Holzparkett und Aquarium?

• Hallo
    hab nun nur die erste Seite gelesen aber
    ich hab ein 350 Liter Becken in meinen alten Haus. Die Unterkonstruktion ist simple ganz unten Arbeitsplatte Küche darauf Pflanzsteine als diese die wie ein D geformt sind mit einen Knick in der Geraden und darauf Wieder eine Arbeitsplatte. Eine Matte drunter und darauf das Becken.
    Steht seit einen Jahr so ohne Probleme.
    Gruss
    Chris

• Hallo alle,

hab mir gestern das 250-l Becken angeschaut und werde es nicht nehmen.
    Es ist zu viel Zubehör dabei, das ich eigentlich nicht möchte,
    aber bezahlen würde.
    Ausserdem ist das Becken voller Schnecken, die ich wohl nur dann los würde,
    wenn ich den Kies und alle Deko und Pflanzen wegschmeissen würde.

Ich hab den Typen mal gefragt, wie man das hier in Madrid mit der Wärme im Sommer macht.
    Er meinte Schulterzuckend: 'Naja, da geht dann die Wassertemperatur schon mal auf 30º hoch
    und Du musst mit 25% Schwund bei den Fischen rechnen'.

Das kann's ja auch nicht sein, oder??
    Ich gehe heute mal in das Fachgeschäft, das ich entdeckt habe, und frag die da mal ein bisschen aus.

LG
    Chrissi

• So, gestern war ich im Fachgeschäft und ich war begeistert.

Es ist ein ganz kleiner Laden und nur der Inhaber und seine Frau sind dort.
    Beide sind schon seit vielen Jahren Aquarien-Experten und
    er hat ausserdem noch Biologie und irgendwas mit Wasser studiert.

Die Fische sind alle gesund und die Becken sehen super aus.
    Er hat alles, was man braucht im Laden und hat sich viel Zeit genommen
    und mir alle meine Zweifel (bis auf die mit dem Parkett) klären können.

Er hat mir empfohlen im Sommer kleine Ventilatoren auf die offene
    Abdeckung des Aquariums zu montieren und über einen Sprudler
    Sauerstoff zuzuführen, dann dürfte es mit den Temperaturen kein Problem geben.

Und - tadaaaaa -
    er hat momentan ein 2 Wochen altes Aquarium, das er mir Ende November
    zum Einkaufspreis verkaufen kann. 240 Liter mit Heizer und eingelaufenem Innenfilter.

D.h. Ende November zieht hier zumindest schon mal das Becken ein.
    Den Filter werde ich in einem Eimer am laufen halten, bis ich Sand, Wurzeln, Steine
    und Pflanzen habe. Dann wird eingerichtet. Kann aber noch einen Monat dauern.

Anfang des Jahres werden dann wohl die ersten Corydoras einziehen, mit denen werd ich wohl anfangen.
    Und Garnelchen kommen danach. Er hat Red Cherries, die sind aber seeeehr klein,
    und auch andere (den Namen hab ich vergessen), die sind nicht rot und grösser.

Und danaaach, wenn alles soweit gut läuft, werd ich mir überlegen müssen,
    ob ich bei meinen Rotflossensalmlern bleibe, oder ob ich mich für südamerikanische Cichliden
    entscheide, davon hat er nämlich gaaaaanz hübsche dort.

An Weihnachten bin ich in Deutschland, da werd ich mir dann den Mattenfilter mitbringen.

Hach :D

LG

• So, heute abend holen wir das Becken ab.
    Dann werde ich sehen, ob ich den Filter hier in einem Wassereimer laufen lassen kann...
    Vielleicht mache ich ihn auch leer, da es noch ein oder zwei Monate dauern kann,
    bis ich das Becken einrichte.

Was meinen die Experten?

• So, gestern haben wir nun unser Aquarium abgeholt.
    Mann, ist das RIESIG !! Ich hatte noch nie so ein grosses Becken.
    Und SCHWER ! Zum Glück wohnen wir im ersten, und nicht - wie vorher -
    im fünften Stock...

Dazu hab ich mir den schwarzen Sand mitgenommen, der da schon drin war.
    Gewaschen und zum EK-Preis :-)
    Und den Filter mit Bakterien. Der läuft jetzt erstmal hier in einem Eimer Wasser,
    bis ich das Becken einrichte.
    Ich sagte dann zu dem Mann im Laden (von dessen Kenntnis und Erfahrung ich
    übrigens hemmungslos begeistert bin), dass er mir noch eine Dose Futter mitgeben sollte,
    für den Filter. Mein Freund (keine Ahnung von Aquaristik) schaute entsetzt rüber zu mir...
    'Der FILTER braucht FUTTER ?????'

Und eine supertolle Moorkien-Wurzel hab ich auch mitgenommen.
    Hach, wat hab ich Lust, anzufangen....

Ach ja.
    Und der Inhaber erzählte mir noch, dass man ihm, als er als Kind mit dem ersten
    Aquarium anfing, folgendes gesagt hat:
    Damit der Filter ordentlich Bakterien ansetzt, soll er einen Guppy lebendig im Kies begraben.
    (hat er natürlich nicht gemacht).

Schrecklich, oder ?

Das ist wie Galgos lebendig erhängen, um sie für's schleche jagen zu bestrafen...

Spanien... manchmal frag ich mich, was ich hier eigentlich zu suchen habe.

LG
    Chrissi

• Ich wäre aber echt zurückhaltend mit Sauerstoff, nicht nur ein paar, sondern alle Pflanzen brauchen CO2 und das treibt man damit raus, die Folge kann man grade in unserem Becken super sehen :| Wir hatten Würmer eingeschleppt und mussten das komplette Becken behandeln, zwei Mal 24 Stunden das Medikament, dabei einen Sprudler auf höchster Stufe laufen lassen und danach Wasserwechsel. Ergebnis sind jede Menge Algen, die wir echt schlecht loswerden, obwohl wir vorher nur an der Scheibe ein paar Algen hatten. Echt ärgerlich... Und kälter wird das Wasser von Sauerstoff ja nicht wirklich, das hilft nur den Fischen beim atmen. Dann lieber mit kaltem Wasser auffüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!