparkett und Aquarium?
-
-
Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: Ich hatte mehrere Winter ein 250 Liter-Becken auf einem Pitchpine-Boden, dicke Bohlen, aber ohne Estrich und mit einem Hohlraum drunter. Auf zwei Dinge hab ich dabei sehr geachtet: Einmal darauf, daß das Becken möglichst auf einem der unterliegenden Querbalken stand, und zum anderen hatte es keinen Unterschrank, sondern so ein Gestell, das an allen vier Füßen Stellschrauben hatte, mit denen man Fußbodenschiefen ausgleichen konnte. Ich weiß nicht, genau, wie sich das fachmännisch nennt, meins war von Aqua Stabil.
Da ließ sich beim herbstlichen Aufstellen wunderbar, einfach mit ein wenig Wasser im Becken, der Stand so regulieren, daß die Oberfläche gerade, also der Druck möglichst optimal verteilt war. Probleme hatte ich in vier Wintern nur einmal, und zwar mit Kondenswasser - aber nie mit dem Becken selbst. In der Hausratversicherung war's natürlich trotzem!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dicke Bohlen, aber ohne Estrich und mit einem Hohlraum drunter.
Genau sowas hab ich hier !!
Deswegen knarren die auch so beim drüberlaufen :-)Wie erkennst Du denn die Trägerbalken??
Ich hab hier einen sehr stabilen, massiven Tisch, den ich eigentlich als Unterschrank
nehmen wollte, der wiegt alleine schon extrem viel.Nivelieren wollte ich den, indem ich je nach dem untendrunter was tue.
Er hat keine 'Füsse', sondern eher 'Auflagefläche', weiss nicht, wie ich das erklären soll.LG
-
Ich bin da wohl etwas im Vorteil - ich weiß, wo die Trägerbalken liegen, seit wir den alten Fußboden beim Renovieren rausgenommen haben, und ich weiß, daß die Bohlen sehr dick und stabil sind, weil ich sie selbst ausgesucht habe.
Kannst du nicht vielleicht mal einen erfahrenen Tischler fragen? Die kennen sich da oft sehr gut aus, vielleicht kann der dir nach Draufsehen und Drübergehen schon so etwa sagen, wo die Balken liegen und was er von den Bohlen und der Statik hält?
-
Ich werd's versuchen
Momentan steht direkt neben der Stelle ein antikes Sideboard
mit Marmorplatte.
Das Teil wiegt sicher auch einiges.Aber ja, Du hast Recht, ich sollte vorher abklären, ob der Boden das hält...
:-)
-
Wenn das Haus alt ist, hätte ich da kaum Bedenken, da wurde ja noch für enorm schwere Möbel gebaut. Aber vorher mal jemanden draufsehen lassen ist sicher besser als später Wasserschaden.
Übrigens kommt es ja auch ein bißchen darauf an, wo das Becken steht. In den Ecken oder dicht an der Wand müßte es eigentlich sicher sein, da sind die Dielen bestimmt irgendwie "abgefangen" - mitten im Raum sieht das statisch vielleicht anders aus?
-
-
Zitat
Ich kenne niemanden, wo das mal gekippt ist. Es kann allerhöchstens Probleme geben, wenn man extreme Pflanzenbecken hat, da muss man dann viel nachdüngen.
Und bestellen? Selber bauen!
Ich habe hier mal ein paar interessante Anfängerlinks:
http://www.aquaristik-live.de/…igerleitfaden-t91857.html
http://www.aquaristik-leitfaden.de/
http://www.wassernatur.de/matte.html
http://www.nordlandmalawis.gmxhome.de/HMF.htmlKlasse !!! Am besten gefällt mir der letzte Link.
Wo kauft man denn diese Matten??? Auch im Baumarkt?
Ich nehme mal an, die sollte man dann auch einige Zeit vorher schon wässern, oder? -
Zitat
Wenn das Haus alt ist, hätte ich da kaum Bedenken, da wurde ja noch für enorm schwere Möbel gebaut. Aber vorher mal jemanden draufsehen lassen ist sicher besser als später Wasserschaden.
Übrigens kommt es ja auch ein bißchen darauf an, wo das Becken steht. In den Ecken oder dicht an der Wand müßte es eigentlich sicher sein, da sind die Dielen bestimmt irgendwie "abgefangen" - mitten im Raum sieht das statisch vielleicht anders aus?
Wir haben grad mal unfachmännisch draufgeschaut.
Ja, es ist eine Ecke, und genau da ist auch eine 'Naht',
wo Balken aufhören und andere anfangen.
Das kann doch nur auf einem Querbalken sein.
Somint stände der Unterschrank mit der hinteren Längskante
an der Wand und mit der vorderen Längskante auf dieser 'Naht'.Und ja, unser Haus ist SEHR alt, das hat sogar einen Platz
in der Geschichte Madrids als ehemaliges Stadtgefängnis,
vor der Revolution am 2. Mai 1808.Müsste eigentlich klappen...
Hach, ich bin soooo aufgeregt.
Ich hab im I-Net ein 250-l Becken gefunden, das mit Kies und Wurzel
und einigen Pflanzen abgegeben wird.
Noch ist es voll (d.h. es hat kein Leck) und wird wegen Zeitmangel abgegeben.
Zudem noch ganz hier in der Nähe (manchmal ist Grosstadt nicht so schlecht)
http://www.segundamano.es/madr…456632/?ca=28_s&st=a&c=31Ich versuche gerade, einen Termin fúr heute zum Anschauen zu vereinbaren.
Wenn nicht, dann eben nächste Woche mal.Grüssle
P.S.
Und ich wollte mich bei Euch allen für die vielen, vielen hilfreichen Tipps
und Links bedanken. Ich komm aus dem Lesen und dazulernen gar nicht mehr raus.Und bitte, bitte immer weiter posten, ich möchte bevor ich anfange
so viel wie möglich wissen -
Mal was zur Filtermatte:
Wenn ich nu Bodenwühler hab.
Corydoras und Garnelen.
Dann sollte ich eine nicht zu feinporige Matte nehmen, richtig?
Damit der Sand die nicht so schnell verstopft und
eventuelle Garnelen-Nachzucht nicht durchschlüpft.Sollte ich dann eine 20 ppi (reicht das?) oder doch lieber eine 30 ppi Matte nehmen?
-
Und noch eine Frage:
Das o.e. Aquarium geh ich mir am Mittwoch anschauen.
Es 'läuft' noch, d.h. es ist Wasser drin, Deko, und Pflanzen.
Die Pumpe und der Heizer sind an.
Nur Fische sind keine drin.Ich würde mir nun gerne Wasser oder Filtermaterial zum 'impfen' aufbewahren,
bevor der jetzige Besitzer es leer macht.
Kann ich das hier irgendwie aufbewahren?
Ich wollte das Becken noch nicht sofort fertig machen hier,
weil ich vorher noch den Filter und evtl. eine Rückwand bauen wollte.Wie und wie lange kann ich das Wasser/Filtermaterial aufbewahren?
LG und danke schonmal,
ich weiss, ich hab viele viele Fragen -
Wasser musste nicht aufbewahren, da sind keine Bakterien drin, nur Filter- und Aquarienmulm. Kannste so 1,5 Stunden aufbewahren oder einfach den Filter in einem Eimer mit Wasser weiterlaufen lassen.
Keine ganzfeinporige Matte nehmen, die setzen sich schnell zu. Aber nicht wegen der Panzerwelse, sooo viel wirbeln die nicht auf.Nachher mehr, habe gerade keine Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!