-
-
Ich weiß, ein schweres Thema, aber irgendwie komm ich in meiner Recherche nicht weiter.
Ich möchte in ein oder zwei Jahren selber Futtertiere für meinen Hund züchten, also nur für seinen Verbrauch, nicht verkaufen oder so. Es sollen Ratten und/oder Mäuse sein.
Über Haltung und Co weiß ich Bescheid, ich hatte schon mal Ratten und Mäuse, die Tiere sollen auf keinen Fall bei mir dahinvegetieren, sondern ein schönes Leben führen, die Jungtiere oder Babys dann verfüttert werden.
Lebend verfüttern will ich nicht, darf ich glaub ich laut TSG auch nicht. Nun meine Frage, wie töte ich schnell und schmerzfrei? Wie ist es danach mit dem Einfrieren? Oder lieber immer nur "nach Bedarf" töten? Ich lese ab und an etwas davon, das man nur mit dem nötigen "Sachverstand" töten darf. Was bedeutet das? Muss ich da einen Test machen?? Oder reicht es, wenn ich mir das Wissen aneinge und mich natürlich daran halte?Ich weiß, das das Thema nicht für jeden geeignet ist. Manche können es nicht. Muss es ja auch nicht.
Falls jemand selber Futtertiere züchtet, kann er mir auch gern per PN schreiben, wie er es macht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also töten darfst du nur mit Sachkundenachweis, den nimmt der Amtsvet ab, die Kleintierzüchterveine bieten Seminare mit anschließender Prüfung.
Ansonsten einfrieren wie immer.
LG
das Schnauzermädel -
Ich persoenlich koennte es nicht, finde es aber wesntlich besser als die gequaelten Tiere zu kaufen die es gefroren gibt.
Allerdings finde ich auch dass man einen Hund gut roh ernaehren kann ohne so etwas zu fuettern, aber das ist sicher Einstellungssache.
So als Otto Normalhalter darfst du es jeden falls nicht.
EDIT Schanuzermaedel war schneller. -
Schnauzermädel, gibt es dazu eine bestimmte Bezeichnung?
Zossel, was genau verboten?
Das lebendig verfüttern weiß ich, will ich auch nicht. -
Frag doch mal bei den Reptilienhaltern nach.
Hmm, ich würd mir in dem Fall die Frage stellen, wo ist der Raum, wo mein Köterchen das Tier artgerecht schlagen kann.
Und auf die Dauer ist es zu einseitig. Du wirst zumindest noch Kaninchen oder Abortlämmer und Abortkälber hinzunehmen müssen.
-
-
Henkersdiplom (kleiner Scherz)
Sachkundenachweis nach § Schlagmichtot Tierschutzgesetz.
Wer Wirbeltiere tötet muss die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen, sagt das Gesetz.
Der Amtsvet und die typischen Vereine helfen weiter.Bei Kleinnager bietet sich der saubere Genickbruch an, das ist erlaubt.
Da die unheimlich schnell atmen, kann man sie auch mit CO2 ersticken, dauert ca. eine Minute.
Ich würde immer den Genickbruch bevorzugen, aber das muss man halt technisch sauber können.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Schnauzermädel, gibt es dazu eine bestimmte Bezeichnung?
Zossel, was genau verboten?
Das lebendig verfüttern weiß ich, will ich auch nicht.
Nee, auch sie zu toeten.
Das darfst du nicht machen. Aber Schnauzermaedel konnte ja Genaueres sagen.
@ Abessinierin, desn Hund das Tier selber schlagen lassen ist aber schon mehr als grenzwertig und macht nebenbei sicherlich noch einen tollen Jaeger aus dem Hund. -
Er soll es ja nicht als Einzelfuttermittel bekommen, sondern dazu, es soll also auch noch anderes Fleisch geben.
Mozart soll es ja auch nicht töten.
Gut, da werd ich mich mal kundig machen im Kleintierzüchterverein... Werden die mich nicht mit Harke und Fackeln aus der Stadt jagen, wenn ich sage ich möchte lernen, wie ich Kleintiere töte?? -
Zitat
Werden die mich nicht mit Harke und Fackeln aus der Stadt jagen, wenn ich sage ich möchte lernen, wie ich Kleintiere töte??
Nein, das wird dir sicherlich hier iim Forum innerhalb der naechsten 3 Seiten passieren. -
Zu den gesetzlichen Bestimmungen hat Schnauzermaedel ja schon alles gesagt.
Kleintiere wuerde ich immer ueber Genickbruck toeten, bei Maeusen/Ratten geht das auch mit den Haenden.
Willst du nur Ratten/Mause verfuettern? Das kommt mir extrem einseitig vor und ich find die Viecher auch recht klein. Meine Hunde haben definitiv mehr 'Spass' an nem Huhn/Hasen, als an ner Maus.
EDIT: Ok, da kommt noch anderes Fleisch dazu.
Nein, die werden dich nicht wegjagen, aber ggf. etwas unglaeubig schauen, wenn du sagst, du wilst Ratten und Maeuse toeten um sie deinem Hund zu geben. Wuerdest Huehner/Hasen nehmen, faenden sie es wohl ok (zumindest sind so alle, die ich kenne).Uebrigens sind sauber aufgezogene und fair getoetete Tiere in meinen Augen tausendmal besser, als die Huehner aus Massentierbetrieben, die man so schoen guenstig im Supermarkt bekommt. Und eine absolute Kontrolle habe ich nur, wenn Aufzucht, Leben und Toetung bei mir stattfinden (mit wirklichem Wissen natuerlich!).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!